Anschlagen mit dem Rigid Heddle - Bremse löst sich
Moderator: Rolf_McGyver
- uta
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 28870
Anschlagen mit dem Rigid Heddle - Bremse löst sich
Hallo,
ich habe mal folgende Frage:
ich habe den Ashford Rigid Heddle - habe damit schon viel gewebt. Heute habe ich in einer Weberei aber nochmal gesehen, wie sehr die "Anschlagen" - um einen Teppich zu erhalten, der dicht ist, müsste ich so heftig anschlagen, dass mir (ich hatte das ja probiert) die Bremse abfliegt.
Wie macht ihr das? Habe ich vielleicht was falsch zusammengebaut? Die Schraube an dem Feststellding habe ich soweit angezogen wie möglich. Lockere Gewebe kreige ich gut hin, aber fest?
Gerne würde ich mal eure Erfahrungen lesen.
ich habe mal folgende Frage:
ich habe den Ashford Rigid Heddle - habe damit schon viel gewebt. Heute habe ich in einer Weberei aber nochmal gesehen, wie sehr die "Anschlagen" - um einen Teppich zu erhalten, der dicht ist, müsste ich so heftig anschlagen, dass mir (ich hatte das ja probiert) die Bremse abfliegt.
Wie macht ihr das? Habe ich vielleicht was falsch zusammengebaut? Die Schraube an dem Feststellding habe ich soweit angezogen wie möglich. Lockere Gewebe kreige ich gut hin, aber fest?
Gerne würde ich mal eure Erfahrungen lesen.
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Re: Anschlagen mit dem Rigid Heddle - Bremse löst sich
Hallo Uta,
vielleicht kannst du mal ein Foto Deines Webrahmens einstellen? Dann könnte man sehen, ob alles richtigrum zusammengeschraubt ist...
Dein Problem habe ich nämlich nicht, und ich habe auch den Ashford....
vielleicht kannst du mal ein Foto Deines Webrahmens einstellen? Dann könnte man sehen, ob alles richtigrum zusammengeschraubt ist...
Dein Problem habe ich nämlich nicht, und ich habe auch den Ashford....
Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Ich kenn das Problem auch nicht, schlage oft fest an, aber ohne Probleme.
Welche eigendlich? Die beim Warenbaum oder die beim Kettbaum?
Welche eigendlich? Die beim Warenbaum oder die beim Kettbaum?
Alles liebe
Karin
Karin
-
- Lacegarn
Vielleicht hast Du nicht genug Spannung auf dem Kettfäden und so hast Du schlupf beim Anschlagen....
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Laurana
- Mehrfachzwirn
Ja an das hab ich auch gedacht, da könnte sich die Bremse beim Warenbaum lösen...
Alles liebe
Karin
Karin
- uta
- Kammzug
Lieben Dank für eure Antworten ...
ja, genug Spannung auf den Kettfäden habe ich vielleicht nicht, weil sich dann der Baum löst ;.((
ich kann immer noch keine Fotos machen, ich habe den Rahmen so zusammengebaut wie auf dem Foto von der Produktbeschreibung, allerdings hält der Haken, der den oberen Baum hält, eben nicht genug. Ziehe ich die Schraube an, löst diese sich wieder nach einiger Zeit. Wie fest sind denn eure Schrauben da? Lässt sich die Bremse leicht lösen?
ja, genug Spannung auf den Kettfäden habe ich vielleicht nicht, weil sich dann der Baum löst ;.((
ich kann immer noch keine Fotos machen, ich habe den Rahmen so zusammengebaut wie auf dem Foto von der Produktbeschreibung, allerdings hält der Haken, der den oberen Baum hält, eben nicht genug. Ziehe ich die Schraube an, löst diese sich wieder nach einiger Zeit. Wie fest sind denn eure Schrauben da? Lässt sich die Bremse leicht lösen?
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hi!
Ich habe diesen Rahmen zwar nicht, möchte aber kurz etwas anmerken.
Bei der Trommelkarde war eine Anleitung dabei, welche Teile an welche Stelle gehören. Nur nach einem Foto ist so etwas nicht so günstig, da man viele verdeckte Kleinteile darauf nicht sehen kann.
Ich habe diesen Rahmen zwar nicht, möchte aber kurz etwas anmerken.
Kann es sein, daß da ein Federring oder eine andere Schraubensicherung fehlt? Bei meinem Kardiertier von Ashford fehlte auch so ein Teil, und wäre nicht etwas Passendes im Haus gewesen, hätte sich die Kurbel beim drehen auch so nach und nach wieder gelöst.Ziehe ich die Schraube an, löst diese sich wieder nach einiger Zeit.
Bei der Trommelkarde war eine Anleitung dabei, welche Teile an welche Stelle gehören. Nur nach einem Foto ist so etwas nicht so günstig, da man viele verdeckte Kleinteile darauf nicht sehen kann.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- uta
- Kammzug
Laut Anleitung http://www.ashford.co.nz/helpandadvice/RH_web.pdf muss die Schraube nur in die Pawls (Haken)eingedreht werden, die Pawls (Haken) sollen sich noch frei bewegen - das tun sie (leider irgendwie). Da steht nichts von einem Federrring.
Evtl. habe ich ja den Baum nicht richtig angebracht, da werde ich nochmal fester ziehen.
Evtl. habe ich ja den Baum nicht richtig angebracht, da werde ich nochmal fester ziehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
mmh seh das erst jetzt , bin ja nicht so der Weber, aber stimmt schon Sicherungssplint ist da auch bei meinem nicht vorgesehen, das hält nicht dauerhaft, in den Rasten
Ich hab das gleiche Problem, denn mein Rahmen lagert aufgestellt auf der Seite seit ner Weile, das wickelt sich auch immer ab, sprich , rastet nicht fix ein.
Da ich des Webens ja nicht mächtig bin, hab ich´s auf meine Unfähigkeit geschoben.
Karin
Ich hab das gleiche Problem, denn mein Rahmen lagert aufgestellt auf der Seite seit ner Weile, das wickelt sich auch immer ab, sprich , rastet nicht fix ein.
Da ich des Webens ja nicht mächtig bin, hab ich´s auf meine Unfähigkeit geschoben.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Hast du vielleicht die Zahnräder vertauscht zum einrasten? das ist mir passiert, dann rastet die Bremse nicht richtig fest ein, man kann damit weben, aber die bremse löst sich sehr leicht.. ich hatte beim zusammenbauen irgendwie nicht realisiert das die dinger praktisch eine "Richtung" haben...
Katrin

- Laurana
- Mehrfachzwirn
Bitte stell mal ein Foto ein, normal verhakt sich die Bremse mit den Zahnrädern derart, das man zurückdrehen muss um sie lösen zu können, sprich hält bombenfest.
Wenn die Bremse nicht fest angeschraubt ist, könnte ich mir noch vorstellen das sie seitlich "wegspringt".
Federring gibts (zumindest lt. meinem Rigid nicht).
Wenn die Bremse nicht fest angeschraubt ist, könnte ich mir noch vorstellen das sie seitlich "wegspringt".
Federring gibts (zumindest lt. meinem Rigid nicht).
Alles liebe
Karin
Karin
- Laurana
- Mehrfachzwirn
Warenbaum und Kettbaum kann man gar nicht verkehrt einbauen, sonst kann man die Zahnräder gar nicht montieren, und diese falsch rum kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da könnte man ja nicht mal locker drauf weben, das würde ja durchrutschen 

Alles liebe
Karin
Karin
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
nicht den warenbaum und kettbaum, sondern nur das zahnrad das hinten hingehört vorne an den warenbaum und umgedreht... das geht, ich habs versehentlich ausprobiertLaurana hat geschrieben:Warenbaum und Kettbaum kann man gar nicht verkehrt einbauen, sonst kann man die Zahnräder gar nicht montieren, und diese falsch rum kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da könnte man ja nicht mal locker drauf weben, das würde ja durchrutschen

dann rastet das zahnrad nur halb ein und bei zu starkem zug löst sich die bremse...

- Laurana
- Mehrfachzwirn
*kopfkratzt* ich glaubs dir XScars, mich wundert nur das man das dann überhaupt halbwegs einrasten lassen kann...
Alles liebe
Karin
Karin