Außer- oder Überirdisch? Alien Spinner
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Außer- oder Überirdisch? Alien Spinner
Was ist das für ein Motor (und Pedal?)? Und hast du keine Angst, dass dir bei höheren Geschwindigkeiten der Flügel auseinanderfliegt? Das ist ja die grosse Sorge von Brandon (Alienspinner) und Kevin (Hansencrafts - Minispinner). Wobei ich mir da normalerweise auch keine Gedanken gemacht hätte...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Klara, das ist ein elektronisch geregelter Gleichspannungsmotor. Das Fusspedal ist ein Selbstbau mit drei Schaltern, die nacheinander betätigt werden, drei Geschwindigkeiten, je tiefer gedrückt desto schneller. Vorwahl der drei Geschiwndigkeiten auf dem Wirtel.
Wie oll denn der Spinnflügel auseinanderfliegen? Das ist mir schleierhaft. Doch nicht bei den Geschwindigkeiten. Es sind keine Teile so eingesteckt, dass sie nach außen wegfliegen können, ca. 3000 Umdrehungen pro Minute konnte der locker ab. Eine Stunde zwirnen mti recht stark angezogener Bremse, ist praktischer wenn das spinnrad selber die Wolle einzieht, konnten Spinnrad und Spinnflügel locker ab. Die Geschwindigkeit beim Zwirnen kann ich schlecht schätzen, allerdings war die deutlich schneller als beim Ella, was bei 60 mal treten pro Minute schon bei 1500 Upm liegt, dürfte also um die 2000 Upm gelegen haben.
Am Spinnrad wird nichts beschädigt oder angeschraubt, der Motor wird einfach zwischen die beiden Spinnradteile gesteckt. Das ideal Spinnrad also, wenn man sowohl treten als auch elektrisch spinnen möchte, weil beide Funktionen perfekt umgesetzt werden können.
LG Brigitte
Wie oll denn der Spinnflügel auseinanderfliegen? Das ist mir schleierhaft. Doch nicht bei den Geschwindigkeiten. Es sind keine Teile so eingesteckt, dass sie nach außen wegfliegen können, ca. 3000 Umdrehungen pro Minute konnte der locker ab. Eine Stunde zwirnen mti recht stark angezogener Bremse, ist praktischer wenn das spinnrad selber die Wolle einzieht, konnten Spinnrad und Spinnflügel locker ab. Die Geschwindigkeit beim Zwirnen kann ich schlecht schätzen, allerdings war die deutlich schneller als beim Ella, was bei 60 mal treten pro Minute schon bei 1500 Upm liegt, dürfte also um die 2000 Upm gelegen haben.
Am Spinnrad wird nichts beschädigt oder angeschraubt, der Motor wird einfach zwischen die beiden Spinnradteile gesteckt. Das ideal Spinnrad also, wenn man sowohl treten als auch elektrisch spinnen möchte, weil beide Funktionen perfekt umgesetzt werden können.
LG Brigitte
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Hallo!
@Klara, Brigitte: Ihr seht also auch keinen sonstigen Vorteil.
Und ihr meint echt, dass das Rad für die Leute geschaffen wurde, die nicht treten können? Ich weiß nicht. Wär's da nicht vllt besser, einfach nen Motor mit Regler dran zu haben?
(Der dann ja auch noch bei vielen Räden rel. einfach nachrüstbar wäre, s. Posting oben.)
Der Touchscreen ist doch einfach nur Spielerei, die die ganze Sache teuer macht. Ich stell mir einen Touchscreen im Vergleich zu einem Motörchen mit Regler unglaublich lästig vor und kann mir das wirklich nur als Technikspielerei erklären.
Gurß,
Katharina
@Klara, Brigitte: Ihr seht also auch keinen sonstigen Vorteil.
Und ihr meint echt, dass das Rad für die Leute geschaffen wurde, die nicht treten können? Ich weiß nicht. Wär's da nicht vllt besser, einfach nen Motor mit Regler dran zu haben?
(Der dann ja auch noch bei vielen Räden rel. einfach nachrüstbar wäre, s. Posting oben.)
Der Touchscreen ist doch einfach nur Spielerei, die die ganze Sache teuer macht. Ich stell mir einen Touchscreen im Vergleich zu einem Motörchen mit Regler unglaublich lästig vor und kann mir das wirklich nur als Technikspielerei erklären.
Gurß,
Katharina
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
@Brigitte: Wow! Genial.
Super Idee, tolle Umsetzung, ich bin platt.
Mit großen Augen,
Sanja
PS: Gute Besserung! Ich kenne die Späße auch und fühle mit Dir.

Mit großen Augen,
Sanja
PS: Gute Besserung! Ich kenne die Späße auch und fühle mit Dir.
-
- Boucle
Katharina, 'türlich ist der Touchscreen irgendwo Spielerei, aber ich vermute mal, Brandon kommt irgendwie aus der Elektronikecke. Und er will mit dem Smartflyer die Elektronik auch voll nutzen - irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz abheben. E-Spinner mit Motor mit Regler gibt's ja schon ein paar auf dem Markt. Aber wenn ich 2500 rpm kriege, nehme ich den Computer mit, wenn's denn unbedingt sein muss.
Brigitte, wo findet man elektronisch geregelte Gleichspannungsmotoren zum Recyclen (neu bei Conrad, nehme ich an?). Was das Auseinanderfliegen angeht, wie gesagt, ich hätte mir da auch keine Gedanken gemacht, aber wenn du den E-Spinner RPM thread auf Ravelry verfolgt hast, weisst du, dass Kevin es tut. Da treten anscheinend irrsinnige Kräfte auf - weshalb ja auch der Woollee-Winder nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht.
Ciao, Klara
Brigitte, wo findet man elektronisch geregelte Gleichspannungsmotoren zum Recyclen (neu bei Conrad, nehme ich an?). Was das Auseinanderfliegen angeht, wie gesagt, ich hätte mir da auch keine Gedanken gemacht, aber wenn du den E-Spinner RPM thread auf Ravelry verfolgt hast, weisst du, dass Kevin es tut. Da treten anscheinend irrsinnige Kräfte auf - weshalb ja auch der Woollee-Winder nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit geht.
Ciao, Klara
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hi Klara!
Schau' doch mal HIER (Majacraft Little Gem II motorisiert) in dem Thema, da ist auch der Link zu einer Quelle für günstige Gleichstrom Motoren.
Schau' doch mal HIER (Majacraft Little Gem II motorisiert) in dem Thema, da ist auch der Link zu einer Quelle für günstige Gleichstrom Motoren.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Klara, ich denke, wir sollten in dem anderen Thread über das motorisierte LG II weiterdiskutieren, Antworten findest du dann dort.
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
Hallo Brigitte,
ich kann mir den Dirk lebhaft vorstellen nachdem er das Alienteil gesehen hatte......
Scmunzelgruss von Gaby
ich kann mir den Dirk lebhaft vorstellen nachdem er das Alienteil gesehen hatte......
Scmunzelgruss von Gaby
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ich musste mir diesen Thread jetzt noch einmal heraussuchen, denn damit hat alles seinen Anfang genommen *g* nachdem Alex (mein Freund) nun seit über einem Jahr mit Brandon immer wieder in Mailkontakt war, hat er gestern einen Alien Spinner bei ihm bestellt. Vorerst für den Betrieb am Tisch, denn die Ständer bzw. Füsse baut er zur Zeit nicht.
Ich bin ja schon sooo gespannt, wenn der Alien endlich bei uns einzieht - natürlich darf ich ihn auch benutzen
vor allem für dicke Effektgarne würde ich ihn gern ausprobieren. Gern stelle ich dann auch ein Foto ein.
Ich bin ja schon sooo gespannt, wenn der Alien endlich bei uns einzieht - natürlich darf ich ihn auch benutzen

-
- Boucle
Au ja, bitte halt uns auf dem Laufenden - ich bin schon furchtbar gespannt. Übrigens, wie schnell dreht das Teil denn aktuell?
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
1--1400 UpM sagt die Website, oder?
Was anderes: Was meint er mit der elektronisch gesteuerten Bremsspannung? Wird die Spannung des Bremsfadens elektronisch konstant gehalten (nicht wirklich revolutionär, oder?) oder wird die Einzugskraft, die am gesponnenen Faden wirkt, konstant gehalten (das wäre wirklich revolutionär)?
Und gleich noch eine Frage: Gibt es da einen Apparatismus zum gleichmäßigen Aufwickeln à la WooLee Winder oder sind das auf dem Bild manuelle Sliding Hooks?
Beste und seehr neugierige Grüße -- Thomas
PS: Dieses wegklappbare Einzugsloch ist wirklich was feines. Könnte auch eine Ergänzung zu meinem nächsten Projekt werden (wenn das denn mal endlich aus den Puschen kommt
), um meine Majacraft-Deltaeinzüge zum friedlichen Um-die-Ecke-Einziehen zu bewegen.
Was anderes: Was meint er mit der elektronisch gesteuerten Bremsspannung? Wird die Spannung des Bremsfadens elektronisch konstant gehalten (nicht wirklich revolutionär, oder?) oder wird die Einzugskraft, die am gesponnenen Faden wirkt, konstant gehalten (das wäre wirklich revolutionär)?
Und gleich noch eine Frage: Gibt es da einen Apparatismus zum gleichmäßigen Aufwickeln à la WooLee Winder oder sind das auf dem Bild manuelle Sliding Hooks?
Beste und seehr neugierige Grüße -- Thomas
PS: Dieses wegklappbare Einzugsloch ist wirklich was feines. Könnte auch eine Ergänzung zu meinem nächsten Projekt werden (wenn das denn mal endlich aus den Puschen kommt

- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Ich habe gestern noch sehr nette Antworten von Brandon bekommen.
Momentan wird wirklich nur die Spannung des Bremsfadens elektronisch konstant gehalten und es handelt sich um manuell zu betätigende Sliding Hooks.
In einem späteren Upgrade soll es einen Flügel mit integrierter Elektronik + Mechanik geben, der Glattwickler-Fähigkeiten mitbringt, dazu Fadenlängenzähler und eine der Garngeschwindigkeit angepasste Bremse. War etwas ähnliches nicht für das Vorgängermodell auch schon angekündigt gewesen?
Beste Grüße -- Thomas
Momentan wird wirklich nur die Spannung des Bremsfadens elektronisch konstant gehalten und es handelt sich um manuell zu betätigende Sliding Hooks.
In einem späteren Upgrade soll es einen Flügel mit integrierter Elektronik + Mechanik geben, der Glattwickler-Fähigkeiten mitbringt, dazu Fadenlängenzähler und eine der Garngeschwindigkeit angepasste Bremse. War etwas ähnliches nicht für das Vorgängermodell auch schon angekündigt gewesen?
Beste Grüße -- Thomas
-
- Flocke
- Postleitzahl: 52070
leider scheint der Link vom Alien Spinner weder hier im Forum noch bei Ravelry zu funktionieren.....
generell.....oder hat das WWW wieder mal Schluckauf?
generell.....oder hat das WWW wieder mal Schluckauf?
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Der sieht ja cool aus, zum Glück trete ich ja gern in die Pedale,
LG Heike
LG Heike