Coburger Fuchsschaf zum Strickfilzen?
Moderator: Claudi
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 25878
Coburger Fuchsschaf zum Strickfilzen?
Hat schon mal einer von Euch Coburger Fuchsschaf zum Strickfilzen genommen?
Wenn ich die Wolle als Single verspinne, ob das dann wohl klappt?
Wenn ich die Wolle als Single verspinne, ob das dann wohl klappt?
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
- Smuki
- Kistenvlies
Re: Coburger Fuchsschaf zum Strickfilzen?
Hat bei mir nicht so gut geklappt. Ich habs aber auch mit gezwirnter Wolle versucht. Hab erst mal ein Testläppchen bei 60 °C gewaschen. Es ist zwar angefilzt, aber nicht so stark, wie ichs gern gehabt hätte.
Wenn du's versuchst, bitte Bericht, ich würd gern wissen, ob es irgendwie anders klappt.
Wenn du's versuchst, bitte Bericht, ich würd gern wissen, ob es irgendwie anders klappt.

-----------------
Viele Grüße,
Sabrina
"Spinn, spinn, meine liebe Tochter, ich kauf dir 'nen Mann..." (aus dem "Spinnerlied", 18. Jh.)
Viele Grüße,
Sabrina
"Spinn, spinn, meine liebe Tochter, ich kauf dir 'nen Mann..." (aus dem "Spinnerlied", 18. Jh.)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also meines Wissens ist Coburger Fuchs eine Wolle die nicht super gut filzt.
schau mal hier ist ne Liste :
http://www.bergschaf.de/deutsch/filzeigenschaften.htm
Karin
schau mal hier ist ne Liste :
http://www.bergschaf.de/deutsch/filzeigenschaften.htm
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ob das Garn filzt oder nicht, das hat weniger damit zu tun, ob es ein Single ist, oder verzwirnt wurde. Es hängt mehr davon ab, welche Filzwigenschaften die verwendete Faser hat, und Coburger ist nicht gerade berühmt für starkes filzen, eher das Gegenteil.
Da aber derartige Eigenschaften in einem gewissen Rahmen noch von Tier zu Tier variieren, würde ich an deiner Stelle einen Probelappen herstellen.
Führe am besten dabei Buch, was genau gemacht wurde... auch ein Stück des Mustergarns aufbewahren, Nadeldurchmesser notieren, Maschen- und Reihenzahl aufschreiben, und die Größe des Probestücks vor der Waschmaschine. Temperatur/Programm der Wäsche und verwendetes Waschmittel könnten zusätzlich helfen, wenn man alles später mal nach längerer Zeit nachvollziehen möchte, oder nach einer mißglückten Filzung auf Fehlersuche ist.
Ich habe letztens ein Stückerl von einem Coburger/Rhönschaf Mix getestet. Das filzte prima.
Aber: das Garn sah durch die kurzen, dunklen Stichelhaare schon auf der Spule nach einem Kaktus aus, und auch aus dem Probelappen gucken diese "Stacheln" heraus...
Da aber derartige Eigenschaften in einem gewissen Rahmen noch von Tier zu Tier variieren, würde ich an deiner Stelle einen Probelappen herstellen.
Führe am besten dabei Buch, was genau gemacht wurde... auch ein Stück des Mustergarns aufbewahren, Nadeldurchmesser notieren, Maschen- und Reihenzahl aufschreiben, und die Größe des Probestücks vor der Waschmaschine. Temperatur/Programm der Wäsche und verwendetes Waschmittel könnten zusätzlich helfen, wenn man alles später mal nach längerer Zeit nachvollziehen möchte, oder nach einer mißglückten Filzung auf Fehlersuche ist.
Ich habe letztens ein Stückerl von einem Coburger/Rhönschaf Mix getestet. Das filzte prima.
Aber: das Garn sah durch die kurzen, dunklen Stichelhaare schon auf der Spule nach einem Kaktus aus, und auch aus dem Probelappen gucken diese "Stacheln" heraus...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Mein Mann hat meine Handstulpen (zum Teil) aus Coburger Fuchsschaf in die normale 30° Wäsche getan.
Ist kaum gefilzt.
Ist kaum gefilzt.
Liebe Grüße, Sina
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
Hallo,
hier mein Erfahrungsbericht zum Strickfilzen mit Fuchsschafwolle von unseren Schafen:
Ich habe mir eine Tasche gestrickt und gefilzt - sie ist bei weitem nicht so belastbar wie eine Strickfilz - Tasche aus Merinowolle.
Ich habe auch schon Puschen aus unserer Wolle gestrickfilzt - die fand ich allerdings in Ordnung.
Am besten finde ich sie allerdings für die Schneemänner, die ich letzten Winter gestricktfilzt habe.
Für Dekozwecke braucht das Ganze ja auch nicht so stark zu filzen...
LG - Petra
hier mein Erfahrungsbericht zum Strickfilzen mit Fuchsschafwolle von unseren Schafen:
Ich habe mir eine Tasche gestrickt und gefilzt - sie ist bei weitem nicht so belastbar wie eine Strickfilz - Tasche aus Merinowolle.
Ich habe auch schon Puschen aus unserer Wolle gestrickfilzt - die fand ich allerdings in Ordnung.
Am besten finde ich sie allerdings für die Schneemänner, die ich letzten Winter gestricktfilzt habe.
Für Dekozwecke braucht das Ganze ja auch nicht so stark zu filzen...
LG - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Ich hab mir letzten Winter eine Umhänge-Korbtasche gestrickfilzt, aus meinen verschiedenen "Erstlingsgarnen" (neben Fuchsschaf waren das auch Texel-Mix, Jakobsschaf und Gotland-Island-Mix).
Die Fuchsschafwolle ist die einzige, wo nach dem Waschen das Maschenbild noch zu erkennen ist - sie ist zwar angefilzt, aber nicht komplett verfilzt.
Man merkt auch deutlich, dass die Tasche an dieser Stelle am weitesten ist! (Passt aber ganz gut, weil eine Ausbuchtung dort am ehesten angebracht ist...
)
Hier ein Bild von dem guten Stück:

Die Fuchsschafwolle ist die einzige, wo nach dem Waschen das Maschenbild noch zu erkennen ist - sie ist zwar angefilzt, aber nicht komplett verfilzt.
Man merkt auch deutlich, dass die Tasche an dieser Stelle am weitesten ist! (Passt aber ganz gut, weil eine Ausbuchtung dort am ehesten angebracht ist...

Hier ein Bild von dem guten Stück:

Liebe Grüße von der Räubertochter
- babobu
- Kammzug
- Postleitzahl: 31303
Oh mist, ich bin gerade dabei Puschen aus Coburger Fuchs fürs Strickfilzen zu stricken. - Na, da hätte ich mich wohl mal besser informieren sollen...
- cawica
- Vlies
- Postleitzahl: 88368
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob verzwirnt oder Single. Hab' beides ausprobiert und beim Single war das Maschenbild hinterher nicht mehr sichtbar. Ich habe auch schon mit Coburger strickgefilzt und war zufrieden, habe es halt mehrfach bei 60°C gewaschen, solange bis es mir gefallen hat.
Gruß Cawica
http://weberei.blogspot.com/
http://weberei.blogspot.com/
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Das Maschenbild ist ein anderes, das stimmt, aber das ist ja auch beim Stricken so.
Aber das ändert an den Filzeigenschaften der Schafrasse nichts, so wars glaub ich gemeint.
Karin
Aber das ändert an den Filzeigenschaften der Schafrasse nichts, so wars glaub ich gemeint.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Aika
- Flocke
- Postleitzahl: 66879
Wenn ich mit unserer Coburger-Fuchswolle filze braucht sie wesentlich mehr Zeit zum Filzen wie andere Wolle.
Da geht bei einer großen Tasche schon einige Zeit drauf.Sie wehrt sich ziemlich lange.
Die herauswandernden Grannenhaare nerven auch etwas, die hat man dann an den Fingern hängen.
Vielleicht musst du die Strickfilzteile heißer und länger waschen.
Gruß Bärbel
Da geht bei einer großen Tasche schon einige Zeit drauf.Sie wehrt sich ziemlich lange.
Die herauswandernden Grannenhaare nerven auch etwas, die hat man dann an den Fingern hängen.
Vielleicht musst du die Strickfilzteile heißer und länger waschen.
Gruß Bärbel
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 14662
ich nehme Coburger Fuchs nicht mehr zum strickfilzen.
Für einen Versuch habe ich die Wolle zu Single Garn versponnen und als Puschen verstrickt. Die erste 60 °C Wäsche haben sie fast schadlos überstanden. Das die kleinen braunen Haare im Wäschekorb von den Puschen waren, habe ich erst nach der zweiten Wäsche gemerkt. Aber auch nach der zweiten 60°C Wäsche ist die Wolle immer noch nicht wirklich verfilzt. Allerdings waren wieder Unmengen der kleinen brauen Haare in der Restwäsche und im Wäschekorb.
Der Schrumpffaktor ist gering und dadurch passen sie Puschen immer noch einem Yeti
.
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Für einen Versuch habe ich die Wolle zu Single Garn versponnen und als Puschen verstrickt. Die erste 60 °C Wäsche haben sie fast schadlos überstanden. Das die kleinen braunen Haare im Wäschekorb von den Puschen waren, habe ich erst nach der zweiten Wäsche gemerkt. Aber auch nach der zweiten 60°C Wäsche ist die Wolle immer noch nicht wirklich verfilzt. Allerdings waren wieder Unmengen der kleinen brauen Haare in der Restwäsche und im Wäschekorb.
Der Schrumpffaktor ist gering und dadurch passen sie Puschen immer noch einem Yeti
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
...kenn`mich nicht so aus, was die Filzeigenschaften von Coburger Fuchs betrifft, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber
TOLLE TASCHE !!!
LG Christine
TOLLE TASCHE !!!
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Danke fürs Kompliment, Christine!
Ich hab die damals (also vor knapp einem Jahr, genau genommen) nach einer Anleitung von beyenburgerin gestrickt und das war mein erstes Strickstück seit fast 25 Jahren... das Strickmuster ist einfach genial zum "Verwursten" von Anfängergarnen, finde ich (zumindest, wenn sie denn halbwegs ordentlich filzen - meine Milchschafwollen musste ich dann doch anderweitig verarbeiten....
)
Ich hab die damals (also vor knapp einem Jahr, genau genommen) nach einer Anleitung von beyenburgerin gestrickt und das war mein erstes Strickstück seit fast 25 Jahren... das Strickmuster ist einfach genial zum "Verwursten" von Anfängergarnen, finde ich (zumindest, wenn sie denn halbwegs ordentlich filzen - meine Milchschafwollen musste ich dann doch anderweitig verarbeiten....

Liebe Grüße von der Räubertochter
- Ailinn
- Flocke
- Postleitzahl: 56564
Die Tasche ist supertoll
LG Petra

LG Petra