Schur - welche Teile sind am besten
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Ich habe nun am Montag endlich Gelegenheit bei einer Schur dabei zu sein und mir so die Wolle dort direkt zu holen. Und zwar gibt es Texel-Lamm, Suffolk und Bergschaf.
Jetzt meine Frage, welche Teile sind die besten zum Verspinnen. Ich nehme mal an vom Rücken, oder? Und auf was muss ich noch achten.
lg Adsharta
Jetzt meine Frage, welche Teile sind die besten zum Verspinnen. Ich nehme mal an vom Rücken, oder? Und auf was muss ich noch achten.
lg Adsharta
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 34576
Re: Schur - welche Teile sind am besten
Schulter. Der Rücken bekommt mehr Sonne und Regen ab und kann damit etwas angegriffen sein, Bauch ist gerne dreckig.
http://www.schafplanet.de/klugschaf/Wis ... /wolle.htm scroll runter, da hat es eine "Landkarte" was gut und was nicht so gut ist.
http://www.schafplanet.de/klugschaf/Wis ... /wolle.htm scroll runter, da hat es eine "Landkarte" was gut und was nicht so gut ist.
-
- Locke
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 6675
Wenn unsere Schafe geschoren werden dann kommt der Scherer, installiert seine Sachen und los geht's. Pro Schaf im Schnitt 90/100 Sekunden, da haben wir keine zeit um gross Wünsche anzubringen.
Die Abfallpartien (Bauch und Beine) sondert er gleich ab, dann hätte ich aber auch gerne, dass er nicht nachschert (kann ich aber gleich vergessen!)
Ich sortiere dann die Wolle gleich aus.
Viel vergnügen
Gem (Eva)
Die Abfallpartien (Bauch und Beine) sondert er gleich ab, dann hätte ich aber auch gerne, dass er nicht nachschert (kann ich aber gleich vergessen!)
Ich sortiere dann die Wolle gleich aus.
Viel vergnügen
Gem (Eva)
- monika
- Kammzug
- Postleitzahl: 81547
Hallo,
letztes Jahr war ich auch auf einer Schur dabei, damals ohne jede Erfahrung und hab mir ganz viel mitgenommen... beim Aussortieren zu Hause hab ich dann die Hälfte in die Biotonne, hauptsächlich weil zu schmutzig
das ärgerlichste finde ich beim Weiterverarbeiten die kleinen Nachschnitt-Stückchen... da ich das noch nicht wusste, hab ich nicht so drauf geachtet und vieles mitgewaschen, so dass es sich richtig schön mit dem Rest verbunden hat und beim Zupfen und Kardieren nur mit viel Arbeit wieder rauszukriegen ist...und beim Spinnen gibt´s dann lauter kleine Knubbel... also lieber vor dem Waschen richtig gut aussortieren... was ich beim Waschen etwas unterschätzt habe, war das Wollfett... habe zwar mit Haarshampoo gewaschen, aber teilweise nicht gründlich genug, so dass die Wolle später beim Zupfen, Kardieren und Spinnen ziemlich geklebt hat... da es so viel Wolle war, liegt immer noch einiges nur gewaschen hier und das Fett verhärtet doch etwas mit der Zeit. Ich hatte da z.B. Coburger Fuchs, das war richtig pappig, so dass ich es gerade nochmal gewaschen habe - das ging aber noch sehr gut, ich habe Soda genommen und ein zweites Mal mit Haarshampoo und jetzt ist das Fett echt weg... aber manche mögen das ja auch...
Bei mir war übrigens auch Suffolk dabei und das ist eine tolle Wolle, ganz langfaserig und auch glänzend, richtig schön...
letztes Jahr war ich auch auf einer Schur dabei, damals ohne jede Erfahrung und hab mir ganz viel mitgenommen... beim Aussortieren zu Hause hab ich dann die Hälfte in die Biotonne, hauptsächlich weil zu schmutzig

Bei mir war übrigens auch Suffolk dabei und das ist eine tolle Wolle, ganz langfaserig und auch glänzend, richtig schön...
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 1230
hallihallo,
ich hatte letzten frühsommer 6 riesensäcke brillenschaf bekommen mit ganzen vliesen und konnte daher studieren, was man wegwerfen muss und was brauchbar ist. abgesehen davon, dass aus der riesenmenge nur ca. 1,5 kg strickwolle geworden ist, ist mir aufgefallen, dass die rückenpartie (also ein ca. 10 cm-streifen oben vom kopf bis zum schwanz) nicht zu gebrauchen war, weil total eingestreut und verfilzt. am besten war die wolle an den seiten bis runter zum bauch. ich denke aber, dass, wenn die schafe draußen sind, auch die rückenpartie zu verwenden ist.
ich hatte letzten frühsommer 6 riesensäcke brillenschaf bekommen mit ganzen vliesen und konnte daher studieren, was man wegwerfen muss und was brauchbar ist. abgesehen davon, dass aus der riesenmenge nur ca. 1,5 kg strickwolle geworden ist, ist mir aufgefallen, dass die rückenpartie (also ein ca. 10 cm-streifen oben vom kopf bis zum schwanz) nicht zu gebrauchen war, weil total eingestreut und verfilzt. am besten war die wolle an den seiten bis runter zum bauch. ich denke aber, dass, wenn die schafe draußen sind, auch die rückenpartie zu verwenden ist.
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Kommt ein bißerl auf die Haltungsform an.
Aber im Großen und ganzen würde ich sagen, so die "Flanken" und evtl noch der hintere Rücken
Vorne gegen Nacken ist die Wolle oft eingestreut, gerade bei hohen Raufen .
Ich denke mit Schulter ist ja wie auf dem Bild zu sehen ist das gleiche gemeint.
Bei der Sommeralpung der Bergschafe geht auch der Bauch, die Wolle ist zwar etwas kürzer, und auch etwas schmutziger, aber noch eindeutig verwertbar.Die Tiere haben ne sehr große Fläche zur Verfügung, da entsteht weniger Matsch usw.
Bei Tiere die auf geringerer Fläche oder dauerhaft im Stall sind, ist der Bauch meist sehr verdreckt.
Die Herbstschur bei den Bergschafen ist viel bessere Qualität als die Frühjahrschur, aus genau diesem Grund.
Ja Nachschnitt ist ein lästiges Übel, am besten gleich trocken wegsortieren, solange das Vlies noch zusammenhängt und man von der Schnittkante ausgebreitet absammeln kann
Liebe Grüße
karin
Aber im Großen und ganzen würde ich sagen, so die "Flanken" und evtl noch der hintere Rücken
Vorne gegen Nacken ist die Wolle oft eingestreut, gerade bei hohen Raufen .
Ich denke mit Schulter ist ja wie auf dem Bild zu sehen ist das gleiche gemeint.
Bei der Sommeralpung der Bergschafe geht auch der Bauch, die Wolle ist zwar etwas kürzer, und auch etwas schmutziger, aber noch eindeutig verwertbar.Die Tiere haben ne sehr große Fläche zur Verfügung, da entsteht weniger Matsch usw.
Bei Tiere die auf geringerer Fläche oder dauerhaft im Stall sind, ist der Bauch meist sehr verdreckt.
Die Herbstschur bei den Bergschafen ist viel bessere Qualität als die Frühjahrschur, aus genau diesem Grund.
Ja Nachschnitt ist ein lästiges Übel, am besten gleich trocken wegsortieren, solange das Vlies noch zusammenhängt und man von der Schnittkante ausgebreitet absammeln kann
Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hei!
Ich stimme Karin dabei:
Am besten funktioniert das, wenn man das Vlies für den Transport zusammenrollt. Also lieber vor Ort nur grob außenherum abrupfen was nix taugt, die Rückenmitte lieber dranlassen und aufrollen. Zuhause dann auf einer Fläche wieder entrollen, und die Nachschnitte von der Schnittseite abzupfen. Wenn man draußen schon anfängt, das Vlies in kleine Stücke zu zerlegen, wird es hinterher schwerer, zu sortieren, weil sich alles vermischt und verdreht.
Ich stimme Karin dabei:
voll und ganz zu.Ja Nachschnitt ist ein lästiges Übel, am besten gleich trocken wegsortieren, solange das Vlies noch zusammenhängt und man von der Schnittkante ausgebreitet absammeln kann
Am besten funktioniert das, wenn man das Vlies für den Transport zusammenrollt. Also lieber vor Ort nur grob außenherum abrupfen was nix taugt, die Rückenmitte lieber dranlassen und aufrollen. Zuhause dann auf einer Fläche wieder entrollen, und die Nachschnitte von der Schnittseite abzupfen. Wenn man draußen schon anfängt, das Vlies in kleine Stücke zu zerlegen, wird es hinterher schwerer, zu sortieren, weil sich alles vermischt und verdreht.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Wenn ich bei der Schur helfe, läuft das bei meinen Bekannten so: Ich sammle die Vliese vom Boden auf, tue die gröbsten Mistklumpen weg und stopfe die Wolle in einen Sack (zusammengerollt wird hier nicht. Der Scherer bringt ein Gestell mit, in das die Wollsäcke eingehängt werden und wo man reinklettern kann, um die Wolle festzustampfen - so geht sie dann an den Grosshändler). Und wenn mir dabei besonders schöne Partien auffallen, landen die in einem der Säcke, die ich mir für diesen Zweck mitgebracht hatte. Ab und zu muss man dann die grossen Wollsäcke tauschen und den Scherplatz sauberfegen - insgesamt habe ich immer das Gefühl, dass ich mir meine Wolle (und das Mittagessen) redlich verdient habe. Auch wenn ich beim ersten Mal mit 35 kg Wolle heimgekommen bin...
Zeit und Platz (man bräuchte ja gut 2 qm saubere(!) Unterlage), ein Vlies ordentlich zusammenzurollen, habe ich noch nirgends gehabt. Dafür schneidet Alain wenig nach - der hat scheren gelernt, als Wolle noch wertvoll war (was sie übrigens wieder wird, kann also sein, dass die Schafzüchter in Zukunft nicht mehr so grosszügig sein werden).
Ciao, Klara
Zeit und Platz (man bräuchte ja gut 2 qm saubere(!) Unterlage), ein Vlies ordentlich zusammenzurollen, habe ich noch nirgends gehabt. Dafür schneidet Alain wenig nach - der hat scheren gelernt, als Wolle noch wertvoll war (was sie übrigens wieder wird, kann also sein, dass die Schafzüchter in Zukunft nicht mehr so grosszügig sein werden).
Ciao, Klara
-
- Boucle
Danke für eure ausführlichen Antworten, jetzt bin ich schon etwas klüger.
Der Scherer ist aus Neuseeland und dreht bei uns so die Runde. Wenn er aus Neuseeland ist, müsste er eigentlich wissen, wie man Schafe ordentlich schert, oder?
Ja die Erfahrung mit zusammengepappten Nachschnitt habe ich auch schon gemacht, interessanterweise habe ich so einen Wollsack von einer alten Bäuerin bekommen, die sich mit Spinnen an und für sich auskennt. Aber da fluche ich noch immer herum.
lg Adsharta
Der Scherer ist aus Neuseeland und dreht bei uns so die Runde. Wenn er aus Neuseeland ist, müsste er eigentlich wissen, wie man Schafe ordentlich schert, oder?
Ja die Erfahrung mit zusammengepappten Nachschnitt habe ich auch schon gemacht, interessanterweise habe ich so einen Wollsack von einer alten Bäuerin bekommen, die sich mit Spinnen an und für sich auskennt. Aber da fluche ich noch immer herum.
lg Adsharta
-
- Boucle
Der Besitzerin der Schafe habe ich heute erzählt, dass Como-Schafe einen Mantel tragen. Sie hat dann vorgeschlagen, dass von mir ausgesuchten Schafe auch ein Mäntelchen tragen dürfen. Ist das nicht lieb.
Weiß nur nicht, ob ich so was ernsthaft durchziehen sollte.
lg Adsharta

lg Adsharta
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Kommt drauf an, ob du die Mäntelchen nähen willst (ich nehme an, wenn sie die Preise für die Dinger sieht, wenn man sie kauft, nimmt sie das Angebot zurück). Und soweit ich weiss, braucht man mehrere (wenn die Wolle wächste, werden die Schafe ja dicker). Und man muss sie täglich genau kontrollieren, ob noch alle Bänder und Schlaufen am richtigen Platz sitzen. Und rentieren tut es sich nur bei extrem feiner Wolle, und unter eher ungünstigen Bedingungen (Über-Kopf-Raufen, oder so). Einfacher wäre es, wenn du dir von ein paar Schafen die sauberen Teile des Vlieses aussuchst...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Boucle
@ Klara:
Nein, mit dem Nähen bin ich nicht so begabt.
Ist mir schon klar, dass sich das nur bei feiner Wolle rentiert. Das lassen wir lieber. Ich habe mir die besten Teile rausgesucht und so hat das schon gepaßt.
lg Adsharta
Nein, mit dem Nähen bin ich nicht so begabt.

lg Adsharta