Alles für die Tonne !

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 67067

Alles für die Tonne !

Beitrag von quilty » 11.09.2010, 16:34

X( Über *bay bestellte Rohwolle soooooooooooooooooooo mit Streu eingesaut und eingedreckt und auch anscheinend verkrutzt beim Scheren, die 12 € hätte ich besser investieren können und draußen alle Bütten und Terrasse eingesaut - zum Kübeln und das an diesem schönen sonnigen Tag!
Jetzt habe ich ein Blech FRUSTPFLAUMENKUCHEN im Ofen, den ich nachher mit VIEEEEEEEEEEEL Zucker und NOCH MEHR Sahne vertilgen werde - NEIN, natürlich nicht das ganze Blech :)
LG Christine
Zuletzt geändert von quilty am 11.09.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 68804

Re: Alles für den A.... öhhhhhhhhhhm für die Tonne

Beitrag von juliette » 11.09.2010, 16:38

na dann guten appetit!! :)

Is schon ärgerlich wenn die Wolle so dreckig ist....was war denn angegeben bei *bay??

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn
Re: Alles für die Tonne !

Beitrag von Hanne » 11.09.2010, 17:56

Hallo Christine,
das ist Schade das die Wolle Mist so doof ist, Rohwolle kaufe ich nur noch wenn ich sie gesehen habe oder genau den Verkäufer kenne und er mir gute Ware schickt.
LG Hanne

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 11.09.2010, 17:58

selber anschauen ist das beste, das stimmt

War denn wirklich gar nichts zu retten?

zeig mal Bilder

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Elpa
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von Elpa » 11.09.2010, 18:39

Oh Du Arme,

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Rohwolle, deshalb kann ich eigentlich nicht mitreden. Trotzdem hast Du mein Mitgefühl.

Ich wünsche Dir aber einen guten Appetit.

DeJe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von DeJe » 11.09.2010, 19:19

Oh, das klingt übel und sehr ärgerlich. Wahrscheinlich weniger wegen Preis als vielmehr wegen dem Aufwand und der Enttäuschung.

Ich leiste dir aber gern Beistand beim "Trauern"...wenn ich ein paar Stück Pflaumenkuchen (Hmmmm, lecker!) bekomme. :] Laß ihn dir schmecken und denk weniger an die plöte Wolle.
Gruß,
DeJe

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 11.09.2010, 20:50

Hallo Christine!

Magst du uns den Verkäufer verraten? Ich habe zwar nicht vor Rohwolle zu kaufen, würde aber schon gerne wissen, bei wem man aufpassen sollte. Z. B. habe ich dort gerade gesehen, dass 30/40 grammweise Wolle versteigert wird. Finde ich ganz schön happig! Und diese sauteuren Versandkostenhändler treiben immer noch ihr Unwesen. In dem Ebay-Thread hat Brigitte auch schon wieder auf einen Händler hingewiesen, der vorher ebenfalls unter einem anderen namen für Ärger gesorgt hat.

Du kannst mir ja auch ne PN schicken.

Danke
anjulele

Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 18556

Beitrag von Susse » 12.09.2010, 20:35

Hallo,
ich denke, dass Verkäufer die um diese Jahreszeit noch Rohwolle haben, einfach bisher nicht verkaufen konnten. Könnte dann ja ander Qualität liegen.

Eine Bekannte hat gerade vor zwei Stunden einen Sack voll Rohwolle bei mir abgestellt. Nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe steht mein Entschluß fest - die Wolle gehört in den Müll. X(

Wenn ich zuhause gewesen wäre hätte ich die Wolle sofort wieder mitgegeben - so hab ich jetzt den Ärger mit dem entsorgen :mad:

Kann mir jemand sagen wie man Rohwolle entsorgt??
Liebe Grüße
Susse

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 12.09.2010, 20:38

Susse hat geschrieben:Hallo,
ich denke, dass Verkäufer die um diese Jahreszeit noch Rohwolle haben, einfach bisher nicht verkaufen konnten. Könnte dann ja ander Qualität liegen.

Kann mir jemand sagen wie man Rohwolle entsorgt??
Was die Schur betrifft, kann man nicht pauschalieren, es gibt Schafrassen, die zweimal im Jahr geschoren werden. Sprich das zweite mal jetzt ungefähr, wenn die Tiere von der Alm kommen, Bergschafe z.B.

Zur Frage, Rohwolle ist Restmüll
Kompost ist nur was für seeehr geduldige , Wolle verrottet ewig nicht :-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Wollvernarrt
Faden
Faden
Postleitzahl: 41569

Beitrag von Wollvernarrt » 13.09.2010, 07:58

Ich habe Mitleid mit dir! Aber vor allem, weil mir das dort auch schon passiert ist X( Total eingesaut, auch mit Kot und Urin. Und zwar richtig derb. Ich hatte damals auch alles weg geworfen.
Die Leute sollte man sich einfach merken und nichts mehr dort kaufen. Vor allem auch andere Leute vor denen warnen.
LG Karine

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 13.09.2010, 08:05

shorty hat geschrieben:Zur Frage, Rohwolle ist Restmüll
Ich hab meinen Alpakaabfall einfach in die Mülltonne getan. Platz nimmt das Zeug ja nicht wirklich weg, weil es sich extreeeeem komprimiert, wenn Schweres drauf kommt. Ist das denn verboten? Hab ich noch nie von gehört.
GLG,

Veronika

Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 18556

Beitrag von Susse » 13.09.2010, 08:44

Hallo und danke für die Info,

der Sack der bei mir abgestellt wurde ist etwa 30 kg schwer. Was davon die Wolle wiegt kann ich nicht sagen. Das erste Vlies kam mir schon mit Kot entgegen. Den Rest hab ich mir gar nicht mehr angesehen. Die Menge paßt aber auf keinen Fall in die Mülltonne X(

@ Shorty

Du hast schon recht - man darf nicht pauschalieren. Hab heute nochmal von einer sehr liegen Dame Wolle aus der Frühjahrsschur bekommen. Die ist einfach toll. Selbst den Teil der noch nicht gewaschen ist kann man anfassen ohne sich zu ekeln. Richtig schöne Wolle in Grau- und Brauntönen
Liebe Grüße
Susse

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.09.2010, 08:53

Fiall hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Zur Frage, Rohwolle ist Restmüll
Ich hab meinen Alpakaabfall einfach in die Mülltonne getan. Platz nimmt das Zeug ja nicht wirklich weg, weil es sich extreeeeem komprimiert, wenn Schweres drauf kommt. Ist das denn verboten? Hab ich noch nie von gehört.
Nein, das passt schon, mit Restmüll meinte ich Mülltonne, denn wir haben hier noch Biotonne, gelber Sack, Papiertonne usw :-))
Also alles was überbleibt ist Restmüll und wird bei uns leider verwogen .

Wenn Du den Sack auf einmal nicht reinbringst, musst Du ihn aufteilen leider weiss ich auch keine andere Lösung, wie gesagt im Kompost verrotet das ewig nicht.
Karin

Ruth
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 41515

Beitrag von Ruth » 13.09.2010, 09:08

Ich hab die Popowolle in Blumenkästen und Kübeln, als Drainage. Funktioniert sehr gut.
Natürlich hab ich mehr Abfallwolle als Kübel, das geht in den Restmüll. Ich hab auch schon Wolle zur Kippe gefahren, wenn ich sowieso hin musste.
Grüßle,
Ruth

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 20.09.2010, 14:07

Oben auf die Erde, als Mulchmaterial, ist auch gut. Und irgendwann verrottet auch Wolle (vor allem, wenn das Vlies sowieso schon zum Grossteil aus Stroh und Mist besteht) - bei mir auf dem Misthaufen fällt sie überhaupt nicht auf.

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“