Frage zum Färben in Mikrowelle
Moderator: Perisnom
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90489
Den Aufpreis für Mikrowellenfolie kann man sich sparen. Ich hab auch am Anfang Panik geschoben und sogar sauteure Mikrowellen-Bratschläuche gekauft weil ich dachte, das kann doch nicht sein, das schmilzt doch. Tut es aber nicht. Die ganz billigen Folien von Aldi, Tip, was-weiß-ich, gehen genauso gut, ehrlich. In unserer Spinngruppe färben einige in der Mikrowelle, die nehmen alle ganz billige Folie. Probleme hatte noch keiner.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Frage zum Färben in Mikrowelle
Ich habe auch die vom Al...di, bisher keinerlei Probleme, weder in der Micro noch im Dampfgarer
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Leider bin ich im Bereich Aldi Südthomas_f hat geschrieben:Gerade gesehen: Mikrowellendosen aus Glas bei Aldi Nord ab Mittwoch. Format ca. DIN A5, mit Entlüftungsventil, 2 Stück 9,99 €.
Beste Grüße -- Thomas
Liebe Grüße, Sina
- Minitaus
- Vlies
- Postleitzahl: 28215
Interessant, eure Mikrowellenzeiten unterscheiden sich ja ganz schön. Fixiert ihr bei 700 Watt, oder schaltet ihr die Mikrowelle etwas runter?
Spinnerte aber liebe Grüße von Christina
I do not do guilt anymore TJPC
Mein Blog: http://minitaus.blogspot.de/
I do not do guilt anymore TJPC
Mein Blog: http://minitaus.blogspot.de/
- shorty
- Designergarn
Volle Kanne, soll heissen bei meiner Microwelle sind das 800 Watt.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Aaahh, die Frage nach der Wattzahl hatte ich gerade getippt, da kam der Hinweis auf neue Beiträge...
Meine Mikrowelle kann bis 900 Watt (stufenweise), ich tendiere aber meistens zu einer Stufe drunter, also 600 Watt, da mir die Dosierung der Zeit bei Lebensmitteln sonst zu eng wird - mit Wolle habe ich es NOCH nicht probiert.
Bunte Grüße
Cornelia
Meine Mikrowelle kann bis 900 Watt (stufenweise), ich tendiere aber meistens zu einer Stufe drunter, also 600 Watt, da mir die Dosierung der Zeit bei Lebensmitteln sonst zu eng wird - mit Wolle habe ich es NOCH nicht probiert.
Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Hm, also ich glaube, ich werde das auch mal in der Mikro machen. Geht ja doch 'nen ganzen Happen schneller, als eine Stunde Dampfgarer... Und man kann man zwischendurch einen einzelnen Strang färben. Im Dampfgarere mache ich meist drei, damit sich das auch richtig lohnt.
Benutzt ihr die Mikro dann noch für Lebensmittel, oder habt ihr alle zwei?!
Liebe Grüße,
Sanja
Benutzt ihr die Mikro dann noch für Lebensmittel, oder habt ihr alle zwei?!

Liebe Grüße,
Sanja
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich hab ´ne Mikrowelle kombiniert in der Röhre. Soviel dazu...
- shorty
- Designergarn
Mir ist der Dampfgarer lieber
Aber meine Mikro ist auch für Speisen.
Karin

Karin
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 36369
Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen zwei Stränge testweise in der Mikrowelle mit Mikrowellenbeuteln zum gären von Gemüse u.ä. probiert. Ging prima, in wenigen Minuten fertig. Die Beutel habe ich ausgespült und zur Wiederverwendung (werden mit so einem Klippverschluss geschlossen) beiseite gelegt.
ich hatte vor ein paar Wochen zwei Stränge testweise in der Mikrowelle mit Mikrowellenbeuteln zum gären von Gemüse u.ä. probiert. Ging prima, in wenigen Minuten fertig. Die Beutel habe ich ausgespült und zur Wiederverwendung (werden mit so einem Klippverschluss geschlossen) beiseite gelegt.
- Lilith
- Faden
- Postleitzahl: 32457
Also für eine extra Mikrowelle seh ich keinen Grund. Wenn du deine Wolle in Folie oder mit Deckel fixierst dann kommt ja keine Farbe raus und also auch keine in die danach gewärmten Speisen. Der entweichende Dampf kann ja rausgelüftet werden, bevor das Essen reinkommt. Da verdampft sowieso hauptsächlich der Essig, das stinkt, ist aber nicht giftig. Diese Farben sind ja so konzipiert, dass sie z.B. auf der Haut getragen werden können.
Wer's noch ungiftiger möchte nimmt Lebensmittelfarben, die darf man sogar trinken (ist aber in größeren Mengen auch nicht sooo gesund).
Wer's noch ungiftiger möchte nimmt Lebensmittelfarben, die darf man sogar trinken (ist aber in größeren Mengen auch nicht sooo gesund).
God is too big to fit into one religion.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Danke Lilith, das beruhigt mich.
Bin in solchen Dingen normalerweise etwas hemdsärmelig-unkompliziert (um nicht zu sagen, es ist mir sch..egal
), aber bei von Chemie habe ich so wenig Ahnung, dass ich da lieber mal nachfrage. Meine Mikro dient zwar eh hauptsächlich dazu, mein Körnerkissen anzuwärmen
, aber manchmal gibt's eben doch die Tasse Milch.
Werde das morgen gleich mal testen. Muss noch Geschenke färben.
Liebe Grüße,
Sanja

Werde das morgen gleich mal testen. Muss noch Geschenke färben.

Liebe Grüße,
Sanja
- teacosy
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 33106
ich färbe auch in der Mikrowelle und das 2x2 Minuten 600 Watt das reicht. Habe mir auch einen gebrauchten Dampfgarer zugelegt aber wenn ich lese das es 40 Minuten darin dauert dann kostet das mehr Strom da bleib ich bei der Mikrowelle. Ich habe meine WOlle immer in Folie getan und dann in eine Glasform. Trotz des Deckels stinkt die Mikrowelle doch ganz schön nach den Farben (SEWO) Die Glasschüssel gebrauche ich nur noch fürs Färben die Mikrowelle doch noch fürs Kochen. Sollte ich aber eine gebrauchte bekommen dann werde ich mir eine zweite zulegen.
es grüßt
teacosy
teacosy
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Findet eigentlich noch jemand außer mir, dass die Wolle in der Mikrowelle härter wird als im Dampf ?
LG Christine
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 14662
gedampft habe ich noch nicht. Nur im Wasser gebadet. Da fand ich, dass die Mikrowellenwolle besser war.
Allerdings verspinne ich lieber ungefärbte Wolle und klekse nachher.
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Allerdings verspinne ich lieber ungefärbte Wolle und klekse nachher.
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.