Morgen kommt die Landjugend

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391
Morgen kommt die Landjugend

Beitrag von Adsharta » 14.05.2010, 19:32

und will einen Crashkurs in Spinnen. :totlach:
Am Sonntag haben sie einen Umzug und wollen mit Spinnrad auf einem Wagen sitzen und hätten da jetzt noch gerne schnell spinnen gelernt. Und kardierte Wolle war auch nirgends aufzutreiben. Jetzt sind sie auf mich gekommen. Die Wolle habe ich ihnen zugesagt, aber mit dem Crashkurs habe ich ihnen schon erklären müssen, dass da ein bißchen Übung dazugehört. Aber die Grundlagen werden wir schon schaffen. :) Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja ein paar von ihnen wirklich zu interessieren und wir kriegen hier endlich auch Spinntreffen zusammen. Das wäre schön. :)) Lustig finde ich es ja, dass ich eine ehemalige Großstädterin den Jungbauern nun das Spinnen beibringen soll. Armes Tirol, dass das alte Handwerk schon so vergessen ist.
lg Adsharta

XScars
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 72762
Re: Morgen kommt die Landjugend

Beitrag von XScars » 14.05.2010, 19:35

hihi... na dann viel spaß... stell ich mir lustig vor.... :D

Miniwollfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 46284

Beitrag von Miniwollfee » 14.05.2010, 20:06

Wird bestimmt auch schön der Tag.
Wäre gern dabei :D
Liebe Grüße Miniwollfee

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 14.05.2010, 20:14

Oh da hast ja einen lustigen tag vor Dir.Hey setz Dich doch auch auf den Wagen und spinn :totlach:
Gruß Uschi

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 15.05.2010, 10:32

morgen adsharta

finde ich klasse die idee.
die jungend wird bestimmt danach angefixt sein.
stell es mir grad bildlich vor, oben auf dem wagen sitzend zu spinnen :totlach:
Grüßlis maka

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 15.05.2010, 11:43

Ich spinne nicht am Wagen. Erstens habe ich morgen Dienst, 2. Gehöre ich ja nicht zur Landjugend. Ganz ehrlich stelle es mir morgen auch nicht wirklich prickelnd vor bei Regen da oben zu sitzen. Sie wollen ja den Crashkurs, damit es wenigstens so aussieht "als ob". :) Aber ich hoffe schon, dass ich ein paar begeistern kann. Werde jetzt damit anfangen im Wohnzimmer strategisch Bücher und fertige Garne auszulegen. :)
lg Adsharta

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 15.05.2010, 12:11

Vom Strassenrand aus sieht ja sowieso niemand, ob die richtig spinnen oder nicht. Peinlich wird's nur, wenn irgend jemand, der sich ernsthaft fürs Spinnen interessiert, nach Umzugsende auf die so-tun-als-ob-Jugend stürzt und tausend Fragen hat... Gib' ihnen am besten ein paar Visitenkarten von dir mit, für alle Fälle...

Ciao, Klara

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 15.05.2010, 12:40

Huhu
Ja so Karten wo drauf steht wo die Leute sich anmelden können für Spinnkurse.Du wirst sehen nächste woche hast keine Zeit mehr für die Arbeit vor lauter Spinnkurse :totlach:
Gruß Uschi

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 15.05.2010, 13:35

Ahem, ich gebe ja normal gar keine Spinnkurse. :eek: Jaja, und das wäre ja noch schöner, wenn die sagen, sie haben das bei mir gelernt und dann sitzen die da oben und tun so als ob. Da würden sich ja dann Visitenkarten richtig lohnen. :rolleyes:
Ja, das genaue Nachfragen habe ich auch schon befürchtet, dass irgendwer genauer nachfragt. Dann müssen sie halt ehrlich sein und sagen, dass sie erst am Nachmittag davor angefangen haben.
lg Adsharta

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 5020

Beitrag von Miriam » 16.05.2010, 22:48

Und wie war das Treffen bzw. der Umzug? Das Wetter muss ja eher durchwachsen gewesen sein. :fear:

Adsharta
Boucle
Boucle

Beitrag von Adsharta » 17.05.2010, 07:55

War ganz lustig der Spinncrashkurs. Sie hat das alte Rädchen mitgebracht, auf dem die Oma vor einigen Jahren noch gesponnen hat. Und sie hat sich eigentlich sehr geschickt angestellt, obwohl die Bremse nur mit Festhalten funktioniert hat. Ich habe sie dann mal provisorisch mit einer Wäscheklammer festgemacht. Ohne war natürlich fast kein Einzug und der ganze Faden hat sich zusammengerollt wie nix. Häkchen für die Fadenführung war auch nur mehr eines vorhanden, obwohl Löcher für die Häkchen vorhanden waren. Sie hat gesagt die Oma hat immer so gesponnen. Nein, nein, das Rädchen hat schon funktioniert, aber für eine Anfängerin halt schon schwierig. Aber sie weiß jetzt mal wie es ungefair funktioniert. Habe ihr dann noch ein paar Youtube-Videos und unser Spinnforum ans Herz gelegt und den Auftrag Abends fleißig zu üben, also nix mit Samstag Abend Ausgehen. :D
Dann habe ich den Mädels noch eindringlich ans Herz gelegt, ja mit einem überdachten Wagen zu fahren, da das alte Rädchen sonst schon sehr leidet. Weiß nicht, wie es gestern gelaufen ist, ich musste ja arbeiten und konnte nicht zuschauen, hätte ich mir aber auch 2-überlegt, es hat bis am Nachmittag wie aus Eimern geschüttet. :( Also spaßig war das gestern sicher nicht.
Ob sie sich näher damit befaßt oder ob es bei dem einen Mal bleibt, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht packt sie ihr Rädchen ja in ein paar Jahren wieder aus und sie weiß ja jetzt, wo ich zu finden bin. :)
lg Adsharta

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“