Gewandschneiderei

Alles zum Thema Nähen und Quilten mit der Hand und der Maschine.

Moderator: Perisnom

Antworten
Trulline
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 26670

Re: Gewandschneiderei

Beitrag von Trulline » 13.06.2010, 14:52

Wunderschön Danny....
... sowas hätte ich auch gern... schwärm....
Liebe Grüße
Trulline

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 13.06.2010, 15:14

Wow, die sieht aber schön aus!

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 14.06.2010, 10:08

hallo danny

boah, wunderschön. und eine heidenarbeit :gut: :gut: :gut:
wie lange hast du dran genäht? wahrscheinlich tage oder
Grüßlis maka

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 14.06.2010, 17:53

Die Borte war das Werk von einem verregneten Sonntag, das Loopband hat ca. 30 Min gedauert. Das nähen dann ein Wochenende (aber mit Unterbrechungen und incl. Schnitterstellung).
Ich kann mich da auch nur anschließen - wieder mal ein schickes Teil mit süßen Details Hätt ich mehr Zeit würd ich mir auch gerne mal wieder ein Kleid nähen Aber die Wohnung geht vor *seufz*

lg
Bine
Tja, das kenne ich komme auch irgendwie nie dazu meine eigenen Sachen fertig zu machen *seufz*

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 14.06.2010, 17:55

Absolut traumhaft, Danny. Einfach superschön. Die Leute, welche Mittelaltermärkte besuchen und die Schausteller bewundern, wissen sicher oft gar nicht, wieviel Arbeit hinter jedem einzelnem Gewand steckt.
lg Adsharta

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 14.06.2010, 17:58

Da hast Du recht. Dabei ist die eh mit der maschiene genäht und nicht wie meine eigenen, neueren mit der Hand, das dauert dann noch länger *seufz*.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 97074

Beitrag von DieWollmaus » 14.06.2010, 21:54

Nunja irgendwo muss man dann eben einsparen - zeitlich gesehen. Sowas noch mit der Hand zu nähen ist zwar wirklich toll für eine authentische Darstellung, aber ganz ehrlich meistens tuts ein maschinengenähtes Kleid auch :) Man will schließlich noch gefühlte 1000 andere Sachen machen.

Immerhin gut zu wissen, dass ich mit meinem "Zeitproblem" nicht alleine bin ;)

lg
Bine

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 14.06.2010, 22:10

Superschön, Danny, und wunderbar harmonische Farben! Eine geloopte Borte aufzunähen, ist mal eine tolle Idee, sieht klasse aus. Und in die Brettchenborte habe ich mich gerade verknallt, die ist total schön! :geil: Ich mag diese eigentlich schlichten Einzugsmuster, wenn man da die richtigen Farben wählt, sind sie unschlagbar - so wie Deine. :)

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband

Beitrag von DieWollmaus » 12.07.2010, 20:41

So ich hab mal wieder ein kleines "Problem" und wende mich lieber gleich an die Profis, bevor ich mich stundenlang zu Tode such ;)

Folgendes: Ich habe ja immer noch nur ein gekauftes Leinenkleid, dass mehr oder eher weniger *A* ist. Plan war es eigentlich eins selbst aus Wollstoff und Leinen zu nähen, aber irgendwie fehlte bisher die Zeit. Damit sich das jetzt nicht wieder im Sande verläuft hab ich mal nach Bezugsquellen für Wollstoff gesucht vorzugsweise naturfarben und nicht all zu dick.

Bei der Stärke bin ich mir nicht sicher, was für eine ich da nehmen soll. Da stellt sich mir die Frage: Leinen drunter und Wolle drüber oder umgekehrt?

Nun hab ich eine Seite gefunden wo man Wollstoff meterweise beziehen kann:
http://www.wollstoff.de/product_info.ph ... stoff.html

Der Meter x 1,70m für 10 Euro. Ist das akzeptabel? Hat da jemand vll. ein paar Tipps für mich?

lg
Bine

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Beitrag von Don Mesdos » 12.07.2010, 21:15

Der Preis ist in Ordnun, die Stoffdichte ist aber für ein leichtes Sommerkleid auch gut, für Winter wird es zu dünn sein.
Leinen als Untergewandung am besten Damastleinen, das kühlt schön, für den Winter ist dieser Wollstoff auch sehr gut als Untergewandungsstoff geeignet.

Ich habe Wäsche für Winter und Sommer . Für en Winter Wolle, Wolle
für den Sommer Leinen Wolle

lg Don

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband

Beitrag von DieWollmaus » 12.07.2010, 22:43

Muchas gracias :)

Ja für den Sommer wärs bestimmt ganz nett - die Winterausrüstung kommt dann in ein paar Jahren mal ;)

Gibts noch irgendwo gute Adressen wo man Wollstoffe zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis bekommt?

lg
Bine

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 12.07.2010, 23:17

http://www.naturtuche.de/
Qualität gibt es halt nicht billig - überleg mal, wie viele Stunden du selbst für einen Meter Stoff aufwenden würden/müßtest.
Und mal ganz ehrlich, für gute konventionelle Stoffe (= jahrelange Tragbarkeit) legt man auch schon locker 30€ pro Meter hin...

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 13.07.2010, 08:13

Leinen drüber ist auf alle Fälle nix. Als Oberstoff taugt Leinen weniger.

Die Helle leichte Wolle finde ich sehr interessant. Überlege gerade mir selbst eine zu kaufen und zu färben ...
Ein pflanzengefärbtes Kleid würde mir schon taugen.

CU
Danny

DieWollmaus
Kardenband
Kardenband

Beitrag von DieWollmaus » 13.07.2010, 11:23

@Alienor: danke für den Link. Natürlich ist Qualität nicht billig - das verlang ich auch nicht. Ich möchte nur einen Stoff haben, der mir nicht nach eimal tragen zerfleddert und einen angemessenen Preis hat.
Sprich das Preis -Leistungsverhältnis sollte stimmen. Ich kauf mir keinen Stoff für 30 Euro den Meter auf gut Glück, um herauszufinden dass es absolut schlechte Qualität ist. Ich kenne das von industrieller Wolle - da heißt teuer nicht immer gut.

Für einen Meter Stoff brauch ich wahrscheinlich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte weil mein Mann sich weigert, dass ein Webstuhl einzieht geschweige denn nur ein breiter Webrahmen ;)
Trotzdem kann man industriell gewebte Stoffe nicht mit handgewebten vergleichen :) Maschinen machen das dann doch um einiges schneller.

Ein pflanzengefärbtes Kleid hätte auf jedenfall was. Ich glaub, wenn ich neben meiner normalen Färberei das auch noch Anfang, dann tickt der Felix ganz aus *g*

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 13.07.2010, 18:39

Mein bestellfinger zuckt. Aber 4 m von dem Stoff kosten doch auch einiges und ich habe erst nen Dirndl-Kauf-Rausch hinter mir *seufz*

Mal sehen was der Geburtstag so bringt, evtl. bleibt danach ja Budget für den Stoff.

CU
Danny

Antworten

Zurück zu „Nähen und Quilten“