Beitrag
von Fiall » 14.02.2010, 14:34
Hallo Elke,
du hast sicher die Lazy Kate, die standardmäßig beim Rose dabei ist, oder? Die hab ich nämlich auch. Ist die ungebremste Version. Ich schiebe die Spulen auch einfach auf die Stäbe, achte dabei darauf, dass sie alle so rum sitzen, dass die Fäden in dieselbe Richtung abwickeln. Ich stecke sie immer so auf, dass der Faden von der oberen Seite der Spulen zu mir läuft. Die Kate stelle ich so, dass der Faden über die Spulenmitte und nicht über die Spulenseite läuft.
Ein besonderes Problem hab ich dabei nicht festgestellt. Bei meiner Schuhkastenkate hat sich der Faden auch gern mal um die Spieße gewickelt, die ich als Halterung für die Klopapierrollen eingesteckt hab. Das Problem hatte ich hier bisher nicht.
Ich seh dich ja jetzt nicht vor mir beim Arbeiten. Wenn es nicht an der Bremse liegt, fällt mir nur noch ein weiteres Problem ein, dass ich öfter habe: Ich hab einen Wollfaden um meine Spulen geknotet, den ich zum Anspinnen/Zwirnen nutze. Der dreht aber verteufelt gern durch, so dass ich oftmals erstmal händisch aufwickeln muss, bevor vernünftig eingezogen wird.
Was mir auch schon passiert ist, war das ich die grüne Bremsschnur irgendwie mit der Feder verheddert hatte, so dass der Bremseffekt extrem wurde, weil massig Spannung vorhanden war.
GLG,
Veronika
GLG,
Veronika