Gesponnene Fäden vor den Zwirnen haspeln?
Moderator: Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 92637
Gesponnene Fäden vor den Zwirnen haspeln?
Hallo, liebe Spinnprofis,
endlich habe ich meine zwei ersten Spulen auf meinen Kromski Minstrel (und auf meiner Handspindel) voll und kann zwirnen. Frage: Muss ich vor den Zwirnen das Garn von den Spulen haspeln bzw. das Garn von der Handspindel?
Und: was tun, wenn die Spule das gezwirnte Garn nicht ganz fasst? Ich kann nämlich nur auf meinen Minstrel zwirnen und habe beide Spulen beim Spinnen sehr gut voll gemacht. Da reicht mir vielleicht die Spule für das gezwirnte Garn nicht.
Ich habe schon unter "Zwirnen" nachgelesen, bräuchte aber trotzdem noch Hilfestellungen.
Eure Moira
endlich habe ich meine zwei ersten Spulen auf meinen Kromski Minstrel (und auf meiner Handspindel) voll und kann zwirnen. Frage: Muss ich vor den Zwirnen das Garn von den Spulen haspeln bzw. das Garn von der Handspindel?
Und: was tun, wenn die Spule das gezwirnte Garn nicht ganz fasst? Ich kann nämlich nur auf meinen Minstrel zwirnen und habe beide Spulen beim Spinnen sehr gut voll gemacht. Da reicht mir vielleicht die Spule für das gezwirnte Garn nicht.
Ich habe schon unter "Zwirnen" nachgelesen, bräuchte aber trotzdem noch Hilfestellungen.
Eure Moira
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Gesponnene Fäden vor den Zwirnen haspeln?
Haspeln vor dem Zwirnen ist nicht notwendig, dann hast Du ja den Einzelfaden im Strang und kannst so gar nicht zwirnen.
Wenn Du die Spule mit dem Einzelfaden sehr voll gemacht hast, passen zwei Spulen danach gezwirnt nicht auf eine, ich vermute werden drei Stränge.Gezwirnter Faden trägt auch mehr auf.
Also zwirnen bis die Spule voll ist, die zwei Einzelfäden abbrechen, neue Spule zum Zwirnen einlegen.
Ist keine weitere Spule vorhanden, musst Du erst das gezwirnte abwickeln bevor Du weiterzwirnen kannst.
Karin
Wenn Du die Spule mit dem Einzelfaden sehr voll gemacht hast, passen zwei Spulen danach gezwirnt nicht auf eine, ich vermute werden drei Stränge.Gezwirnter Faden trägt auch mehr auf.
Also zwirnen bis die Spule voll ist, die zwei Einzelfäden abbrechen, neue Spule zum Zwirnen einlegen.
Ist keine weitere Spule vorhanden, musst Du erst das gezwirnte abwickeln bevor Du weiterzwirnen kannst.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Wenn ich nicht genug Spulen mehr frei habe zum Zwirnen (besitze ja auch nur höchstens drei fürs Mosi), wickle ich die vollgesponnenen zuerst zum Knäul ab und verzwirne dann davon.
Dann hab ich genug freie Spulen, um erst alles verzwirnen zu können und dann mit einem Mal zum Strang wickeln zu können.
Haspeln mache ich nur noch, wenn die Singles sehr viel Drall haben, oder wenn das verzwirnte Garn sich doch merklich kringelt und ganz und gar nicht ausgewogen scheinen will.
Ansonsten bade ich das fertige Garn, klatsche es am Holzpfosten
richtig gut aus und lasse es langsam hängend trocknen.
Dann hab ich genug freie Spulen, um erst alles verzwirnen zu können und dann mit einem Mal zum Strang wickeln zu können.
Haspeln mache ich nur noch, wenn die Singles sehr viel Drall haben, oder wenn das verzwirnte Garn sich doch merklich kringelt und ganz und gar nicht ausgewogen scheinen will.
Ansonsten bade ich das fertige Garn, klatsche es am Holzpfosten
richtig gut aus und lasse es langsam hängend trocknen.
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
hallo moira
bei zu wenig spulen behelf ich mir mit klopapierrollen, leere natürlich.
da wickel ich erst die gesponnene wolle drauf, dann bekomm ich leere spulenzum zwirnen
auf der halterung vom willy halten die ganz gut
bei zu wenig spulen behelf ich mir mit klopapierrollen, leere natürlich.
da wickel ich erst die gesponnene wolle drauf, dann bekomm ich leere spulenzum zwirnen
auf der halterung vom willy halten die ganz gut
Grüßlis maka
- Wollminchen
- Lacegarn
huhuu Maka,
wie kriegst Du denn die Papprollen auf der dünnen Metallstange zum Halten gebracht?
Mal ganz interressiert gefragt, weil gute Idee findet!!!
wie kriegst Du denn die Papprollen auf der dünnen Metallstange zum Halten gebracht?
Mal ganz interressiert gefragt, weil gute Idee findet!!!

-
- Navajozwirn
Ich verzwirne einen abgewickelten Knäuel mit sich selbst, indem ich einen Faden von Innen nehme und einen Faden von Außen kommen lasse. Diese bd. Fäden verzwirne ich auf eine Spule. Hat den Vorteil, daß man keinen Rest übrig hat und der geziwrnte Faden auch wieder auf eine Spule passt.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Man *kann* haspeln, ich hab schon den Faden direkt von der Haspel mit sich selber verzwirnt, ist allerdings mehr Arbeit als wirklich nötig.
Wenn nicht alles unbedingt ein Strang werden muß würd ich einfach nach etwa der Hälfte das gezwirnte Garn abschneiden, verknoten und die andere Hälfte auf eine neue Spule fertig zwirnen. Dann sind es zwei etwa ebenbürtige Stränge und nicht ein ganz dicker und ein Mickerchen, das dann letztlich doch nur irgendwo in der Ecke rum liegt weil's zu nichts reicht.
Wobei ich beim Zwirnen die Bremse als gut fest knalle und sehr viel auf eine normale Spule bekomme... 130gr gezwirnter Faden auf normale Ashford ist da "normal". Der Faden ist ja längst nicht so empfindlich wie die Singles es beim Spinnen waren.
Reste auf einer Spule wickel ich in ein "Armband" und schlage das Ende ein, so daß der Rest dann eben mit sich selber verzwirnt ist, dann bleibt nichts übrig. Oder ich lagere die Enden auch auf Klopapierrollen, es findet sich meistens noch ein Projekt, wo sie dann mit verwurschtet werden.
Wenn nicht alles unbedingt ein Strang werden muß würd ich einfach nach etwa der Hälfte das gezwirnte Garn abschneiden, verknoten und die andere Hälfte auf eine neue Spule fertig zwirnen. Dann sind es zwei etwa ebenbürtige Stränge und nicht ein ganz dicker und ein Mickerchen, das dann letztlich doch nur irgendwo in der Ecke rum liegt weil's zu nichts reicht.
Wobei ich beim Zwirnen die Bremse als gut fest knalle und sehr viel auf eine normale Spule bekomme... 130gr gezwirnter Faden auf normale Ashford ist da "normal". Der Faden ist ja längst nicht so empfindlich wie die Singles es beim Spinnen waren.
Reste auf einer Spule wickel ich in ein "Armband" und schlage das Ende ein, so daß der Rest dann eben mit sich selber verzwirnt ist, dann bleibt nichts übrig. Oder ich lagere die Enden auch auf Klopapierrollen, es findet sich meistens noch ein Projekt, wo sie dann mit verwurschtet werden.
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
morgen minchen
die papprollen steck ich über die halterung.
ok, es wackelt etwas, da trete ich dann eben langsamer beim zwirnen. manchmal muss man sich was einfallen lassen
die papprollen steck ich über die halterung.
ok, es wackelt etwas, da trete ich dann eben langsamer beim zwirnen. manchmal muss man sich was einfallen lassen
Grüßlis maka
- Wollminchen
- Lacegarn
Find ich klasse die Idee Maka

Du hast immer so schöne und kreative Ideen;
Muss das hier als Riesenlob einfach mal loswerden....!!!
Ich wünschte ich wäre manchmal nur halb so einfallsreich wie Du.

Du hast immer so schöne und kreative Ideen;
Muss das hier als Riesenlob einfach mal loswerden....!!!
Ich wünschte ich wäre manchmal nur halb so einfallsreich wie Du.