Welche Wollsorte ist das? Hilfe erbeten!
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45896
Welche Wollsorte ist das? Hilfe erbeten!
Hallo @all!
Vielleicht kann mal jemand was zu dieser Wolle sagen.
Mitgenommen hab ich sie auf dem Bauernmarkt in Lindlar.
Hab sie 1 x gewaschen , sie ist total aufgeflufft.
Keine Stichelhaare, evtl. hätt ich auf Coburger getippt.
Aber so ohne Stichelhaare kommt es nicht hin.
Evtl weis Claudi da mehr
http://img40.imageshack.us/img40/3592/dscf0030fo.jpg
Vielleicht kann mal jemand was zu dieser Wolle sagen.
Mitgenommen hab ich sie auf dem Bauernmarkt in Lindlar.
Hab sie 1 x gewaschen , sie ist total aufgeflufft.
Keine Stichelhaare, evtl. hätt ich auf Coburger getippt.
Aber so ohne Stichelhaare kommt es nicht hin.
Evtl weis Claudi da mehr
http://img40.imageshack.us/img40/3592/dscf0030fo.jpg
Grüßlis maka
-
- Locke
Re: Welche Wollsorte ist das ? Hilfe erbeten!
Liebe Maka,
das könnte doch schon sein, dass es Coburger ist. Von meinen vielen Vliesen (ein Bigbag voll) war außer den Lammvliesen ein weiteres nicht stichelhaarig, die Farbe kommt auch etwa hin. Stapellänge war nicht hoch (etwa 4-6 cm), die Lammwolle war allerdings noch etwas kürzer (nur 2-3 cm) und dunkler. Meines ist aber definitiv Coburger, vermutlich ein älteres Lamm ...
Aber:
So vom Foto her unterscheiden wollen, was es ist, hm, schwierig. Es hat ja auch jedes Schaf andere Wolle. Selbst die Wolle von den Elternschafen kann ganz anders sein als die der Nachkommen. Ich habe aus einer Herde Oussantschafe ein seidenweiches Vlies und eines mit "Sisalborsten" bekommen. Alle Schafe dieser Herde sind eng miteinander verwandt.
Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Bine
das könnte doch schon sein, dass es Coburger ist. Von meinen vielen Vliesen (ein Bigbag voll) war außer den Lammvliesen ein weiteres nicht stichelhaarig, die Farbe kommt auch etwa hin. Stapellänge war nicht hoch (etwa 4-6 cm), die Lammwolle war allerdings noch etwas kürzer (nur 2-3 cm) und dunkler. Meines ist aber definitiv Coburger, vermutlich ein älteres Lamm ...
Aber:
So vom Foto her unterscheiden wollen, was es ist, hm, schwierig. Es hat ja auch jedes Schaf andere Wolle. Selbst die Wolle von den Elternschafen kann ganz anders sein als die der Nachkommen. Ich habe aus einer Herde Oussantschafe ein seidenweiches Vlies und eines mit "Sisalborsten" bekommen. Alle Schafe dieser Herde sind eng miteinander verwandt.
Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Bine
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Ich hätte jetzt auch so auf Anhieb Coburger gesagt. Es kann ja Lammwolle sein. Ich habe auch gerade ein Lamm-Vlies in Arbeit, total ohne Stichelhaare und ganz flauschig...
lg, Silvia
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Heips!
Also ich habe hier noch einmal bei den Proben nachgeschaut, die ich in Lindlar bei der "Tierkinder" Veranstaltung eingepackt hatte.
Genau so sieht bei mir auch die Coburger Fuchswolle aus. Bei der bin ich mir allerdings 100 Prozent sicher, daß es ein erwachsener Bock war. Das war bei der Schurvorführung nicht zu übersehen...
Weiter erinnere ich mich auch, daß es Partien an dem Kerlchen mit vielen dunklen Stichelhaaren gab, aber auch solche ohne. Ich hatte gezielt eine Stelle ohne Stichelhaare genommen.
Außerdem habe ich von Lupine Rohwolle vom Rhönschaf/Merinomix bekommen, wo ich exakt die selbe Beobachtung gemacht habe. Es gibt Partien, die sehen versponnen aus, wie ein Kaktus, überall gucken dunkle "Stacheln" heraus. Andere haben keine dunklen Stichelhaare, aber einige dicke, längere, weiße und feste "Grannenhaare". Wieder andere Stellen sind einfach nur kuschelweich ohne irgendwelche Haare mit anderer Struktur.
Also ich habe hier noch einmal bei den Proben nachgeschaut, die ich in Lindlar bei der "Tierkinder" Veranstaltung eingepackt hatte.
Genau so sieht bei mir auch die Coburger Fuchswolle aus. Bei der bin ich mir allerdings 100 Prozent sicher, daß es ein erwachsener Bock war. Das war bei der Schurvorführung nicht zu übersehen...

Weiter erinnere ich mich auch, daß es Partien an dem Kerlchen mit vielen dunklen Stichelhaaren gab, aber auch solche ohne. Ich hatte gezielt eine Stelle ohne Stichelhaare genommen.

Außerdem habe ich von Lupine Rohwolle vom Rhönschaf/Merinomix bekommen, wo ich exakt die selbe Beobachtung gemacht habe. Es gibt Partien, die sehen versponnen aus, wie ein Kaktus, überall gucken dunkle "Stacheln" heraus. Andere haben keine dunklen Stichelhaare, aber einige dicke, längere, weiße und feste "Grannenhaare". Wieder andere Stellen sind einfach nur kuschelweich ohne irgendwelche Haare mit anderer Struktur.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo!
Danke schön!
Falls es Coburger ist, so hätte ich mir mein erstes Stück Vlies gewünscht. Einfach nur kuschelig.
Danke schön!
Falls es Coburger ist, so hätte ich mir mein erstes Stück Vlies gewünscht. Einfach nur kuschelig.
Grüßlis maka
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Welche Wollsorte ist das? Hilfe erbeten!
Hallo,
und das ist aus der Wolle geworden, ein super toller Farbverlauf. ca 180 m von dem kleinen Bobbel .
da von möchte ich zu gern ein Vlies haben, seufz.

Uploaded with ImageShack.us
und das ist aus der Wolle geworden, ein super toller Farbverlauf. ca 180 m von dem kleinen Bobbel .
da von möchte ich zu gern ein Vlies haben, seufz.

Uploaded with ImageShack.us
Grüßlis maka
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Was ist denn das für eine schöne Haspel ?
LG Christine
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo quilty,
ist ein Eigenbau von meinem GG.
ist ein Eigenbau von meinem GG.

Grüßlis maka
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Ach, war das der mit dem I*EA-Drehtablett, oder? Ich meine mich an was zu erinnern, muss nochmal die älteren Threads/Postings anschauen 
LG Christine

LG Christine

Mit lieben Grüßen
Christine
(Albert Schweitzer)
Christine
(Albert Schweitzer)
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Hihi, ich habe zuerst auf die tolle Haspel geschaut und dann erst auf die Wolle. Allerdings sieht man leider von der Wolle nicht so viel, mehr von der Haspel, liegt wahrscheinlich auch an der Farbe. Stellst du dann noch ein anderes Foto ein?
lg Adsharta
lg Adsharta