Anschlagen mit dem Rigid Heddle - Bremse löst sich
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 34576
Re: Anschlagen mit dem Rigid Heddle - Bremse löst sich
Hihi, bei meiner Harfe hab ich auch die Zahnräder auf der falschen Seite gehabt und dann löst sich sehr schnell die Bremse weil die Fischchen/Greifer/was auch immer das Ding da ist.. nicht richtig in das Zahnrad rein greifen.
Weil ich grade nen Bettvorleger fertig habe, mit dem Kamm läßt sich so stark eh nicht anschlagen, dazu gibt er viel zu sehr nach und ich hätte Sorge, wenn ich noch stärker zuschlage dann geht das Ding kaputt. Also drück ich den Schuß alle paar Mal mit der Kante der Webnadel fest. Das geht sehr viel sanfter als das Reinschlagen und ist wesentlich effektiver weil der Druck genau da hin kommt, wo er hin soll. Resultat: dichte Teppiche ohne den Webrahmen zu sehr zu belasten.
Weil ich grade nen Bettvorleger fertig habe, mit dem Kamm läßt sich so stark eh nicht anschlagen, dazu gibt er viel zu sehr nach und ich hätte Sorge, wenn ich noch stärker zuschlage dann geht das Ding kaputt. Also drück ich den Schuß alle paar Mal mit der Kante der Webnadel fest. Das geht sehr viel sanfter als das Reinschlagen und ist wesentlich effektiver weil der Druck genau da hin kommt, wo er hin soll. Resultat: dichte Teppiche ohne den Webrahmen zu sehr zu belasten.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
sind denn nun die Zahnräder bei mir richtig oder falsch???
karin
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Ja ist korrekt, so kannst du nachspannen und es rastet auch wieder ein.shorty hat geschrieben:sind denn nun die Zahnräder bei mir richtig oder falsch???
karin
Was mir noch einfällt...ich muss da ich die Bremse relativ fest angeschraubt habe die Bremse händisch ins Zahnrad drücken (feder oder so gibts ja nicht).
Alles liebe
Karin
Karin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
na gut, beruhigt, bin ich doch nicht ganz so blond wie ich dachte 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- uta
- Kammzug
- Postleitzahl: 28870
ABER ICH!!!!
Das war es - oh, ihr hättet mich hier mal eben hören sollen
... ungefähr alles, die Reihenfolge weiss ich nicht mehr.
OK, dann werde ich wohl mal endlich weben können, ohne immer hinten an der Bremse noch festhalten zu müssen immer mal wieder (nicht lachen!!!)
Ich glaube, ohne dieses Forum hätte ich oft schon längst aufgegeben ...
Lieben Dank für eure Mitdenkarbeit
Das war es - oh, ihr hättet mich hier mal eben hören sollen

OK, dann werde ich wohl mal endlich weben können, ohne immer hinten an der Bremse noch festhalten zu müssen immer mal wieder (nicht lachen!!!)
Ich glaube, ohne dieses Forum hätte ich oft schon längst aufgegeben ...
Lieben Dank für eure Mitdenkarbeit
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762

- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 2700
-
- Locke
- Postleitzahl: 8920
="uta"]Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
heute habe ich in einer Weberei aber nochmal gesehen, wie sehr die "Anschlagen" - um einen Teppich zu erhalten, der dicht ist, müsste ich so heftig anschlagen, dass mir (ich hatte das ja probiert) die Bremse abfliegt.
Du musst aber auch bedenken, dass man einen Webrahmen nicht mit einen Webstuhl einer Weberei vergleichen kann. Schon alleine durch das Gewicht der Weblade entsteht viel mehr Kraft, als man mit dem Webbaltt eines Webrahmens erreichen kann.
lg Elke
Gute Vorsätze, sind wie ein Gaul der oft gesattelt aber selten geritten wird!
http://www.wollkisterl.at
http://wollkisterl.blogspot.com/
http://www.wollkisterl.at
http://wollkisterl.blogspot.com/
- uta
- Kammzug
Hallo Elke,
ja, das habe ich da auch gesehen, die machen schon noch andere Dinge - aber seitdem ich die Zahnräder richtig habe, kann ich jetzt schon deutlich anders anschlagen - ich glaube auch nicht (bis jetzt), dass ich z.B. Geschirrtücher mit einem Webrahmen machen kann (belehrt mich eines bessern, gerne) .- aber hier stimmte ja was nicht
ja, das habe ich da auch gesehen, die machen schon noch andere Dinge - aber seitdem ich die Zahnräder richtig habe, kann ich jetzt schon deutlich anders anschlagen - ich glaube auch nicht (bis jetzt), dass ich z.B. Geschirrtücher mit einem Webrahmen machen kann (belehrt mich eines bessern, gerne) .- aber hier stimmte ja was nicht

-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 40883
Ich mache sie gerade für meine Schwester zum Geburtstag.uta hat geschrieben:Hallo Elke,
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
non hann' da finire,bisogna morire.
- uta
- Kammzug
und welches Garn nimmst Du dafür?
Das ist ja schon ein sehr tolles Geschenk, ich schaue mir immer die in dieser Webstube an und finde die soo schön!
Das ist ja schon ein sehr tolles Geschenk, ich schaue mir immer die in dieser Webstube an und finde die soo schön!