Frage zu einfachgesponnenem Garn

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Mathilda
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 32278

Frage zu einfachgesponnenem Garn

Beitrag von Mathilda » 13.06.2010, 21:08

Hallo,

ich hatte mir verschiedene Fasern zum Spinnen schicken lassen. Zum Ausprobieren, als Anfänger! Ich habe mir überlegt, erst einmal alles zu verspinnen, auf Papprollen aufzubewahren und später das Garn miteinander zweifach zu zwirnen. Da ich aber noch nicht schnell spinnen kann, werde ich wohl einige Zeit brauchen.

Nun meine Frage an euch: Schadet es dem Garn, wenn es wochenlang ungezwirnt
liegenbleibt ?

liebe Grüße von Mathilda
liebe Grüße
Mathilda

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Frage zu einfachgesponnenem Garn

Beitrag von Claudi » 13.06.2010, 21:13

Hallöle!
Schadet es dem Garn, wenn es wochenlang ungezwirnt liegenbleibt ?
Nööö. Ich mache das auch öfters mal, wenn ich auf eine "Eingebung" für den richtigen Zwirnfaden warte. Oder auch, wenn ich so keine rechte Lust habe, weiter von dieser Faser zu spinnen. Und ebenso, wenn ich null Bock auf zwirnen habe.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 14.06.2010, 09:47

Schaden tut dem Garn eine Ruhepause nicht, weder geht es kaputt, noch kommt die Zwirnpolizei. ;)
Du musst nur wissen, dass der Drall im Garn sich "setzt", d.h. der Drang zum Aufdrehen bzw. verzwirnen legt sich. Wenn Du es dann mit frisch gesponnenem verzwirnst, solltest Du Dich eher am frischen orientieren und insgesamt ein bisschen "zu viel" Zwirndrall draufgeben. Wenn Du die Wolle nämlich anfeuchtest, kommt der Drall zurück, und dann sollte es ja halbwegs ausgewogen sein, und nicht "unterzwirnt".
Ist das verständlich?! ?(

Übrigens, das mit dem "Das wird ja eh eeewig dauern, bis ich so viel Garn habe" legt sich meist ziemlich schnell! ;)

Viel Spaß beim Spinnen!
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 21444

Beitrag von Michaela » 14.06.2010, 10:00

Das mit dem Unterdrall beim Zwirnen durch liegen gelassene Singles ist mir auch schon passiert. Seither zwirne ich lieber nach Optik als nach sonstwelchen Kriterien. Ein Single, der länger liegt, verzwirbelt sich vor dem Baden wirklich deutlich weniger als ein frischer, und wenn ich dann so verzwirnt habe, dass es nur ein wenig überzwirnt schien, ist es mir schon passiert, dass das gebadete Garn hinterher nochmal gezwirnt werden musste, weil die Singles sich dann doch als nicht ausreichend gezwirnt herausstellten und das ganze zu unausgewogen war.
Ansonsten ist es aber - außer, dass du Spulenplatz belegst - kein Problem.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 14.06.2010, 12:34

Dem Problem mit dem "eingeschlafenen Drall" kann man auf zwei Wegen begegnen:

1. Ordentliche Menschen machen zwirnen 10 - 20 cm vom frisch gesponnenen Single zusammen und heben die Probe so auf, dass sie sie dem richtigen Einzelfaden zuordnen können.

2. Die anderen werfen ein paar Wochen, Monate, Jahre später die letzten 10 - 20 cm vom Single weg (das hat sich vermutlich von alleine aufgedröselt, wenn das Ende nicht auf der Spule festgeklebt war), zwirnen dann 10 - 20 cm zusammen, verknoten die beiden Enden (damit sich nichts aufdröseln kann) und legen das Probestückchen in ein bisschen warmes Wasser. Da wacht der Drall wieder auf und verdrillt den Zwirn so, wie das Garn nach dem Waschen sein will.

In beiden Fällen hat frau ein Musterstück, nach dem sie verzwirnen kann. Dass der Zwirn sich trocken kringelt, ist nicht zu ändern - nach dem Waschen passt es dann schon.

Ciao, Klara

moschindl
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 82110

Beitrag von moschindl » 14.06.2010, 13:46

dumme Zwischenfrage....: ich spinne an 100 Gramm Wolle ja schon ca 2-3 Wochen (der Job nimmt mir einfach die Zeit für meine Hobbys und schlafen muß ich hin und wieder auch mal :rolleyes: ) der Drall von "unten" auf der Spule hat da ja schon mal eine ganze Weile Zeit zum einschlafen während das frische Garn dann mehr Drall hat? Bei meiner gelben Wolle ist mir das allerdings beim zwirnen nicht negativ aufgefallen :)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 14.06.2010, 13:54

ja theoretisch richtig :-))
Wenn man die Wolle allerdings hinterher ins Entspannugnbad legt, erwacht der ursprüngliche Drall ja wieder und die Wolle ist letztlich ausgeglichen.
Hatte ich letzens auch erst.
Ne Spule voll mit lauter Wollproben, ewig gelegen.
Jetzt verzwirnt sah die Wolle vor dem Baden erst aus, als hätte sie deutlich Überdrall vom zwirnen, gebadet, alles glatt :-)))

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Sanja » 14.06.2010, 16:23

@Klara:
Also prinzipiell würde ich sagen, Variante 1 ist höchst löblich - aber 2 ist realistischer! :totlach:

Guter Tip übrigens, ich habe hier noch eine volle Spule Neuseeland, die noch immer einsam ist, bis der Nachschub kommt. Ansonsten bin ich eher jemand, der nur ein aktuelles Projekt hast und sich das Horten streng verbietet. ;)

Liebe Grüße,
Sanja

Michaela
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 21444

Beitrag von Michaela » 14.06.2010, 17:03

Variante 1 ist wirklich sehr löblich und passt leider so gar nicht zu meinem Chaosmanagement :O meist bleibt's beim guten Vorsatz :D ... aber danke für Variante 2!! Das ist ein guter Tip, den ich mir merken werde!

Mathilda
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Mathilda » 14.06.2010, 20:08

Ich danke euch für die schnelle Anwort und die vielen guten Tips! Dann kann ich beruhigt weiterspinnen.

Dass ich später zuuuu wenig Drall habe, glaube ich irgendwie nicht, da ich meistens noch eher zuviel als zu wenig im Garn habe.
wenn das Ende nicht auf der Spule festgeklebt war
@Klara: wie jetzt - das geht ?? :eek:

So, dann kann`s wieder losgehen. Zu Zeit "kämpfe" ich mit Baumwolle.

es grüßt euch Mathilda

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 15.06.2010, 13:17

Mathilda hat geschrieben:
wenn das Ende nicht auf der Spule festgeklebt war
@Klara: wie jetzt - das geht ?? :eek:
Wenn du Tesa oder irgend ein anderes Klebeband im Haus hast - einfach das Fadenende am Spulenrand (also am Holz, damit du nicht schon gesponnenes Garn auffusselst, wenn du's Klebeband wieder runterziehst) festkleben. Wenn du da rechtzeitig drandenkst, bist du allerdings vermutlich in Kategorie 1 - ich hab's noch nie gemacht. Ich dreh' immer beim Verzwirnen das Garnende ein bisschen fester, damit's einen ordentlichen Zwirn gibt.

Aber manchmal mache ich mir tatsächlich Probestückchen von meiner Wolle und wickle sie um eine Karteikarte - zumindest für grössere Projekte. Es trägt nämlich sehr dazu bei, einen gleichmässigen Faden zu kriegen, wenn man weiss, wie der Faden am Anfang aussah. Sonst riskiert man, dass er allmählich immer dicker oder dünner wird.

Ciao, Klara

Mathilda
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Mathilda » 15.06.2010, 16:45

Es trägt nämlich sehr dazu bei, einen gleichmässigen Faden zu kriegen, wenn man weiss, wie der Faden am Anfang aussah
Oh, ja klar. Danke.
Ist mir auch schon passiert, weil ich zwischendurch immer mal andere Wolle verspinne.

Probestückchen auf Karteikarten ist gut - bin nur leider etwas "bequem" :O

liebe Grüße
Mathilda
liebe Grüße
Mathilda

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 16.06.2010, 17:37

Ich mach' nen Kompromiss: Ich nehme immer wieder die gleiche Karteikarte (wirklich ordentliche Menschen würden sie beschriften und in einem Projektbuch abheften, damit sie das Garn später nachspinnen können), und die liegt am Spinnrad, bis das jeweilige Garn fertig gesponnen ist. Wenn ich dann wieder eine brauche, kommt die alte Garnprobe runter und die neue drauf.

Notfalls wäre übrigens schon ein Stückchen Zwirn, irgendwo am Spinnrad festgebunden, besser als gar nichts. Aber ich mag's lieber, wenn ich den Einzelfaden direkt vergleichen kann und dafür muss ich ihn unter Spannung aufheben. Also auf einer Karteikarte oben und unten ein paar Schlitze eingerissen und den Faden da reingeklemmt.

Ciao, Klara

Mathilda
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Mathilda » 16.06.2010, 20:22

Du hast natürlich recht.
Ist auch nicht wirklich arbeitsaufwendig.
Und wenn man Wollreste von einem "Projekt" übrig hat, hat man gut die Möglichkeit sich gegebenenfalls Nachschub herzustellen.

Ich finde, das ist auch einer der Gründe (ganz davon abgesehen, dass Spinnen unheimlich Spaß macht) das Garn für z.B. einer Strickjacke selbst herzustellen und nicht fertig zu kaufen.

Schönen Abend noch
Mathilda

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Sanja » 16.06.2010, 22:40

Mein aktueller "Projektfaden" hängt am Schwertständer (mein Freund macht Kampfsport ;) ), der direkt über meinem Spinnrad an der Wand hängt. So habe ich ihn beim Spinnen immer vor Augen.

Liebe Grüße,
Sanja

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“