Holzwurmproblem - Holzwurm bekämpfen
Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Holzwurmproblem - Holzwurm bekämpfen
Hallo zusammen, gute Informationen zur Bekämpfung von Holzwürmern findet man hier http://www.baumarkt.de/nxs/566///baumar ... e-Insekten vg Balduin
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- fiberarts
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91438
Ich habe ne alte Haspel die ich mir auf nen Flohmarkt gekauft have voll mit Holzwurmlöchern..sollte ich da mal was tun?
Sie ist wirklich schön, hat auch einlegearbeit aber zum auseinandernehmen ist da warscheinlich nichts drin. Sie ist auch ganz intackt und habe ich schon ausprobiert, sie geht gut aber eine Tisch Haspel ist mir lieber. Die ich mir von Amerika mitgebracht habe, die hat die Zollbehörde einbezogen, es war ja eine gefärliche Waffe (Tja).
L.G.Claudia
Sie ist wirklich schön, hat auch einlegearbeit aber zum auseinandernehmen ist da warscheinlich nichts drin. Sie ist auch ganz intackt und habe ich schon ausprobiert, sie geht gut aber eine Tisch Haspel ist mir lieber. Die ich mir von Amerika mitgebracht habe, die hat die Zollbehörde einbezogen, es war ja eine gefärliche Waffe (Tja).
L.G.Claudia
Happy Spinning
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Hö, eine Haspel soll eine gefährlich Waffe sein? Das ist jetzt nicht wirklich wahr, oder? Konnte man da nix machen? Wobei das hier OT ist.
Zu der Holzwurmfrage, wenn die Würmer noch aktiv sind, solltest Du auf jeden Fall etwas tun, sonst hast Du sie bald in jedem Holz. Wenn nicht, kannst Du die Löcher verfüllen um das Holz zu stabilisieren.
Wenn sie als Deko stehen bleiben soll, wäre das nicht zwingens nötig, allerdings erhöt es die Haltbarkeit. Beim sauber machen stellt man sie ja auch bei Seite.
Zu der Holzwurmfrage, wenn die Würmer noch aktiv sind, solltest Du auf jeden Fall etwas tun, sonst hast Du sie bald in jedem Holz. Wenn nicht, kannst Du die Löcher verfüllen um das Holz zu stabilisieren.
Wenn sie als Deko stehen bleiben soll, wäre das nicht zwingens nötig, allerdings erhöt es die Haltbarkeit. Beim sauber machen stellt man sie ja auch bei Seite.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- fiberarts
- Dochtgarn
Grüße,
wie weis man das eigendlich ob die Würmer noch in einen Holzteil leben?
Ich kenne mich da nicht aus.
L.G. Claudia
wie weis man das eigendlich ob die Würmer noch in einen Holzteil leben?
Ich kenne mich da nicht aus.
L.G. Claudia
Happy Spinning
-
- Designergarn
Aloha fiberarts,
stell das Teil auf eine glatte Unterlage, evtl. Papier. Wenn darauf nach einer Weile Holzmehl liegt, leben sie noch.
Wie lang die Weile ist, weiß ich auch nicht, ich hatte das noch nie.
stell das Teil auf eine glatte Unterlage, evtl. Papier. Wenn darauf nach einer Weile Holzmehl liegt, leben sie noch.
Wie lang die Weile ist, weiß ich auch nicht, ich hatte das noch nie.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Susse
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 18556
Hallo,
ich hatte Holzwurm mal in ganz neu gekauften Rattanmöbeln.
Leg ein Blatt Papier unter die stellen mit den Würmern und warte eine Nacht. Wenn ganz feines Holzmehl auf dem Papier liegt oder aus den Löchern rieselt dann ist der Wurm noch aktiv.
Ich wünsch viel Glück beim "aussiedeln"
ich hatte Holzwurm mal in ganz neu gekauften Rattanmöbeln.
Leg ein Blatt Papier unter die stellen mit den Würmern und warte eine Nacht. Wenn ganz feines Holzmehl auf dem Papier liegt oder aus den Löchern rieselt dann ist der Wurm noch aktiv.
Ich wünsch viel Glück beim "aussiedeln"
Liebe Grüße
Susse
Susse
- fliegemaus
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 41844
Bei einem alten Tisch, den wir mit unserem Häuschen gekauft haben, hatten wir auch Holzwurmbefall. Mein Vater hat mir dann geraten, den Tisch satt mit Terpentin zu streichen und dann in Frischhaltefolie zu wickeln. Anschließend hat der Tisch gut 8 Tage draußen in der Sonne gestanden.
Anschließend auswickeln, 1-2 Tage lüften und keine Würmer mehr.
Anschließend auswickeln, 1-2 Tage lüften und keine Würmer mehr.
winkewinke
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst
von
christiane
Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.
http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst

-
- Designergarn

Irgendwo hat jemand geschrieben, der sie Wurmbefallenes für eine Weile in die Sauna stellt. Falls vorhanden ist das sicher eine gute Methode, im Winter ist es ja für die Sonnenmethode zu kalt.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- fiberarts
- Dochtgarn
Wie macht man das im Winter..? Diese alte Hapsel ist zimmlich alt, bestimmt 90 oder älter weil ich solche schon in unseren Heimat Museums gesehen habe.
L.G. Claudia
L.G. Claudia
Happy Spinning
-
- Designergarn
Aloha fiberarts,
hast Du den ersten Beitrag des Threads gelesen?
Es gibt einiges an Chemie um Holzwürmer zu töten. Wer keine Sauna hat, hat wohl keine Wahl als die zu nehmen.
hast Du den ersten Beitrag des Threads gelesen?
Es gibt einiges an Chemie um Holzwürmer zu töten. Wer keine Sauna hat, hat wohl keine Wahl als die zu nehmen.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 35466
Man kann sich auch mit einer Spritze bewaffnen und reines Leinöl (ich hatte es aus dem Baumarkt) aufziehen und jedes Loch einzeln unter Flüssigkeit setzen. Das dauert zwar etwas länger
, hat bei unserem Schrank geholfen.
Und zur Vorbeugung mischt mein Mann immer Leinöl in die Lasuren rein, die er so verpinselt.
Jetzt weiß ich nur nicht genau, ob´s das gleiche Leinöl ist, dass man auch als Lebensmittel bekommt.
Auf jeden Fall ist´s nicht ganz so chemisch. Stinkt aber trotzdem.

Und zur Vorbeugung mischt mein Mann immer Leinöl in die Lasuren rein, die er so verpinselt.
Jetzt weiß ich nur nicht genau, ob´s das gleiche Leinöl ist, dass man auch als Lebensmittel bekommt.
Auf jeden Fall ist´s nicht ganz so chemisch. Stinkt aber trotzdem.
...und noch schöne Grüße von hubi
-
- Schafspelz
- Postleitzahl: 0
Bei uns musste der Ofen herhalten.
Ein Meerschweinchenpodest aus Holz aus dem Wald hatte ein paar mehr Einwohner als beabsichtigt ( hat ganz schön gemieft, diese Schweinchen.. tztz...).
Vllt. passen ja die Einzelteile der Haspel in den Ofen?
Du sprachst aber von einer Standhaspel, nicht wahr...
Kachelofen?
Vllt reicht die Hitze von einem Lagerfeuer oder Martinsfeuer so lange ist das ja nicht mehr hin
Ein Meerschweinchenpodest aus Holz aus dem Wald hatte ein paar mehr Einwohner als beabsichtigt ( hat ganz schön gemieft, diese Schweinchen.. tztz...).
Vllt. passen ja die Einzelteile der Haspel in den Ofen?
Du sprachst aber von einer Standhaspel, nicht wahr...

Kachelofen?
Vllt reicht die Hitze von einem Lagerfeuer oder Martinsfeuer so lange ist das ja nicht mehr hin
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
Habe den Thread erst jetzt richtig entdeckt und möchte kurz aus Musealischer Sicht einige Tips geben.
Die Wärmebehandlung wurde schon gesagt, in diesem Fall haben einige größere Antiquitäten Geschäfte aber auch Museen sogenannte Wärmekammern. Da wird über einen Gewissenzeitraum hochgeheitzt, gehalten und dann wieder stückchenweise abgekühlt. Hatten erst letztes alte Spinnräder vom Museum drinn mit bemalung hat alles wunderbar ausgehalten NUR Funier macht manchmal probleme.
Wenn es GANZ Empfindliche Sachen sind, gibt es auch begasung. Solche Kammern findet man meistens in Naturhistorischen oder Naturkundlichen Museen zur entwesung. Wie es im Fachbegriff heißt, wenn hitze dem Objekt nur Schaden könnte.
Für kleine und kleinst Objekte empfehle ich die Handelsübliche Mikrowelle wenn keine Metall oder Glitzerteile dabei sind. 20 Sec und alles auf Eiweisbasis ist tot.
Bei Museen einfach Anfragen ob man was bei der nächsten Füllung dazustellen darf. Kostet allerdings etwas. Manchmal tuen sich auch mehrere Leute zusammen um einmal eine Wärmekammer zu füllen, gerade wenn es Profisionelle Geschäfte sind die so was haben. Wenn man sich nicht sicher ist WO die nächste ist einfach im nächsten Freilichtmuseeum oder Landesmuseum anrufen die helfen oft weiter.
Die Wärmebehandlung wurde schon gesagt, in diesem Fall haben einige größere Antiquitäten Geschäfte aber auch Museen sogenannte Wärmekammern. Da wird über einen Gewissenzeitraum hochgeheitzt, gehalten und dann wieder stückchenweise abgekühlt. Hatten erst letztes alte Spinnräder vom Museum drinn mit bemalung hat alles wunderbar ausgehalten NUR Funier macht manchmal probleme.
Wenn es GANZ Empfindliche Sachen sind, gibt es auch begasung. Solche Kammern findet man meistens in Naturhistorischen oder Naturkundlichen Museen zur entwesung. Wie es im Fachbegriff heißt, wenn hitze dem Objekt nur Schaden könnte.
Für kleine und kleinst Objekte empfehle ich die Handelsübliche Mikrowelle wenn keine Metall oder Glitzerteile dabei sind. 20 Sec und alles auf Eiweisbasis ist tot.
Bei Museen einfach Anfragen ob man was bei der nächsten Füllung dazustellen darf. Kostet allerdings etwas. Manchmal tuen sich auch mehrere Leute zusammen um einmal eine Wärmekammer zu füllen, gerade wenn es Profisionelle Geschäfte sind die so was haben. Wenn man sich nicht sicher ist WO die nächste ist einfach im nächsten Freilichtmuseeum oder Landesmuseum anrufen die helfen oft weiter.
- cawica
- Vlies
- Postleitzahl: 88368
Ich habe verschiedene Teile schon mit Salmiakgeist behandelt (aus dem Drogeriemarkt). Bei massivem Befall: einpinseln, einpacken, stehen lassen (mehrere Tage), lüften.
Bei geringerem Befall oder zur Vorsorge vor erneutem Befall hat es gereicht das Objekt in eine Tüte/Folie zu stecken, eine Schale mit Salmiakgeist dazu, verschließen, einige Tage stehen lassen, lüften.
Wir haben mit der Salmiakmethode auch schon Balken behandelt.
Bei geringerem Befall oder zur Vorsorge vor erneutem Befall hat es gereicht das Objekt in eine Tüte/Folie zu stecken, eine Schale mit Salmiakgeist dazu, verschließen, einige Tage stehen lassen, lüften.
Wir haben mit der Salmiakmethode auch schon Balken behandelt.
Gruß Cawica
http://weberei.blogspot.com/
http://weberei.blogspot.com/
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Ich weiß von einem Bekannten, dass er seine vom Holzwurm befallenen Sachen immer in eine alte Kühlkammer (für Schweinehälften und so) stellt. Dort lässt er die Sachen, also auch schon mal alte Schränke und so andere schöne Dinge, eine gute Woche bei -20°C stehen. Danach haben sich die Holzwürmer entweder einen Wintermantel gestrickt oder sind hinüber. 

lg, Silvia