Verändert sich Wolle beim Tragen?
Moderator: Claudi
- Gabypsilon
- Moderator
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 76532
Verändert sich Wolle beim Tragen?
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Jacke aus Pommernschaf verzwirnt mit Eiderwolle gestrickt. Die Pommernwolle fand ich sehr rauh, habe sie deshalb pur nur für Bündchen genommen. Durch das derzeit kalte Wetter trage ich die Jacke häufig, und ich habe das Gefühl, dass die Pommernwolle weicher wird. Bilde ich mir das nur ein, oder kennt Ihr das auch so? Ich habe nämlich noch ein gutes Kilo, die könnte ich ja evt. pur verarbeiten, sie ist so schön anthrazitgrau ...
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Verändert sich Wolle beim Tragen?
Ich hab rauhwollige Pommernwolle schon mehrfach verarbeitet, ich finde sie überhaupt nicht rauh, aber das ist ja individuell.
Meine ist auf jeden Fall deutlich weicher als Eiderwolle
ich denke, durch die Körperwärme legt sich mit der Zeit die Wolle besser an. Die abstehenden evt. kratzigen Härchen glätten sich etwas.
Hermann hat das bei seinem Janker auch beobachtet,der ist ja mit Bergschaf
Karin
Meine ist auf jeden Fall deutlich weicher als Eiderwolle
ich denke, durch die Körperwärme legt sich mit der Zeit die Wolle besser an. Die abstehenden evt. kratzigen Härchen glätten sich etwas.
Hermann hat das bei seinem Janker auch beobachtet,der ist ja mit Bergschaf
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einer Jacke aus Rhönschafwolle gemacht. Die Jacke fühlt sich, wenn man sie aus dem Schrank nimmt, ein wenig sperrig an; im Tragen wird sie aber richtig schön weich. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass das Restfett in der Wolle durch die Körperwärme aufweicht und die Faser geschmeidiger macht.
Gruß von Anna
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 97980
Moin,
dass Wolle sich durch Bearbeiten/Tragen/Waschen verändert, habe ich auch schon öfters bemerkt: zum einen empfinde ich z.B. industriell gefertigte Sockenwolle nach dem (Selbst-)Färben oftmals weicher. Vermutlich liegt das am Essig, der in der Färbeflotte enthalten ist. Manchmal reicht aber schon einfaches Waschen - ist Industriewolle nicht manchmal "parafiniert" ?
Mein Kiri aus Kauniwolle ist durch Waschen auch weicher geworden, aber auch durch die Benutzung wird es immer angenehmer. Das haben mir inzwischen schon zwei Freundinnen bestätigt, die das Tuch während der Entstehungszeit und jetzt im fertigen Zustand kennen. Am Anfang konnten sie es kaum anfassen und jetzt empfinden sie es ganz passabel. Das Tuch liegt übrigens immer auf unserem Sofa - wird von meinen Kindern als Knautsch-Kuschel-Kissen-Decke verwendet, an kühlen Abenden wärmt es meinen Rücken und die Schultern, auf längeren Fahrten mit dem Auto begleitet es mich auf dem Beifahrersitz - wird also wirklich viel "benutzt".
dass Wolle sich durch Bearbeiten/Tragen/Waschen verändert, habe ich auch schon öfters bemerkt: zum einen empfinde ich z.B. industriell gefertigte Sockenwolle nach dem (Selbst-)Färben oftmals weicher. Vermutlich liegt das am Essig, der in der Färbeflotte enthalten ist. Manchmal reicht aber schon einfaches Waschen - ist Industriewolle nicht manchmal "parafiniert" ?
Mein Kiri aus Kauniwolle ist durch Waschen auch weicher geworden, aber auch durch die Benutzung wird es immer angenehmer. Das haben mir inzwischen schon zwei Freundinnen bestätigt, die das Tuch während der Entstehungszeit und jetzt im fertigen Zustand kennen. Am Anfang konnten sie es kaum anfassen und jetzt empfinden sie es ganz passabel. Das Tuch liegt übrigens immer auf unserem Sofa - wird von meinen Kindern als Knautsch-Kuschel-Kissen-Decke verwendet, an kühlen Abenden wärmt es meinen Rücken und die Schultern, auf längeren Fahrten mit dem Auto begleitet es mich auf dem Beifahrersitz - wird also wirklich viel "benutzt".
Liebe Grüße
Gaby
Gaby
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich habe eine handgestrickte Weste aus Irland, die kratzte anfangs furchtbar. In letzter Zeit habe ich sie aber häufig an, wenn ich auf den Balkon gehe oder im Garten was mache. Ich habe auch den Eindruck, dass sie nicht mehr so kratzig ist, wie zu anfangs. Ich glaube du täuscht dich nicht, trag sie halt fleißig weiter. 
lg Adsharta

lg Adsharta
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Das werde ich machen, und da ich noch reichlich Wolle davon habe, werde ich sie also diesmal pur verspinnen und hoffen, dass das auch klappt.
Liebe Grüße
Gabi
Gabi