Verbindung zwischen Knecht und Tritt/ Kurbel
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Verbindung zwischen Knecht und Tritt/ Kurbel
Hallo,
wie sieht die optimale Verbindung des trittbretts mit der Antriebsstange (=Knecht) aus?
Mein altes Rad hat an der Stelle einfach eine Verbindung aus einer Schnur. Beim meinem Flohmarktrad waren die beiden Teile fest mit einem dicken Draht zusammengefügt. Können meine Probleme beim Treten evtl. an dieser starren Verbindung liegen?
Wie ist das denn bei Euren Spinnrädern gelöst?
Außerdem ist mir aufgefallen, daß mein altes Spinnrad im oberen Ende des Knechtes eine ovale Aussparung hat, durch die die Kurbel gesteckt wird, also da auch Spiel ist. Beim Flohmarktrad ist die Aussparung rund und gerade so, daß sich die Kurbel gut darin drehen kann. Ist das oval gestaltet Loch (unten ist es etwas weiter, oben schmal, wenn man den Knecht einhängt passt der Knubbel vorne auf der Kurbel nur unten durch) nur da um ein Ein- und Aushängen des Knechtes zu ermöglichen (beim Flohmarktrad ist das eh nicht möglich, da ist ein gedrechselter "Sicherheitsknubbel" auf dem Ende der Kurbel, da kann man nix aushängen)?
Zu guter letzt habe ich noch festgestellt, daß der Knecht sehr nahe am hinteren Fuß des Spinnrades vorbeikommt. Der sitzt mittig und das Trittbrett auch fast. Vieleicht löst ja auch das die Blokade aus, allerdings hab ich keinen Plan wie ich das beheben könnte.
CU
Danny
wie sieht die optimale Verbindung des trittbretts mit der Antriebsstange (=Knecht) aus?
Mein altes Rad hat an der Stelle einfach eine Verbindung aus einer Schnur. Beim meinem Flohmarktrad waren die beiden Teile fest mit einem dicken Draht zusammengefügt. Können meine Probleme beim Treten evtl. an dieser starren Verbindung liegen?
Wie ist das denn bei Euren Spinnrädern gelöst?
Außerdem ist mir aufgefallen, daß mein altes Spinnrad im oberen Ende des Knechtes eine ovale Aussparung hat, durch die die Kurbel gesteckt wird, also da auch Spiel ist. Beim Flohmarktrad ist die Aussparung rund und gerade so, daß sich die Kurbel gut darin drehen kann. Ist das oval gestaltet Loch (unten ist es etwas weiter, oben schmal, wenn man den Knecht einhängt passt der Knubbel vorne auf der Kurbel nur unten durch) nur da um ein Ein- und Aushängen des Knechtes zu ermöglichen (beim Flohmarktrad ist das eh nicht möglich, da ist ein gedrechselter "Sicherheitsknubbel" auf dem Ende der Kurbel, da kann man nix aushängen)?
Zu guter letzt habe ich noch festgestellt, daß der Knecht sehr nahe am hinteren Fuß des Spinnrades vorbeikommt. Der sitzt mittig und das Trittbrett auch fast. Vieleicht löst ja auch das die Blokade aus, allerdings hab ich keinen Plan wie ich das beheben könnte.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Re: Verbindung zwischen Knecht und Tritt/ Kurbel
Die beiden verschiedenen Aufhängungen des Knechtes habe ich auch bei meinen div. Spinnrädern. Entweder oval mit Loch oder schlitz mit Knubbel.
Die Verbindungen, die ich schon gesehen habe, waren aus Draht oder aus einem Stück Leder.
Leder halte ich für besser, da es doch beweglicher ist als der Draht. Ich habe bei Schnellreparaturen auch schon einfach Schnur verwendet.
Sonstige Verbindungen sind mir leider nicht bekannt.
Die Verbindungen, die ich schon gesehen habe, waren aus Draht oder aus einem Stück Leder.
Leder halte ich für besser, da es doch beweglicher ist als der Draht. Ich habe bei Schnellreparaturen auch schon einfach Schnur verwendet.
Sonstige Verbindungen sind mir leider nicht bekannt.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Beim Ashford ist es stabile Schnur, bei meinem großen ist die Verbindung aus Leder. Bei meinem uralten Schätzchen ist sie auch aus Schnur.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
- Greifenritter
- Designergarn
Na, dann werde ich statt dem starren Draht mal ne Schnur nehmen, evtl. ist mein Tritt-Problem dann ja auch gelöst.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Greifenritter
- Designergarn
Neue Problematik:
Verbinde ich Tritt und Knecht mit einem starren Draht, so fehlt die Flexibilität und der Tritt neigt dazu sich zu verkanten. Nehme ich eine Schnur, so geht mir Dauernd der Knecht an anderen Teilen des Rades (hinterer Fuß, Plattform) oder der Tritt am Boden auf, je nachdem wie ich den Tritt festbinde.
Was tun *grübel*
CU
Danny
Verbinde ich Tritt und Knecht mit einem starren Draht, so fehlt die Flexibilität und der Tritt neigt dazu sich zu verkanten. Nehme ich eine Schnur, so geht mir Dauernd der Knecht an anderen Teilen des Rades (hinterer Fuß, Plattform) oder der Tritt am Boden auf, je nachdem wie ich den Tritt festbinde.
Was tun *grübel*
CU
Danny
- Greifenritter
- Designergarn
mein letztes großes Problem.
Irgendwie bekomme ich den Tritt nicht so angebunden, daß alles passt.
So wie es ist verkantet sich zwar nix mehr und es klappert auch nix , aber die rumgeschlungene Schnur rutscht nach einiger Zeit etwas ab, dann bekommt der Tritt zu viel Spiel und das Rad "bockt" sozusagen.
Hier mein Problemfall:

CU
Danny
Irgendwie bekomme ich den Tritt nicht so angebunden, daß alles passt.
So wie es ist verkantet sich zwar nix mehr und es klappert auch nix , aber die rumgeschlungene Schnur rutscht nach einiger Zeit etwas ab, dann bekommt der Tritt zu viel Spiel und das Rad "bockt" sozusagen.
Hier mein Problemfall:

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 01.10.2006, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Petzi
- Administrator
Versuchs mal mein einem Lederriemen, den du festtackerst. Der ist beweglich und rutscht nicht weg.
Am besten mal ein Stück Leder besorgen und einen Streifen davon abschneiden. Ich habe immer ein Stück Leder hier rumliegen, da ich immer mal wieder Leder zur Reparatur benötige.
Am besten mal ein Stück Leder besorgen und einen Streifen davon abschneiden. Ich habe immer ein Stück Leder hier rumliegen, da ich immer mal wieder Leder zur Reparatur benötige.
- Greifenritter
- Designergarn
Leder hab ich in allen Arten, das brauche ich ja immer wieder für meine LARP- und Living-History Ausrüstung.
Mit der Schnur geht es ganz gut, aber nach ca. 60-80 Minuten fängt die an sich auszuleiern und verrutscht.
Werde es mal mit Leder versuchen.
Liebe Grüße
Danny
Mit der Schnur geht es ganz gut, aber nach ca. 60-80 Minuten fängt die an sich auszuleiern und verrutscht.
Werde es mal mit Leder versuchen.
Liebe Grüße
Danny
- Petzi
- Administrator
Habe jetzt nochmal sämtliche Verbindungen an meinen Spinnrädern angeschaut.
die meisten Verbindungen sind aus Leder.
Oftmals ist das Leder durch den Tritt gezogen und am Knecht festgenagelt oder geschrauft.
Bei Bedarf kann ich ja mal versuchen Bilder zu machen.
die meisten Verbindungen sind aus Leder.
Oftmals ist das Leder durch den Tritt gezogen und am Knecht festgenagelt oder geschrauft.
Bei Bedarf kann ich ja mal versuchen Bilder zu machen.
- Greifenritter
- Designergarn
Das wäre nicht schlecht.
CU
Danny
CU
Danny
- Petzi
- Administrator
Ist zwar wieder etwas unschart, aber ich denke, man kann es trotzdem erkennen.

Das Schwarze ist das Leder und das Silberne die Schrauben.
Das Leder ist durch einen Schlitz gezogen. Habe dieses Spinnrad jetzt schon über 1 Jahr und spinne sehr viel darauf. Diese Verbindung hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.

Das Schwarze ist das Leder und das Silberne die Schrauben.
Das Leder ist durch einen Schlitz gezogen. Habe dieses Spinnrad jetzt schon über 1 Jahr und spinne sehr viel darauf. Diese Verbindung hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.
- Greifenritter
- Designergarn
Hm, dafür ist mein Tritt hinten zu dünn.
CU
Danny
CU
Danny
- Petzi
- Administrator
Ist die Seitenansicht. 1 cm breit
Hinten ist der Knecht 2,5 cm breit. Ist ja auch nur eine Anregung, wie es sein könnte.
Hinten ist der Knecht 2,5 cm breit. Ist ja auch nur eine Anregung, wie es sein könnte.
- Greifenritter
- Designergarn
Tja,die 2,5 cm hat bei mir das Trittbrett. Da geh nix mit Schlitze reinmachen, aber da find ich schon eine Befestigung. Vorest funktioniert es ja mit der Schnur, muß halt nur immer wieder nachziehen und auf Dauer werd ich mir einfach überlegen, wie ich das mit leder lösen kann.
CU
Danny
CU
Danny