Seidenmalfarben
Moderator: Perisnom
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 47839
Seidenmalfarben
Habe BFL mit Seidenmalfarben eingefärbt, sieht auch toll, aus, ist schon trocken und angesponnen.
Problem: beim Spinnen krieg ich etwas gefärbte Finger! grrrrh
Bringt es was, wenn ich die Wolle nochmal nass mache und im Dampfgarer fixiere? Wie lang denn dann? Hatte sie beim Färben inne Mikrowelle zum fixieren. Beim Ausspülen ging nochmal etwas Farbe raus,hab dann solang gespült, bis nix mehr kam. Hab gedacht, dann wär es gut.
Was kann ich machen?
Kiki
Problem: beim Spinnen krieg ich etwas gefärbte Finger! grrrrh
Bringt es was, wenn ich die Wolle nochmal nass mache und im Dampfgarer fixiere? Wie lang denn dann? Hatte sie beim Färben inne Mikrowelle zum fixieren. Beim Ausspülen ging nochmal etwas Farbe raus,hab dann solang gespült, bis nix mehr kam. Hab gedacht, dann wär es gut.
Was kann ich machen?
Kiki
-
- Navajozwirn
Re: Seidenmalfarben
..... ich kenne es nur vom Seidenmalen mit dampffixierbaren Farben. Ich habe sie in meinen Standdampfixierer getan und wenn er richtig vollgepackt war ca. 4 Std. fixieren lassen. Wenn ,man dann die Seidenstücke gewaschen hat ist auch noch überschüssige Farbe ausgelaufen, danach bei der Weiterverarbeitung allerdings nicht mehr. Hast Du der Wolle im letzten Spülgang etwas Essig zugesetzt?
Ich will demnächst auch Wolle mit Seidenmalfarben färben und im umfunktionierten Fixierer fixieren. Schreib mal wie es bei Dir weiter geht.
Ich will demnächst auch Wolle mit Seidenmalfarben färben und im umfunktionierten Fixierer fixieren. Schreib mal wie es bei Dir weiter geht.
- Teerose
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 47918
Ich färbe viel mit Seidenmalfarben und habe folgenede Erfahrungen gemacht:
Die Wolle nimmt die Farbe relativ schnell auf.
Manche Farben brauchen nur ganz kurz,um fixiert zu sein,türkistöne meist länger.
Die Essigmenge muss stimmen,lieber etwas mehr nehmen.
Bei dunklen Tönen passiert es ab und an,das die
Wolle etwas ausblutet,auch nach mehrmaligem Spülen.
Meist hab ich dann einfach zu viel Farbe genommen.
Die Farben werden nach häufigem Waschen ein kleines bisschen heller,-
ich persönlich finde das nicht so schlimm.
Hab Socken,welche mit meiner gefärbten Wolle gestrickt sind und schon ca.15 mal gewaschen wurden,-in der Maschine.Sie sind durchaus noch schön,aber eben etwas heller als anfangs.
Ob Nachfixieren hilft,weiß ich nicht.
Wenn zu viel Farbe da ist,kann die Faser nicht alles aufnehmen.
Das passiert eben besonders bei dunklen Tönen.
Ich färbe meist im Topf,also kochend oder auch in der Mikrowelle.
Das funktioniert beides gut.
Im Backofen finde ich es zu umständlich, ich weiß auch nicht,ob sich da genug Dampf bildet,
um ausreichend zu fixieren.
Die Wolle nimmt die Farbe relativ schnell auf.
Manche Farben brauchen nur ganz kurz,um fixiert zu sein,türkistöne meist länger.
Die Essigmenge muss stimmen,lieber etwas mehr nehmen.
Bei dunklen Tönen passiert es ab und an,das die
Wolle etwas ausblutet,auch nach mehrmaligem Spülen.
Meist hab ich dann einfach zu viel Farbe genommen.
Die Farben werden nach häufigem Waschen ein kleines bisschen heller,-
ich persönlich finde das nicht so schlimm.
Hab Socken,welche mit meiner gefärbten Wolle gestrickt sind und schon ca.15 mal gewaschen wurden,-in der Maschine.Sie sind durchaus noch schön,aber eben etwas heller als anfangs.
Ob Nachfixieren hilft,weiß ich nicht.
Wenn zu viel Farbe da ist,kann die Faser nicht alles aufnehmen.
Das passiert eben besonders bei dunklen Tönen.
Ich färbe meist im Topf,also kochend oder auch in der Mikrowelle.
Das funktioniert beides gut.
Im Backofen finde ich es zu umständlich, ich weiß auch nicht,ob sich da genug Dampf bildet,
um ausreichend zu fixieren.
ES GRÜßT EUCH GANZ LIEB: TEEROSE
http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/

http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 47839
Re: Seidenmalfarben
hm, hatte Essig im letzten Spülwasser, und beim letzten Mal hat alles super geklappt. Meine Seidenmalfarben sind dampffixierbar.
Es ist bestimmt einfach immer noch zuviel Farbe drin. Ich werde meine Kammüge nochmal waschen, weiß nur noch nicht, ob ich es nochmal fixieren soll. Wär einfach blöd, wenn ich nach der langen Warterei mit Trocknen usw. wieder bunte Finger hab. Aber schaden kann es ja eigentlich nicht. Werde dann berichten, ob es okay ist.
LG Kiki
Es ist bestimmt einfach immer noch zuviel Farbe drin. Ich werde meine Kammüge nochmal waschen, weiß nur noch nicht, ob ich es nochmal fixieren soll. Wär einfach blöd, wenn ich nach der langen Warterei mit Trocknen usw. wieder bunte Finger hab. Aber schaden kann es ja eigentlich nicht. Werde dann berichten, ob es okay ist.
LG Kiki