Wie wird ein Tuch gespannt?
- Wollvernarrt
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41569
Wie wird ein Tuch gespannt?
Hallo,
ich bin ja gestern Abend endlich mit meinem Tuch fertig geworden. Nun ist es ja mein erstes Schultertuch/Stola. Ich würde mal gerne von den erfahrenen Stola-Strickerinnen wissen wie ihr das Tuch danach behandelt? Macht ihr es nass? Wie spannt ihr es?
ich bin ja gestern Abend endlich mit meinem Tuch fertig geworden. Nun ist es ja mein erstes Schultertuch/Stola. Ich würde mal gerne von den erfahrenen Stola-Strickerinnen wissen wie ihr das Tuch danach behandelt? Macht ihr es nass? Wie spannt ihr es?
LG Karine
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Wie wird ein Tuch gespannt?
Ich spanne es mit Drähten ( blocking Wires, hab aber keine richtigen sondern benutze welche aus dem Fundus meines Vaters)
und sprühe es hinterher an, mit so nem Blumen oder Wäschesprüher, also ganz feiner Düse.
Karin
und sprühe es hinterher an, mit so nem Blumen oder Wäschesprüher, also ganz feiner Düse.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
Hallo Karine,
ich bin zwar nicht die erfahrenste Tuchstrickerin, kann dir aber gerne aufschreiben wie ich es mache:
Ich gönne dem Tuch ein Entspannungsbad - mindestens für 1/2 Stunde in nicht ganz kaltem Wasser mit wenig Wollwaschmittel. Danach wasche ich es aus und danach drücke ich es in einem Handtuch aus.
Und dann spanne ich das Tuch - ich nehme dafür Polster der Gartenmöbel, wo ich Handtücher drauf lege. Ich spanne das Ganze mit Stecknadeln. Meist ist das Ganze nach 1 Tag auch trocken und somit auch fertig gespannt.
Bin mal gespannt, wie die erfahrenen Tuchstricker das machen...
LG - Petra
ich bin zwar nicht die erfahrenste Tuchstrickerin, kann dir aber gerne aufschreiben wie ich es mache:
Ich gönne dem Tuch ein Entspannungsbad - mindestens für 1/2 Stunde in nicht ganz kaltem Wasser mit wenig Wollwaschmittel. Danach wasche ich es aus und danach drücke ich es in einem Handtuch aus.
Und dann spanne ich das Tuch - ich nehme dafür Polster der Gartenmöbel, wo ich Handtücher drauf lege. Ich spanne das Ganze mit Stecknadeln. Meist ist das Ganze nach 1 Tag auch trocken und somit auch fertig gespannt.
Bin mal gespannt, wie die erfahrenen Tuchstricker das machen...
LG - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich mache es wie Karin. Die Drähte, die ich dazu nehme, sind ganz einfache vom Conrad-Versand.
Übrigens spanne ich die Tücher kaum noch an, sondern streiche sie nur aus. Früher habe ich erheblich mehr angespannt.
Gruß von Anna
Übrigens spanne ich die Tücher kaum noch an, sondern streiche sie nur aus. Früher habe ich erheblich mehr angespannt.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Spinnwittchen
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 83115
Ich bade meine Tücher und spanne sie nass mit Nylonfäden (gibt`s beim Baumarkt für Rasentrimmer) und stecke sie dann fest auf Spielmosaikteppiche aus Schaumstoff (vom Kaufhaus).
Habe auch schon mit dem Dampfbügeleisen ganz vorsichtig drübergebügelt! Kommt eben auf das Garn drauf an. Trocknen lassen- fertig!
Habe auch schon mit dem Dampfbügeleisen ganz vorsichtig drübergebügelt! Kommt eben auf das Garn drauf an. Trocknen lassen- fertig!

Liebe Grüße
Christiane
Die mit der Spindel tanzt
Christiane
Die mit der Spindel tanzt

- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo zusammen,
@ anna oder Karin..... sind das die Drähte, die man in den Maschenkamm für die Strickmaschine schiebt?!
lg
bea
@ anna oder Karin..... sind das die Drähte, die man in den Maschenkamm für die Strickmaschine schiebt?!
lg
bea
- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670
Ich habe auch verschiedene Methoden:
Mein Lieblingsstück zum Tuchspannen ist momentan eine große(!) Yogamatte, die ausgedient hat, die für die Tücher allerdings eine tole Größe besitzt. Ich pinne das Tuch an den Rändern mit Stecknadeln fest und besprühe es mit Wasser aus der Blumenspritze (ohne Zugabe von Flüssigdünger
)
Oder Möbiusschals: spanne ich auf einer zur Rolle gelegten Isomatte
Ich lege auf das angefeuchtete Tuch für einige Stunden ein Handtuch.
Tücher, die im nassen Zustand nicht zu schwer werden und sich dadurch nicht zu lang ziehen (kommt aufs Material an) kommen im Sommer auch gern schon mal nass in den Garten auf eine Leine.
Mein Lieblingsstück zum Tuchspannen ist momentan eine große(!) Yogamatte, die ausgedient hat, die für die Tücher allerdings eine tole Größe besitzt. Ich pinne das Tuch an den Rändern mit Stecknadeln fest und besprühe es mit Wasser aus der Blumenspritze (ohne Zugabe von Flüssigdünger

Oder Möbiusschals: spanne ich auf einer zur Rolle gelegten Isomatte
Ich lege auf das angefeuchtete Tuch für einige Stunden ein Handtuch.
Tücher, die im nassen Zustand nicht zu schwer werden und sich dadurch nicht zu lang ziehen (kommt aufs Material an) kommen im Sommer auch gern schon mal nass in den Garten auf eine Leine.
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Nein, bei mir ist es Schweissdraht aus dem Fundus meines Vaters. Sollte nicht rostend und einigermassen stabil also nicht zu weich sein.Bea hat geschrieben:Hallo zusammen,
lg
bea
Sind ca 1,2 Meter lange "Stäbe".
Der Draht für die Strickmaschine , welchen man in den Kamm schiebt ist zu dünn, außerdem braucht man ja mehrere.
Hatten wir schon mal das Thema , ich suchs mal raus
hierblocking wires- Spanndrähte
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
meine Tücher werden erst mal im "Schampoowasser" durchgespült....
dann kommen sie in die Salatschleuder.... und danach wird gespannt...
ich spanne in der Regel auch mit Schweisserdrähten (billig & schneller *gg*)....
es gibt allerdings Teile, die sich aufgrund ihrer Form (zB Möbius) nicht oder nicht gut mit Drähten spannen lassen... und da greife ich dann auf Nadeln allein zurück....
entweder auf Puzzlematten, oder (bei Schals) auf einer Gartenliegenauflage
dann kommen sie in die Salatschleuder.... und danach wird gespannt...
ich spanne in der Regel auch mit Schweisserdrähten (billig & schneller *gg*)....
es gibt allerdings Teile, die sich aufgrund ihrer Form (zB Möbius) nicht oder nicht gut mit Drähten spannen lassen... und da greife ich dann auf Nadeln allein zurück....
entweder auf Puzzlematten, oder (bei Schals) auf einer Gartenliegenauflage
- Anna
- Moderator
Ich habe Federstahldraht gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, war es dieser hier.
Übrigens kann ich den auch für den Kamm der Strickmaschine nehmen. Er geht zwar etwas schwer durch, aber dafür verbiegt er sich nicht so leicht - den Originaldraht habe ich in einem Wutanfall hoffnungslos krumm gebogen, als die Maschine wieder mal zickte ...
Gruß von Anna
Übrigens kann ich den auch für den Kamm der Strickmaschine nehmen. Er geht zwar etwas schwer durch, aber dafür verbiegt er sich nicht so leicht - den Originaldraht habe ich in einem Wutanfall hoffnungslos krumm gebogen, als die Maschine wieder mal zickte ...

Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Sora
- Navajozwirn
auch ne gute Idee....
allerdings ist Schweisserdraht deutlich günstiger
.... und trotz biegen und dehnen hab ich den noch nie verbogen bekommen...
ich weiss nur, dass einige echt Schwierigkeiten hatten dran zu komme, denn meistens gibt es den nicht im Baumarkt
allerdings ist Schweisserdraht deutlich günstiger

ich weiss nur, dass einige echt Schwierigkeiten hatten dran zu komme, denn meistens gibt es den nicht im Baumarkt
- Wollvernarrt
- Faden
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Technik mit den Drähten hört sich ja interessant an. Nur kann ich mir das leider nicht so richtig vorstellen...
Was macht man denn genau mit den Drähten? Werden die in das Tuch geschoben?
Die Technik mit den Drähten hört sich ja interessant an. Nur kann ich mir das leider nicht so richtig vorstellen...
LG Karine
- Anna
- Moderator
Ich schiebe die in den Rand des Tuchs ein, genau da, wo ich auch Nadeln stecken würde.
Hat man einen geraden Rand, kann man in ganz kurzen Abständen nach dem Tuch "fassen", bei einem Zackenrand einfach durch die Zackenspitzen stecken.
Dann braucht man den Spanndraht nur noch an ein wenigen Punkten mit Nadeln zu fixieren und fertig.
Gruß von Anna
Hat man einen geraden Rand, kann man in ganz kurzen Abständen nach dem Tuch "fassen", bei einem Zackenrand einfach durch die Zackenspitzen stecken.
Dann braucht man den Spanndraht nur noch an ein wenigen Punkten mit Nadeln zu fixieren und fertig.
Gruß von Anna
- Sora
- Navajozwirn
Wollvernarrt hat geschrieben: Die Technik mit den Drähten hört sich ja interessant an. Nur kann ich mir das leider nicht so richtig vorstellen...
schau mal hier ...mit Drähten gespannt
die zwei unteren Bilder, da kann man es am besten erkennen
- Wollvernarrt
- Faden
Ich glaube, das mit den Drähten mache ich demnächst auch mal. Jetzt habe ich leider keine da...
Das nächste Tuch steht ja schon auf der Liste
Das nächste Tuch steht ja schon auf der Liste

LG Karine