Blaufärben mit Indigo und Hydrosulfatküpe
Moderator: Perisnom
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Blaufärben mit Indigo und Hydrosulfatküpe
wie schon angesprochen , war ich ja in Vlotho zum Blaufärbekurs bei Karin Tegeler angemeldet
Sie ist eine sehr nette Kursleiterin mit großem Fachwissen.
Bis auf den Ammoniakgestank ist diese Art der Küpe relativ einfach zu bewerkstelligen, die nötige Umsicht mal vorausgesetzt.
Wir waren ca 15 Teilnehmer im Kurs und haben trotzdem teils tiefblaue Wolle erzielt.
Auch wie man auf dem Bild sieht Überfärbungen von gelb, rosa und rot, sowie zweimal Kammzug mit GlitzerNylon.
Das wiederhole ich zuhause mit Sicherheit mal, besonders die Überfärbungen von gelb sind ja so ganz meines.
Sie ist eine sehr nette Kursleiterin mit großem Fachwissen.
Bis auf den Ammoniakgestank ist diese Art der Küpe relativ einfach zu bewerkstelligen, die nötige Umsicht mal vorausgesetzt.
Wir waren ca 15 Teilnehmer im Kurs und haben trotzdem teils tiefblaue Wolle erzielt.
Auch wie man auf dem Bild sieht Überfärbungen von gelb, rosa und rot, sowie zweimal Kammzug mit GlitzerNylon.
Das wiederhole ich zuhause mit Sicherheit mal, besonders die Überfärbungen von gelb sind ja so ganz meines.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Spiro
- Faden
- Postleitzahl: 70469
Re: Blaufärben mit Indigo und Hydrosulfatküpe
Schön Blau
Das möchte ich unbedingt auch noch irgendwann mal probieren.

Das möchte ich unbedingt auch noch irgendwann mal probieren.
lg Juli
www.knittingspiro.blogspot.com
www.knittingspiro.blogspot.com
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Schöne Farben sind das ja geworden, aber Indigo und Küpe und Mietwohnung ....
das könnte nachbarliche Verstimmungen verursachen
, leider 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- shorty
- Designergarn
So schlimm fand ich s gar nicht, der Ammoniakgeruch ist so gut wie nur beim ansetzen der Küpe.
Der Deckel bleibt geschlossen während des Reifens.Dauert ja nicht zu lange
Aber gut belüftet sollte der Raum schon sein, draussen ist defintiv besser, obwohl wir auch innen waren
Karin
Der Deckel bleibt geschlossen während des Reifens.Dauert ja nicht zu lange
Aber gut belüftet sollte der Raum schon sein, draussen ist defintiv besser, obwohl wir auch innen waren
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Gabypsilon
- Moderator
Ich habe Rohwolle auf meinem kleinen Freisitz gelagert, bis ich sie in kleinen Partien gewaschen hatte, und schon das Eau de Mouton wurde nicht gerne gerochen 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- shorty
- Designergarn
Das glaub ich
Das färben mit dieser Küpe ist allerdings in nem Vormittag gut zu schaffen, das Reifen dauert wenn ich´s richtig im Kopf habe nicht mal ne Stunde 
Musste halt machen, wenn der Nachbar nen Ausflug macht
Karin

Musste halt machen, wenn der Nachbar nen Ausflug macht

Karin
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Das interessiert mich auch. Was ist das für eine Küpe ?
lg
zwmaus
zwmaus
- shorty
- Designergarn
also mit Ammoniak und Hydrosulfat angesetzt.
Karin
Karin
- Gabypsilon
- Moderator
Wenn das an einem Vormittag geht, kann man darüber nachdenken. In alten Färbebüchern liest man immer von Urinküppe und wochenlang gären lassen......... die Kommentare möchte ich mir gar nicht vorstellen 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Also eine Urinküpe würde ich in einer Mietwohnung auch nicht ansetzen - zumal ich da ja auch noch drin wohnen will...
Aber eine Hydrosulfit-Küpe ist kein Problem. Es ist das Ansetzen und das Verblauen der Wolle, wo der Geruch wirklich deutlich zu merken ist, und das dauert, wie Karin schon sagt, nicht lange. Alles andere ist mit einmal richtig durchlüften wieder erledigt. Ich wohne auch in einer Mietwohnung, und bei mir hat sich noch keiner beschwert. Allerdings sitzen wir hier auch nicht Balkon an Balkon. Aber im Prinzip würde ich das einstufen wie eine Lärmbelästigung, dauert halt mal eine Stunde, während man es tut (wie Bohren, Bilder aufhängen oder Staubsaugen), und ist danach wieder vorbei. wer sich da beschwert, muss schon ein echter Hausdrache sein...
Ich hatte am Anfang echt Respekt vor der Küpenfärbung, weil ich so gar keinen Draht zu Chemie habe. Mit ein bisschen Ermunterung durch eine befreundete Chemikerin hat es aber alles prima funktioniert.
Ich habe nach der Anleitung von Flinkhand gefärbt, die ich sehr gut und verständlich finde, und habe nicht nur schöne Blau, - sondern auch viele Grün- und Petroltöne erhalten, die echt toll sind.
Liebe Grüße,
Sanja

Ich hatte am Anfang echt Respekt vor der Küpenfärbung, weil ich so gar keinen Draht zu Chemie habe. Mit ein bisschen Ermunterung durch eine befreundete Chemikerin hat es aber alles prima funktioniert.
Ich habe nach der Anleitung von Flinkhand gefärbt, die ich sehr gut und verständlich finde, und habe nicht nur schöne Blau, - sondern auch viele Grün- und Petroltöne erhalten, die echt toll sind.
Liebe Grüße,
Sanja
- Gabypsilon
- Moderator
Dann sollte ich vielleicht doch mal bei Flinkhand stöbern gehen, die Blautöne sind einfach toll 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- shorty
- Designergarn
Bitte unbedingt dann den link hier einstellen, hab gerade schon gesucht, aber noch nicht gefunden, da sehr umfangreich.
Karin
Karin
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
spitze, danke schön
)
Karin

Karin
- uta
- Kammzug
- Postleitzahl: 28870
Grübel ...
geht das nicht auch irgendwie mit ganz normalen Mitteln aus dem Drogeriemarkt? Ich meine, das vor Jahren schon mal gemacht zu haben, mit irgendeinem Reiniger oder so????
Weiss da jemand was drüber?
geht das nicht auch irgendwie mit ganz normalen Mitteln aus dem Drogeriemarkt? Ich meine, das vor Jahren schon mal gemacht zu haben, mit irgendeinem Reiniger oder so????
Weiss da jemand was drüber?