Wie ungewaschene Rohwolle lagern?
Moderator: Claudi
- StrickTine
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 12353
Wie ungewaschene Rohwolle lagern?
Heute habe ich ein wirklich riesiges Paket mit 4 großen Müllbeuteln voll mit ungewaschener Rohwolle von bio-gehaltenen Coburger Fuchsschafen bekommen.
Ich habe sie über Tauschticket.de mit einer sehr netten Schaf-Halterin getauscht und bin nun wirklich fast erschlagen von der Menge, die sie mir hat zukommen lassen.
Ich habe auch schon in die Beutel reingeschaut und die Walle probegefühlt. Sie sieht erstaunlich sauber aus, ist sehr schön und watteweich. Allerdings müffelt sie extrem unangenehm. Anhand der bernsteinfarben schimmernden Anhaftungen (Fett?) vermute ich, dass der Geruch daher rührt.
Ich werde es nicht schaffen, die ganze Wolle in absehbarer Zeit zu waschen.
Wenn ich die Rohwolle geruchsdicht in Plastikbeutel verpacke und bis zum Verbrauch/Waschen eine Weile einlagere, kann die Wolle Schaden nehmen sprich- vergammeln, schimmeln oder sonst was?
Ich habe da überhaupt keine Ahnung...
Ich habe sie über Tauschticket.de mit einer sehr netten Schaf-Halterin getauscht und bin nun wirklich fast erschlagen von der Menge, die sie mir hat zukommen lassen.
Ich habe auch schon in die Beutel reingeschaut und die Walle probegefühlt. Sie sieht erstaunlich sauber aus, ist sehr schön und watteweich. Allerdings müffelt sie extrem unangenehm. Anhand der bernsteinfarben schimmernden Anhaftungen (Fett?) vermute ich, dass der Geruch daher rührt.
Ich werde es nicht schaffen, die ganze Wolle in absehbarer Zeit zu waschen.
Wenn ich die Rohwolle geruchsdicht in Plastikbeutel verpacke und bis zum Verbrauch/Waschen eine Weile einlagere, kann die Wolle Schaden nehmen sprich- vergammeln, schimmeln oder sonst was?
Ich habe da überhaupt keine Ahnung...
Viele Grüße von
Christine
Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt- mach Limonade daraus!
Charlie Brown
Christine
Charlie Brown
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Wie ungewaschene Rohwolle lagern?
wenn sie trocken runtergeschoren wurde schimmelt sie nicht. ich mags´s allerdings nach wie vor nicht so gerne in Plastik, auch wenn ich gezwungenermaßen, aufgrund von Lagerproblemen mir Vakuumsäcke zugelegt habe.
Rohwolle riecht einfach nach Schaf, nicht nur das Wollfett
Unter Suche gibts da auch einiges
:
Lagerfähigkeit Rohwolle
Ideen zur Wollagerung
karin
Rohwolle riecht einfach nach Schaf, nicht nur das Wollfett

Unter Suche gibts da auch einiges

Lagerfähigkeit Rohwolle
Ideen zur Wollagerung
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
Ich lass meine Wolle in der Sonne (sicherheitshalber) noch mal gut durchtrocknen und noch etwas entduften
, finde Schaf persönlich aber vom Geruch nicht unangenehm.
Wenn die Wolle gut trocken ist und ich sie nicht waschen kann, dann lagere ich sie in Vakuumbeuteln, wenn ich sie zu hause habe, sonst in Weidentruhen mit Baumwollsäcken im Stall / Dachboden (da ist es trocken und luftig)...
Waschen mach ich portionsweise im Wäschesack im Wollprogramm...

Wenn die Wolle gut trocken ist und ich sie nicht waschen kann, dann lagere ich sie in Vakuumbeuteln, wenn ich sie zu hause habe, sonst in Weidentruhen mit Baumwollsäcken im Stall / Dachboden (da ist es trocken und luftig)...
Waschen mach ich portionsweise im Wäschesack im Wollprogramm...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
______________|||_ |||
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 0
Wir lagern unsere (Schwiegerelterns Schafe) Wolle immer in Papppapiersäcken, wegen der Luftzirkulation, daher würde ich Plastik nicht empfehlen, ausser wenn man wie Shorty sagt Lagerprobleme hat oder vielleicht auch für kurze Perioden.
Ich habe meine ungewaschene Wolle im kühlen Keller oder Garage stehen oder gewaschene in alten Kopfkissenbezügen
LG Sandra.
Ich habe meine ungewaschene Wolle im kühlen Keller oder Garage stehen oder gewaschene in alten Kopfkissenbezügen
LG Sandra.
LG von Sandra (aus Norwegen)
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
Che Guevara
http://ulljente.blogspot.com/
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
Che Guevara
http://ulljente.blogspot.com/
- StrickTine
- Flocke
Vielen Dank für Eure Antworten 
Eigentlich habe ich gar nicht so ein Problem mit Tierduft- bin ja ursprünglich mal ein Mädel vom Lande gewesen. Aber vielleicht habe ich inzwischen doch eine verpimpelte Stadtmenschnase
Ich werde die Wolle dann ab nächste Woche (wenn meine geduldige Ehehälfte keinen Urlaub mehr hat) portionsweise auf dem Ballkon durchlüften lassen und dann in Beutel portionieren und fest verpacken.
Leider habe ich keine Garage oder einen guten Keller zum Lagern. Ich muss es also so verpacken, dass kein dauerhafter Schafgeruch in der Wohnung hängt. Ich denke, ich werde mich ranhalten, die Wolle zügig zu waschen. Jetzt wird es ja auch bald wärmer, hoffe ich...
Ich bin schon sehr gespannt darauf, die erste Portion zu verarbeiten.

Eigentlich habe ich gar nicht so ein Problem mit Tierduft- bin ja ursprünglich mal ein Mädel vom Lande gewesen. Aber vielleicht habe ich inzwischen doch eine verpimpelte Stadtmenschnase

Ich werde die Wolle dann ab nächste Woche (wenn meine geduldige Ehehälfte keinen Urlaub mehr hat) portionsweise auf dem Ballkon durchlüften lassen und dann in Beutel portionieren und fest verpacken.
Leider habe ich keine Garage oder einen guten Keller zum Lagern. Ich muss es also so verpacken, dass kein dauerhafter Schafgeruch in der Wohnung hängt. Ich denke, ich werde mich ranhalten, die Wolle zügig zu waschen. Jetzt wird es ja auch bald wärmer, hoffe ich...
Ich bin schon sehr gespannt darauf, die erste Portion zu verarbeiten.
Viele Grüße von
Christine
Charlie Brown
Christine
Charlie Brown
-
- Lacegarn
So wie Du loslegst mit dem Hobby habt ihr bald Schafe auf dem Balkon
Viel Spass beim waschen (ich für meinen Teil finde das immer ätzend
....), aber das Ende wird gut 

Viel Spass beim waschen (ich für meinen Teil finde das immer ätzend

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
______________|||_ |||
______________|||_ |||
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Es gibt zwei Theorien: 1. Wolle muss atmen, also locker in Papier oder Stoffsäcke verpacken (das zirkuliert in den meisten Foren)
2. Wolle muss so kompakt wie möglich luftdicht eingestampft werden (Judith McKenzie McCuin in The Intentional Spinner)
Jetzt kannst du dir's aussuchen
Ich hab' das meiste eher locker in Papier oder Stoff, manches aber auch in Plastik, und manches auch gestopft und sehe innerhalb eines Jahres keine grossen Unterschiede. Wolle kann übrigens auch feucht sein, wenn sie "trocken" geschoren wurde - reicht, wenn das Schaf geschwitzt hat. Weshalb es eigentlich heisst, die Wolle vor dem Einpacken erst noch mal auslüften lassen, aber dazu hat man beim professionellen Scheren i. d. R. keine Zeit. Mir ist übrigens auch schon extrem übel riechende Wolle untergekommen - ich habe den Verdacht, dass das Böcke waren. Was nicht heisst, dass alle Bockwolle stinkt - die meiste, die ich hatte und habe, ist wunderbar. Aber es gibt auch andere. Schlimmstenfalls kriegt man den Geruch mit Pflanzenfärbung nach Alaunbeize raus (sagt eine pflanzenfärbende Freundin über Hundewolle).
Viel Spass! Klara
2. Wolle muss so kompakt wie möglich luftdicht eingestampft werden (Judith McKenzie McCuin in The Intentional Spinner)
Jetzt kannst du dir's aussuchen

Ich hab' das meiste eher locker in Papier oder Stoff, manches aber auch in Plastik, und manches auch gestopft und sehe innerhalb eines Jahres keine grossen Unterschiede. Wolle kann übrigens auch feucht sein, wenn sie "trocken" geschoren wurde - reicht, wenn das Schaf geschwitzt hat. Weshalb es eigentlich heisst, die Wolle vor dem Einpacken erst noch mal auslüften lassen, aber dazu hat man beim professionellen Scheren i. d. R. keine Zeit. Mir ist übrigens auch schon extrem übel riechende Wolle untergekommen - ich habe den Verdacht, dass das Böcke waren. Was nicht heisst, dass alle Bockwolle stinkt - die meiste, die ich hatte und habe, ist wunderbar. Aber es gibt auch andere. Schlimmstenfalls kriegt man den Geruch mit Pflanzenfärbung nach Alaunbeize raus (sagt eine pflanzenfärbende Freundin über Hundewolle).
Viel Spass! Klara
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
schick sie doch weg zum waschen und kardieren, dein mann wird es dir danken.....meine erste adresse dafür ist die lebensgemeinschaft sassen. gibt superkardenband zurück
lg gab y
lg gab y
- StrickTine
- Flocke
Danke für die Tipps!!!
Übrigens - mein Mann hat eben in den Karton mit der Wolle rein geschnuppert und gesagt: "Oh wie schön- riecht nach Schäfchen!" Er versteht nicht, warum ich den Geruch schlimm finde. Na toll.
Ich darf die Wolle daher schon ab Donnerstag lüften (wir sind die nächsten beiden Tage zu Besuch bei Sohn und SchwieTo).
Er meinte noch, dass unser (inzwischen leider im Hundehimmel weilender) Schnuffmann viel schlimmer gemüffelt hat wenn sein Pelz nass war. Hach ja, wie gern würde ich das noch mal riechen ...schnüff...
Übrigens - mein Mann hat eben in den Karton mit der Wolle rein geschnuppert und gesagt: "Oh wie schön- riecht nach Schäfchen!" Er versteht nicht, warum ich den Geruch schlimm finde. Na toll.
Ich darf die Wolle daher schon ab Donnerstag lüften (wir sind die nächsten beiden Tage zu Besuch bei Sohn und SchwieTo).
Er meinte noch, dass unser (inzwischen leider im Hundehimmel weilender) Schnuffmann viel schlimmer gemüffelt hat wenn sein Pelz nass war. Hach ja, wie gern würde ich das noch mal riechen ...schnüff...
Viele Grüße von
Christine
Charlie Brown
Christine
Charlie Brown
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 04808
Ich wasch die Wolle recht fix in handlichen Mengen weg. Eine kleine Weile in recht warmen Wasser einweichen und dann in der Waschmaschine im Wollprogramm durch. Ist meist in 1-2 Tagen erledigt. Lagern tu ich dann die trockene Wolle in einem großem Korb der sehr hell und luftig steht.
- bonnily
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38543
oh beim tauschticket gibt es auch Wolle???
Muß ich gleich mal schauen!
Muß ich gleich mal schauen!
- StrickTine
- Flocke
Hallo Beate,
nein, so offen gibt es keine Rohwolle bei Tauschticket. Ich habe eine Suche aufgegeben mit den Begriffen Spinnwolle, Rohwolle. Da hat sich die Tauscherin bei mir gemeldet und mir die Wolle angeboten.
Ich kann Dir ja per PN mal den Namen der Anbieterin geben. Sie würde sich bestimmt freuen noch was von der Wolle ihrer 40 Schafe abzugeben...
Vielleicht fragst Du einfach mal.
nein, so offen gibt es keine Rohwolle bei Tauschticket. Ich habe eine Suche aufgegeben mit den Begriffen Spinnwolle, Rohwolle. Da hat sich die Tauscherin bei mir gemeldet und mir die Wolle angeboten.
Ich kann Dir ja per PN mal den Namen der Anbieterin geben. Sie würde sich bestimmt freuen noch was von der Wolle ihrer 40 Schafe abzugeben...
Vielleicht fragst Du einfach mal.
Viele Grüße von
Christine
Charlie Brown
Christine
Charlie Brown
-
- Flocke
- Postleitzahl: 55257
japp kann ich auch noch gebrauchen Wolle in großen mengen nur ein problem hab ich trotzdem wie soll ich eine Kadiermaschine herbekommen *GeldbörseguckundPlastikchipraushol*
da ich schon glücklich bin das ich günstig an einem Spinnrad samt Schirmhaspel gekommen bin.
ab gesehn davon ich liebe es richtig zu spinnen
und meine Familie meint ich hab nicht mehr alle tassen im schrank.
lg Karo
da ich schon glücklich bin das ich günstig an einem Spinnrad samt Schirmhaspel gekommen bin.
ab gesehn davon ich liebe es richtig zu spinnen
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
lg Karo
- bonnily
- Vorgarn
- Postleitzahl: 38543
ja leider sind die Kardiertiere nicht so günstig in der Anschaffung!
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
ganz ehrlich Mädels,
ich tu mir das mit dem waschen nicht mehr an. auf dem hof hatte ich die gerätschaften und den platz dafür, aber nicht wirklich die zeit, jetzt ist es genau anderes herum in der stadt in etagenwohnung .
allein der aufwand mit dem waschen wird irgendwann anstrengend ....und wenn man keinen platz hat die luftige lagerung auch ..... und ich würde die zeit lieber spinnen.
die erfahrung wie man es macht war hilfreich in meiner wollverarbeitungshistorie, aber nun schicke ich konsequent weg nach sassen zur lebenshilfe.
lg gaby
ich tu mir das mit dem waschen nicht mehr an. auf dem hof hatte ich die gerätschaften und den platz dafür, aber nicht wirklich die zeit, jetzt ist es genau anderes herum in der stadt in etagenwohnung .
allein der aufwand mit dem waschen wird irgendwann anstrengend ....und wenn man keinen platz hat die luftige lagerung auch ..... und ich würde die zeit lieber spinnen.
die erfahrung wie man es macht war hilfreich in meiner wollverarbeitungshistorie, aber nun schicke ich konsequent weg nach sassen zur lebenshilfe.
lg gaby