unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 59821
Re: unikatissimas Strick-Lochmuster-Adventskalender 2010
Das ist für mich das erste Mal, dass ich es schaffe, nach einer Strickschrift zu stricken! Nebenher habe ich noch einen weiteren Schal angefangen, aber nur mit einem Muster aus diesem Adventskalender.
Ich ziemlich stolz auf mein Durchhaltevermögen und als mein Mann neulich sagte: "Das sieht ja toll aus" wurde ich gleich ein wenig größer.
Vielen Lieben Dank liebe Brigitte für's einstellen des Kalenders!
Liebe Grüße
dachbodenspinner
Ich ziemlich stolz auf mein Durchhaltevermögen und als mein Mann neulich sagte: "Das sieht ja toll aus" wurde ich gleich ein wenig größer.
Vielen Lieben Dank liebe Brigitte für's einstellen des Kalenders!
Liebe Grüße
dachbodenspinner
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 57339
so, nachdem ich die ersten gestrickten Tage bei miracletux gesehen hab, hab ich mir jetzt mal Tag 1 und 2 ausgedruckt. Jetzt muss ich Wolle suchen gehen und dann probier ich das mal, obwohl ich ja nicht so ein Musterstricker bin
Sieht man eigentlich irgendwo den Schal schon komplett fertig?
Auf jeden Fall eine gute Idee, wahrscheinlich werd ich die Tage nicht so schnell aufholen, mal sehen

Sieht man eigentlich irgendwo den Schal schon komplett fertig?
Auf jeden Fall eine gute Idee, wahrscheinlich werd ich die Tage nicht so schnell aufholen, mal sehen

- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Auf der website von unikatissima ist ein kleines bild und ich glaube beim ersten Tag ist es auch mit drin...
zu meinem großen Erstaunen bin ich sogar noch auf dem laufenden...
Katrin
zu meinem großen Erstaunen bin ich sogar noch auf dem laufenden...

-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 36369
hach,
ich hab grad frustriert alles wieder aufgeribbelt. Die Muster zeigen sich nicht, Garnstärke und Nadeldicke passen nicht zusammen und mit den Umschlägen am Reihenanfang komme ich auch so garnicht zurecht.
ich glaub' das lass ich mal für dieses Jahr...
ich hab grad frustriert alles wieder aufgeribbelt. Die Muster zeigen sich nicht, Garnstärke und Nadeldicke passen nicht zusammen und mit den Umschlägen am Reihenanfang komme ich auch so garnicht zurecht.
ich glaub' das lass ich mal für dieses Jahr...
- kloeppelgina
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 70599
Deshalb hab ich schon gleich beim ersten Muster nochmal aufgeribbelt und zwei Randmaschen dazuangeschlagen, seitdem gehts.und mit den Umschlägen am Reihenanfang komme ich auch so garnicht zurecht.
Grüßle Regina
(nächstes Bild kommt morgen)
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
Bis jetzt hast du die wpi (bzw wpzentimeter) bestimmt und weißt, dass das dicke Garn dicker ist und das dünnere mehr Länge braucht um die selbe Fläche auszufüllen. Also folgt:Spinnfee hat geschrieben: gerade mal zwei unterschiedliche Garne (ein dickeres und eines in Sockenwollstärke) highlife um ein Lineal gewickelt und zwar immer einen Zentimeter breit.
Beim dickeren Garn kam anschließend eine Strecke von ungefähr 56 cm raus und bei der Sockenwolle 85 cm.
Das heißt doch, dass ich mit dem dünneren Garn eine längere Strecke stricken kann, wie mit dem dickeren. Also komme ich mit dem dünneren z.B. vier Reihen weiter wie mit dem dickeren, daher brauch ich vom dickeren mehr an Lauflänge als beim dünnen um auf die gleiche Reihenanzahl zu kommen, oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler *kopfkratz
Und dann fehlt noch:wenn du den Schal mit dünnerem Garn machst und auf die gleiche Größe kommen willst, brauchst du mehr Maschen und Reihen und damit auch mehr Lauflänge.
Und umgekehrt:wenn du den Schal mit dünnerem Garn machst und Maschen- und Reihenzahl übernimmst, wird er kleiner, du brauchst aber ungefähr die gleiche Lauflänge.
Das gilt jedenfalls dann, solange du immer die gleiche Nadelstärke nimmst.Wenn du den schal mit dickerem Garn machst und auf die gleiche Größe kommen willst, brauchst du weniger Maschen und Reihen und damit weniger Lauflänge.
Wenn du den Schal mit dickerem Garn machst und die Maschen- und Reihenzahl übernimmst, wid er größer, du brauchst aber ungefähr die gleiche Lauflänge.
Habe ich nun zur Verwirrung beigetragen?wenn du das gleiche Garn mit einer größeren Nadelstärke strickst und die Maschen und Reihen ünernimmst, brauchst du mehr Lauflänge und das Projekt wird größer.
Wenn du das gleiche Garn mit einer größeren Nadelstärke strickst und die gleiche Größe erreichen willst, brauchst du weniger Maschen und Reihen und weniger Lauflänge.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Nööö für mich sehr verständlich
) und Kopfnick, so dachte ich das auch, konnte es nur nicht recht strukturiert zu Papier bringen.
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
hab jetzt auch angefangen und gestern das erste Muster genadelt, macht echt Spaß, jetzt kommen 8 Reihen zwischenmuster dazu und dann Tag 2, mal sehen, ob ich das durchhalt.
Und ich hab eine dickere Wolle, aber insgesamt Lauflänge von 1000 m , müßte ja dann wohl reichen, wobei es schon was breiter wird(wie eine Stola) und man muss ja das Muster bzw. den Mustersatz nicht ein paar mal Stricken oder, geht ja auch mit 1x oder nicht?
ist für mich das erste Mal, das ich sowas mach, macht aber Spaß und man will immer weiter nadeln, aber dann machen halt di eAugen nicht mehr mit und der Schlaf kündigt sich an,lach
Und ich hab eine dickere Wolle, aber insgesamt Lauflänge von 1000 m , müßte ja dann wohl reichen, wobei es schon was breiter wird(wie eine Stola) und man muss ja das Muster bzw. den Mustersatz nicht ein paar mal Stricken oder, geht ja auch mit 1x oder nicht?
ist für mich das erste Mal, das ich sowas mach, macht aber Spaß und man will immer weiter nadeln, aber dann machen halt di eAugen nicht mehr mit und der Schlaf kündigt sich an,lach
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Zwischenstadnd nach Tag 10
Habt Ihr auch schon neue Bilder? Irgedwie gefallen mir Eure Adventsschals besser als meiner
Besonders den von Petzi finde ich sooooo schön
Habt Ihr auch schon neue Bilder? Irgedwie gefallen mir Eure Adventsschals besser als meiner

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Susse
Susse
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Klar hab ich ein Bild
Komisch, mir gefallen eure viel besser als meiner. Ich finde bei meinem kann man das Muster nicht so gut erkennen.
@Sandolino
8 Zwischenreihen? Strickst du wirklich den Kal von unikatissima oder ist es der vom Wollkistchen, also dieser hier
Ist jetzt bis Tag 9.Komisch, mir gefallen eure viel besser als meiner. Ich finde bei meinem kann man das Muster nicht so gut erkennen.
@Sandolino
8 Zwischenreihen? Strickst du wirklich den Kal von unikatissima oder ist es der vom Wollkistchen, also dieser hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
Ich strick nach dem Link von Miracletux und da stehen immer Zwischenreihen dabei. Aber macht ja nix wird dann halt bißchen anders 

- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
ach ja, schön sind eure Schals, und ihr seit schon so weit. Ich bin grad mal mit Tag 2 fertig, hab hier noch ettliches was fertig werden muss bis 24.12. und irgendwie ist der Tag zu kurz. ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 59821
...bei mir hat leider die Wolle nur bis zum 12. Dezember gereicht.
Jetzt habe ich nocheinmal angefangen:
Beim zweiten geht's auch flotter.
Liebe Grüße
dachbodenspinner
Jetzt habe ich nocheinmal angefangen:
Beim zweiten geht's auch flotter.
Liebe Grüße
dachbodenspinner
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Bis gestern hab ich noch mitgehalten, jetzt ist mir noch ein Geburtstagsgeschenkschal dazwischen gekommen und der Adventsschal ruht...
*Katrin
*Katrin
- Sandolino
- Mehrstufenzwirn
genau wie bei mir, muss noch so viel anderes fertig machen