Ich habe dann eine befreundete Drechslerin gefragt ob sie mir eine Spindeln machen könnte... sie fand die Idee gut,( auch weil sie auf Märkten schon gefragt worden sind ob sie welche machen - sonst machen sie Holzeier, Schalen und Klöppel aus exotischem Holz) ...
naja und heute war ich dort, Probe spinnen und Meinung abgeben... das war schwierig, vorallem mich dann am Ende zu entscheiden

Cocobolo Holz als Wirtel:

Palmholz:

Zwetschge:

Ebenholz:
Der Wirtel ist nur aufgesteckt und da der Stab dicker wird kann man den Wirtel von beiden Seiten aufstecken:

Das hier ist eigentlich ganz lustig, das ist ein Kreisel der schon vor Jahren entstanden ist... er ist etwas kleiner als eine Spindel, aber man kann ihn auch zum Spinnen missbrauchen

Wie findet ihr sie? (ok, ohne sie auszuprobieren kann man das nicht wirklich sagen)
Das waren so die "Prototypen", ich hatte Spindelfotos aus dem Internet ausgedruckt und das Buch "Respect the spindle" als Inspiration mitgegeben, aber sie selbst kann nicht spinnen...
Die Ebenholz und die Palmen Spindeln sind eher schwer, die Zwetschge ziemlich leicht, die cocubolo mittel...
Und vielleicht noch eine andere Frage... was fändet ihr einen fairen Preis dafür, wenn man davon ausgeht dass sie schön gedrechselt sind und gut laufen... ? (nur so als Anhaltspunkt, wir hatten uns über Preise unterhalten und ich hab mich recht schwer getan, da ich irgendwie nicht so den Überblick habe was Spindeln kosten)