Wie voll wird eine Handspindel gesponnen?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Handspindel-Spinnen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland

Wie voll wird eine Handspindel gesponnen?

Beitrag von UTEnsilien » 20.03.2010, 11:40

....gesponnen? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Danke schon mal für Eure Antworten. :)

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Re: Wie voll wird eine Handspindel .....

Beitrag von Uschi46 » 20.03.2010, 11:57

Huhu
Ich bin ja noch Anfängerin,deshalb bin ich gespannt was ihr so schreibt.Habe bis jetzt immer so viel drauf gesponnen bis der Faden nicht mehr richtig um den Wirtel gehalten hat oder sie mir zu schwer wurde.
Ja wieviel kann man da drauf packen :?:
Gruß Uschi

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2010, 12:35

Ich glaub nicht, dass man das pauschal sagen kann.
Hängt ja von der Spindelbauart, dem Eigengewicht,der zu spinnenden Faser und dem Können der Spinnerin ab

Die Diskussion lief auf Ravelry auch gerade, Sephrenia weiss das noch deutlich konkreter

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 20.03.2010, 12:43

Naja, so viel halt drauf geht... irgendwann ist das Knäul so schwer, daß es runter rutscht oder sich die gewünschte Fadenstärke nicht mehr spinnen läßt. Supportspindeln können da mehr ab haben als Fallspindeln. Oder bei der türkischen Spindel, wenn man nicht mehr an die Stäbe dran kommt, um sie raus zu ziehen.
Stabile Knäule bekommt man, wenn man sie überkreuzend wickelt, das ist aber voluminöser, als parallel zu wickeln, also für extra viel Garn drauf, abwechselnd parallel und dann zur Stabilisierung kreuzweise wickeln.
Abbys Blog ist nicht mehr erreichbar, da war ein eindrucksvolles Bild drauf von einer kleinen Spindel mit wenigen Gramm, die ein Vielfaches an Garn drauf hatte.

Ich hab noch nie eine Spindel "voll" gemacht. Das Limit ist bei mir nicht die Kapazität der Spindeln sondern meine Ungeduld... mir wird's irgendwann schlicht zu langweilig und dann muß ne andere Farbe her. Aber während eines nette Abend bei Freunden hab ich mal nebenher 900m Corriedale auf eine Supportspindel gepackt und da war noch genug Platz für mehr.

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 21.03.2010, 09:22

doch, abbys blog ist erreichbar ;)
hier die spindelbilder, sind das die, die du meintest?
http://abbysyarns.com/2009/05/spindle-f ... e-spindles

ich spinne sie so voll, bis meine gesponnene fadenstärke das gewicht nicht mehr aushält oder sie mir zu schwer zum spinnen wird - zu viel "arbeit" und zuviel last auf den gelenken.
grüße,
yasmin

... blog ...

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 21.03.2010, 09:31

Mein Rekord beim Zwirnen waren bisher 152g Lacegarn auf einer 40g-Spindel:Bild
Die Spindel war zwar furchtbar schwer, aber zu voll im Sinne von "es geht nix mehr drauf" war sie immer noch nicht.

Beim Spinnen ist für mich die Grenze, wenn die Spindel schlicht zu schwer wird oder der Faden anfängt ungebührlich oft zu reißen. Das ist bei mir bei Lacegarnen oder Singles für dreifädige Sockenwolle meist bei ca. 80g Gesamtgewicht (Spindel+Garn) der Fall.

LG Kiki

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 21.03.2010, 11:14

:eek: Toll!

Mir geht es da eher wie Asherra - Es lebe die Abwechslung!

;) anjulele

doka
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 27751

Beitrag von doka » 21.03.2010, 12:34

Hmm, wenn bei mir die Wicklung dicker wird, als der Wirtel, dann rutscht mir immer der Faden weg. Dann muß ich den Faden immer mehrmals um den Haken wickeln, damit das nicht passiert. Deshalb wickle ich dann meist ab.
Jetzt spinne ich zum ersten Mal auf einer Fußspindel und stelle fest: da habe ich das Problem nicht, der Halbschlag hält das.
Außerdem spinne ich gern nach Gewicht, also 2x 25 g ergibt später ein 50g Knäuel oder ähnlich. Ich hoffe, dann bleibt beim verzwirnen nicht soviel Ende übrig.

Liebe Grüße, Dörte

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 21.03.2010, 13:44

Jaa, genau die Bilder!
Ich find so dicke Dinger verblüffend, wenn ich weiß, ich will soviel von einer Farbe spinnen wird ein Rädchen raus gekramt. Die Spindeln sind eher für kleine, feine Sächelchen wenn ich wo warten muß und sonst nix zu tun hab.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 21.03.2010, 14:03

Hallo doka!

Verspinnst du zum Verzwirnen die selben Fasern? Bei so ziemlich der gleichen Menge kann ja nicht viel nachbleiben. Ich wickel dann den Rest ab und verzwirne bis zum Schluß.

LG

anjulele

doka
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 27751

Beitrag von doka » 21.03.2010, 15:23

Hallo anjulele,

ja, stimmt, im Moment spinne ich Alpaka. Immer 25g auf die erste Spindel, abwickeln. Ein oder zwei Gramm mehr auf die zweite und dann verzwirne ich das direkt von der Spindel mit dem ersten Knäuel. Wenn dann was auf der Spindel bleibt, kann ich das gleich weiterspinnen für die nächste Runde.
Wenn dann ganz zum Schluß ein bißchen übrig bleibt, ist das nicht so ärgerlich.

Liebe Grüße, Dörte

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Wie voll wird eine Handspindel gesponnen?

Beitrag von Greifenritter » 22.03.2010, 09:14

Für mich heißt es da: Solange man noch anständig spinnen kann geht noch was drauf.

Voll ist eine Spindel für mich wenn eines der folgenden Probleme Auftritt:
- Die Spindel wird so schwer, daß sie zu sehr am Faden zieht und ich die gewünschte Dicke mit der verwendeten faser daher nicht beibehalten könnte (trifft nur bei Fallspindeln zu)
- Die Spindel bekommt Unwucht
- Der aufgewickelte Faden rutscht ab (je lockerer ich aufwickle, desto eher passiert das. Der "Bauch" darf nicht direkt über der Wirtel sitzen sonden muß in der Mitte zwischen Wirtel und Ende der Garnwicklungen platziert sein)
- Ich finde nicht mehr richtig Platz die Spindel anzudrehen ohne aufs gesponnene Garn zu greifen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757
Re: Wie voll wird eine Handspindel gesponnen?

Beitrag von FrauHollunder » 26.03.2010, 20:42

ich spinne so weit geht. sprich auf meiner riesen spindel passt viel drauf... allerdings ist die wolle dann auch dicker also der faden. da geht viel drauf und da spinne ich auch viel.
bei meiner kleinen goldding passt weniger drauf. habe die erste wolle runtergerollt und werde sie mal wiegen und ein bild machen mit spindel. mit gr angaben tu ich mir immer schwer und vielleicht auch einige anfänger wie ich ;)
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Antworten

Zurück zu „Rund um die Handspindel“