Die Bilder von der Schur sind da

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Solveigs Lied
Flocke
Flocke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25524

Die Bilder von der Schur sind da

Beitrag von Solveigs Lied » 19.06.2010, 14:06

Hallöchen,
hier sind nun die versprochenen Bilder von der Schur bei Ginka.

So sah der Bock- ich nennen ihn Fussel- vorher aus:
Bild
]Es geht voran:
Bild
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
Bild
Au Backe Kumpels, das steht uns auch noch bevor...besser wir machen uns aus dem Staub *flüster*
Bild
Aus dem Staub gemacht und meditierend...wir sind Stühle und keine Schafe, wir sind Stühle und keine Schafe...
Bild
oder: kann es nicht bald wieder Winter sein?
Bild
Nix da, ich kriege euch alle !!!
Bild

Liebe Grüße
Esther
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.(Novalis)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: Die Bilder von der Schur sind da

Beitrag von Fiall » 19.06.2010, 15:08

Lach, das Bild wo sich alle Schafe hinterm Tisch verstecken ist ja voll krass. *g*
GLG,

Veronika

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 19.06.2010, 19:33

Kann man ja verstehen, wer weiß, was da so alles abgeschnitten wird :totlach:
Liebe Grüße
Gabi

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 19.06.2010, 20:25

Ich würd mich auch verstecken, wenn man mich meiner Wolle berauben wollte :D

Absolut klasse das Bild :klatsch:
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 19.06.2010, 20:39

Wie cool! Ich hab mich kringelig gelacht. :totlach:

Wollvernarrt
Faden
Faden
Postleitzahl: 41569

Beitrag von Wollvernarrt » 20.06.2010, 08:59

:totlach: Tolle Foto-Story! Also mal ganz ehrlich: wenn man mich kahlrasieren wollte, dann würde ich mich auch verstecken ;)
LG Karine

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 20.06.2010, 09:48

Hallo Solveig,

interessant, dass man die Schafe auch im Stehen scheren kann. Das habe ich noch nie gesehen. Ist das eine moderne Handschere zum Schafe scheren? Ich habe in Exloo letzthin nur die alten Scheren gesehen. Und irgendwie grübelt man ja schon mal darüber nach, ob man mit Schafscherkenntnissen nicht doch leichter an noch bessere Wolle käme...

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 20.06.2010, 12:43

wie cool! Wie lange brauchst du um ein Schaf auszuziehen?

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 20.06.2010, 17:30

Hi Brigitte,
Beyenburgerin hat geschrieben:interessant, dass man die Schafe auch im Stehen scheren kann. Das habe ich noch nie gesehen. Ist das eine moderne Handschere zum Schafe scheren? Ich habe in Exloo letzthin nur die alten Scheren gesehen. Und irgendwie grübelt man ja schon mal darüber nach, ob man mit Schafscherkenntnissen nicht doch leichter an noch bessere Wolle käme...
Hah! Mach ruhig den netten Kurs auf Haus Düsse mit und dann reden wir weiter :) Kannst dann gern vorbeikommen -- ach nö, unsere schöne Wolle willste ja nicht; schade. :( Wo uns unser Scherer nun schon zweimal den Termin verschoben hat (aktuelle Verabredung: Dienstag früh), käme uns ein engagierter, sportlicher Jungscherer gerade recht :D Werkzeug könnte ich stellen; den gesunden Rücken müsstest du mitbringen.

Stehende Schafe scheren: kuckstu hier. Mit unseren agil-sportlich aufgeweckten und eher selbständigen Tierchen könnten wir das im Leben nicht machen!

Beste Grüße -- Thomas

Solveigs Lied
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 25524

Beitrag von Solveigs Lied » 20.06.2010, 18:29

Oje, da fragt ihr mich jetzt aber was,das war eine ganz normale 0815 Haushaltsschere und mit der einen oder anderen Trink/Rauchpause schätze ich mal, das wir da ca. 1 Stunde rumgeschnippelt haben :) Wird auch bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich ein Schäfchen ausziehe, ich wühle einfach viel zu gerne in Rohwolle herum :D
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.(Novalis)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 20.06.2010, 19:23

Thomas, das hat nichts mit "nicht wollen" zu tun, ich würde sehr gerne. Aber mein Asthma will das nicht. Es hat aber den Anschein, als ob ich mein Asthma loswerden könnte, weil eine Ursache endlich gefunden ist. Dann würde ich gerne mal Lammwolle von euren Schafen testen.

Solveig, dann muss die Schere aber sehr scharf sein. Es kam mir so for, als ob die Blätter kürzer waren.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 21.06.2010, 10:16

Beyenburgerin hat geschrieben:Und irgendwie grübelt man ja schon mal darüber nach, ob man mit Schafscherkenntnissen nicht doch leichter an noch bessere Wolle käme...
Leichter ganz sicher nicht. Das ist doch anstrengend wie sonstwas, wenn Du wirklich effizient arbeiten möchtet. D.h. nix mit 1h für ein Schaf, ich glaube, das würden die wenigsten Schafhalter toll finden, die mehr als 10 Schäfchen haben. Ich glaube auch nicht, dass jedes Schaf das so toll finden würde.
Mit Handschere ist üble Plackerei bei mehreren Schafen, außerdem ist m.W. das Verletzungsrisiko viel größer.
Und wenn man kein Supernaturtalent ist, soll man angeblich mehrere 100 Schuren brauchen, bis man's wirklich drauf hat. :)

Also _leicht_ ist das nicht. Vllt fragst Du einfach mal bei einem Scherer nach. Die wissen ja schon, wo tolle Wolle ist und können Dir den Kontakt vermitteln.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 21.06.2010, 10:25

Thomas, das hat nichts mit "nicht wollen" zu tun, ich würde sehr gerne. Aber mein Asthma will das nicht.
Ja, ich weiß es ja, sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich würde mich freuen, wenn du die Beschwerden loswürdest, nicht bloß wegen unserer Wolle ;) Was mich eher gewundert hat: dass du dir das Scheren antun willst ;) Ich lasse es nach der selbstgemachten Erfahrung jedenfalls lieber den Experten machen (auch wenn der uns manchmal sitzen lässt, weil wir nur 21 Schafe haben :( ), das ist für meinen Rücken, die Schafe und auch die Wollverarbeiter besser. Ich hatte zwar für meine Verhältnisse Ergebnisse gehabt, die ich mir vorher niemals nicht zugetraut hatte, aber ein Schaf war immer noch (bei weitem!) nicht in fünf Minuten fertig, nach zwei Schafen brauchte ich 'ne Woche Pause und es gab ziemlich viel Nachschnibbeleischnippsel im Vlies. Spaß gemacht hat es hingegen schon.
Vllt fragst Du einfach mal bei einem Scherer nach.
Oder du fragst den Schäfer deines Vertrauens, ob du bei der Schur dabei sein und dir (evtl. schon vorher) ein Schaf aussuchen darfst. Dann bist du auch ganz nah dran.

re Haushaltsschere: Wieso nicht, wenn's klappt? Sobald sie stumpf ist, gibts 'ne neue. Ich würde trotzdem mal die Profi-Schafschere versuchen. Die muss schön scharf sein und das Schaf muss ruhighalten. Vorteil: man drückt mit allen Fingern, also mit der ganzen Hand; das hält man länger durch. Allzu teuer sind die ja nicht. Wir nehmen die so für kleinere Stellen, mal eben 'ne Schwanzschur oder einen hartnäckigen Fall von Milchkotklümpchen fernab von Steckdose und Generator.

Beste Grüße -- Thomas

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 21.06.2010, 10:30

ich denke schon, dass gute Schur gelernt sein will, auch körperlich ist das nicht ohne, ich hab jedenfalls gestern erst abgelehnt trotz halten des Scherers mich an einem Bergschaf zu versuchen.
Die Gefahr das Tier zu verletzen ist nicht zu unterschätzen,besonders wenn man elektrisch schert ne ne, dass lass ich lieber die machen, die das wirklich können.Und das ist echt Schwerarbeit
Ein guter Scherer, hat wenig Nachschnitt und schert das Vlies meist im ganzen runter, wenn das aufgrund der Schafrasse geht

Super ist dann noch, wenn man die Vliese gleich freisortieren kann.Vlies hochhalten Powolle und Bauch gleich wegreissen, den Rest einrollen
Hab von gestern schauscheren nen Sack, leider alles nass, daher kein Platz und keine Zeit zu sortieren, nun liegt das ganze in der Garage, mit genügend Zeit und trocken wäre das deutlich einfacher , aber für strömenden Regen konnte ja der Scherer nichts

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

kaha
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 67800

Beitrag von kaha » 21.06.2010, 20:21

thomas_f hat geschrieben:
Vllt fragst Du einfach mal bei einem Scherer nach.
Oder du fragst den Schäfer deines Vertrauens, ob du bei der Schur dabei sein und dir (evtl. schon vorher) ein Schaf aussuchen darfst. Dann bist du auch ganz nah dran.
Ich hab's so verstanden, dass man dann auch an Wolle kommt, wo man Schaf und Schäfer (noch) nicht kennt.

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“