Spinnen direkt aus dem Vies/welche Wolle?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 68804

Spinnen direkt aus dem Vies/welche Wolle?

Beitrag von juliette » 15.08.2010, 10:05

Hallo zusammen!

Die Mutter der Freundin von der ich das Spinnrad geliehen bekommen habe, hat mir erzählt, dass sie Wolle direkt aus dem geschorenen Vlies versponnen hat. Jetzt würde ich ihr gerne ein Vlies als Dankeschön für das Leihen des Spinnrades schenken.
Welche Schafrasse eignet sich dafür denn besonders? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man jede Wolle so völlig ungekämmt und ungewaschen verspinnen kann, oder bin ich da im Irrtum??
Achso: Aus der gesponnenen Wolle soll mal eine Babydecke werden.

Viele Grüße, Julia

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399
Re: Spinnen direkt aus dem Vies/welche Wolle??

Beitrag von Beyenburgerin » 15.08.2010, 10:56

Hallo Julia,

ich spinne derzeit weiche graue Texelwolle aus den gewaschenen unkardierten Vlies, das ginge aber auch aus ungewaschener Wolle. Die Rückenwolle hängt als wunderbares weiches Vlies zusammen, die Seiten sind da etwas grober, aber man kann ja sortieren. Von demselben Schäfer habe ich noch braune Texelwolle, die man aus dem Vlies verspinnen könnte. Ich werde sie aber wohl kardieren und daraus Wolle für eine Babyhose spinnen. Eine liebe Ex-Kollegin möchte Wolle für eine Babyhose für ihre Enkelin haben.
Im Prinzip lässt sich jede Wolle aus einem halbwegs sauberen Vlies direkt verspinnen. Man sollte aber darauf achten, dass so manche Wolle sich nach dem Waschen härter anfühlt, wenn das Lanolin raus ist.

Liebe Grüße

Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Re: Spinnen direkt aus dem Vies/welche Wolle??

Beitrag von Miriam » 15.08.2010, 12:15

Ja, von der Texelwolle, die ich von Schabernack bekommen habe, bin ich auch ganz begeistert, die eignet sich bestimmt gut.
Ansonsten vielleicht Milchschaf? Das hat zwar nicht so schöne lange Fasern, ist aber auch sehr weich. Allerdings wäre es sicher gut, wenn man das vorher anschauen und anfassen könnte, denn zwischen den Milchschafen soll es ja auch Unterschiede geben. :)

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Spinnen direkt aus dem Vies/welche Wolle?

Beitrag von Klara » 16.08.2010, 12:38

Ich denke, das hängt mehr vom Individuum als von der Schafrasse ab (meine zwei Thônes et Marthod Vollbrüder haben völlig unterschiedliche Wolle - Sunnys erstes Vlies kann ich mir als Babydecke vorstellen, Stormys nicht). Zum ungewaschen Spinnen braucht es ja auch noch ein relativ fettfreies und frisches Vlies. Was kannst du denn bei dir in der Nähe kriegen? Denn ich denke, genau findest du es nur raus, wenn du hinfährst und die Wolle vor dem Kauf selbst anschaust.

Ciao, Klara

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 68804

Beitrag von juliette » 16.08.2010, 16:03

ohje...gar nicht so leicht.
ich glaube anschauen wird schwierig....ich dachte ich finde vieleicht hier im forum was und lass es mir schicken.
Von quilty könnte ich vielleicht etwas Wolle abbekommen...das ist deutsche Merino soweit ich weiss. Meint ihr, die wäre auch geeignet...ich kenne mich mit Schafrassen nicht wirklich aus :O
Miriam und Brigitte, wo habt ihr die Texelwolle her? Vielleicht ist davon noch was zu bekommen? Ihr scheint ja von der Wolle richtig begeistert zu sein...

VG Julia

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 16.08.2010, 20:44

Die Merino, die ich bisher hatte, war immer sehr fettig :fear: , ich würde die nicht ungewaschen verspinnen wollen ?( , aber vielleicht ist die von Christine ja anders :)
Liebe Grüße
Gabi

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 16.08.2010, 21:14

Meine war z.T aus Witten und zum Teil aus Sellingen/NL. Die Schersaison ist allerdings schon vorbei und meine Bestände sind komplett gewaschen.
Es mag ja extrem aussehen, wieviel Rohwolle ich in diesem Jahr eingekellert hatte. Aber 2006 z.B. gab es hier wegen Witterung nur filzige Wolle, die wollte der Schäfer mir nicht verkaufen. Man muss eben notfalls für zwei Jahre einkaufen.

Ich habe in NL einen Schäfer getroffen, der wohl noch die Scheune voll hat mit Vliesen aller möglichen Rassen, ca. 500 Vliese. Ich warte auf dei Antwortmail.

LG Brigitte

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 16.08.2010, 21:17

hallo merino würde ich waschen, aber ohne Bewegung, damit es nicht filzt. wenn es schmutzig ist, sind die locken leicht verklebt.

aber teste es doch lockenweise..

ich spinne am liebsten direkt aus der locke, aber es gehört übung dazu. gruß wiebke

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Beyenburgerin » 16.08.2010, 22:15

Marianne hat noch Texel Lammwolle: http://www.wolplantage.nl/ger/list-image.php?album=6

LG Brigitte

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“