Hilfe - reicht die Wolle???

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Schaefchen Liese
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 02625

Hilfe - reicht die Wolle???

Beitrag von Schaefchen Liese » 27.02.2010, 10:14

Hallo ihr erfahrenen Sockenstrickerinnen,

ich will (heute nachmittag!!! :eek: ) selbstgesponnene Sockenwolle verschenken - und habe gerade festgestellt, es sind "nur" 97g und ca. 350m Länge.....reicht das für ein Paar Socken (ich glaube) Gr. 41????
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es einiges mehr sein müßte..... ;( , k.A.......

also mit 100g gekaufter Sowo bleibt ja immer noch viel übrig, aber die hat ja LL um die 400m.....

erschrockene Liese *bibber*
Viele Grüße Liese

Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.

Spinnfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 01454

Re: Hilfe - reicht die Wolle???

Beitrag von Spinnfee » 27.02.2010, 10:18

Hm, ich glaub, das kann man so pauschal gar nicht sagen.
Das kommt auf die Strickerin an, die Nadelgröße, wie fest strickt man, soll Muster rein oder nur glatt ...

Du kannst sie ja bitten, die Socken Toe-Up zu stricken und den Schaft nicht zu lang zu machen.
Liebe Grüße von der Spinnfee

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 27.02.2010, 11:05

Könnte knapp werden, wenn der Schaft sehr lang ist.
Bei mir reichen 100 Gramm normale Sockenwolle in etwa bis Größe 44 - 45

Allerdings hat die normale Sockenwolle 420 Meter LL

Toe up ist ne gute Idee, oder auch Knäuel abwickeln auf zwei Einzelknäuel
und Schaft nicht ganz so lang. Aber wie schon geschrieben, pauschal ist das schwierig

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

strickerin
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 83564

Beitrag von strickerin » 27.02.2010, 11:07

Hallo,

na das kommt mir bei Gr. 41 doch sehr knapp vor....

Hast nicht ein bißerl Uni Wolle die dazu paßt und die du mit dazu verschenken kannst....z. B. fürs Bünderl?

Toe Up Socken wärn angebracht...drück die Anleitung dazu aus und verschenk sie gleich mit!
LG
hilde

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 27.02.2010, 11:50

Strick doch die Socken von der Spitze her.Das mach ich gerade immer wenn ich nicht weiß ob die Wolle reicht oder nicht.
Gruß Uschi

Schaefchen Liese
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Schaefchen Liese » 27.02.2010, 12:52

Danke für eure schnellen Antworten, jetzt habe ich noch schnell einen Strang derselben Wolle, die aber nur 2-fädig ist (die andere ist 3-fädig) in den Farbtopf geworfen..... die kommt mit der Stärke ungefähr hin, mal sehn, was aus dem Topf kommt, ob es farblich dann auch passt..... muss sie die dann eben für die Bündchen nehmen.....
die Wolle, die ich noch habe, die dazu passen könnte, ist ein ganzes Stück dicker....
man, ist das ....blö.... ähm....schwierig...... :rolleyes:
echtes Eigentor ...ich dachte, das sind so reichlich 120g.... und da ich das jetzt im Urlaub gesponnen hab.... bin aber dummerweise nicht auf die Idee gekommen, zu Hause noch mal nachzuwiegen......

Ein Muster hatte ich ja schon dazu und noch extra eine Anleitung für eine verstärkte Käppchenferse geschrieben......

vielleicht fällt mir dazu noch ein cooler Spruch ein zum 40. ?...... *grübel*
Viele Grüße Liese

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 27.02.2010, 16:40

Cooler Spruch zum 40.?

wie wär es damit:
Lieber 40 und würzig,
als 20 und ranzig.

Dazu passen dann auch immer einige Gewürze zum Verschenken. Oder hat etwa die Wolle eine "würzige" Farbe, Das wäre natürlich ideal

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 28.02.2010, 09:50

Ich mache gern die Ferse und die Spitze in einer anderen Farbe. Wenn's arg eng wird mit dem Material, kann man auch das Bündchen oben noch farbig absetzen. Finde ich gerade bei bunter Sockenwolle hübsch, wenn man es mit einer passenden Uni-Farbe kombiniert. 8)
Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 28.02.2010, 10:38

genau, wenn spitze und ferse in uni gearbeitet werden langt es allemal...... ich strick aus 100 gr und 420 m strümpfe in 44/46... nicht nur socken......mit ns 2,25

lg gab y

Schaefchen Liese
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Schaefchen Liese » 28.02.2010, 11:33

Ach ja...! Das ist überhaupt DIE Idee - wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? Naja, manchmal hat man dann wohl so einen inneren Stress, dass man die einfachsten Dinge nicht mehr "sieht". :rolleyes:

(das hätt ich wohl normalerweise selbst auch so gemacht....) Dann macht es ja auch nichts, wenn die Farbe abweicht. Die nachgefärbte Wolle ist deutlich heller geworden, das würde jetzt fürs Bündchen auch nicht so toll aussehen.....

Ich konnte da leider gestern nicht da hin, mir ging es gar nicht gut.... aber dann kann ich ihr das noch in Ruhe vorbei bringen.

Den Spruch hatte sie schon auf ihren Einladungskarten stehen.... :)) - ja, dann hätte Chiliefarben auch gepasst, :lol:
aber die Wolle ist nun eher Meergrün. (oder so ähnlich ?( ) passt vielleicht höchstens grüner Pfeffer??? :]
Hatte eher die Idee, die Wolle noch um eine Flasche Sanddornlikör zu wickeln, Sonne und Meer.....hab da aber leider auch zu spät geschaltet, gabs im Urlaub so schöne Flaschen....meine angefangene kann ich ja wohl schlecht nehmen.....auch wenns direkt aus dem Urlaubsort am Meer ist, wo sie auch gerne hinfahren...... na, ich krieg das schon noch hin.... ;)

Habe dafür ja auch die Aquarius-Socken rausgesucht.

Hähä, jetzt hab oich das mit dem Link hingekriegt, da werd ich doch die Wolle noch schaffen! Jawollja!!! :))
Viele Grüße Liese

Antworten

Zurück zu „Stricken“