Blauholz
Moderator: Perisnom
-
- Locke
- Land: Deutschland
Blauholz
Hallo ihr alle,
Ich experimentiere gerade mit Blauholz, ziemlich ausgiebig, weil sich die Farbflotte kaum erschöpft.
Allerdings kamen v.a. grauviolette Farbtöne dabei heraus. Beize (Aluminium) scheint wichtig zu sein für die Blautöne. Das reinste Blau habe ich erstaunlicherweise auf einen mit Cochenille rosa gefärbten Stück Leinen erzielt - gerade da hätte ich violett erwartet.
Naturfarben sind doch immer wieder für Überraschungen gut...
Zur Ökologie des Blutholzbaums habe ich noch eine Frage: Ich habe das Blauholz mit latent schlechtem Gewissen gekauft, weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass der Anbau und/oder die Nutzung fragwürdig wäre. Weiß dazu jemand näheres?
LG, die Ostfriesin
Ich experimentiere gerade mit Blauholz, ziemlich ausgiebig, weil sich die Farbflotte kaum erschöpft.
Allerdings kamen v.a. grauviolette Farbtöne dabei heraus. Beize (Aluminium) scheint wichtig zu sein für die Blautöne. Das reinste Blau habe ich erstaunlicherweise auf einen mit Cochenille rosa gefärbten Stück Leinen erzielt - gerade da hätte ich violett erwartet.
Naturfarben sind doch immer wieder für Überraschungen gut...
Zur Ökologie des Blutholzbaums habe ich noch eine Frage: Ich habe das Blauholz mit latent schlechtem Gewissen gekauft, weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass der Anbau und/oder die Nutzung fragwürdig wäre. Weiß dazu jemand näheres?
LG, die Ostfriesin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Re: Blauholz
Toll, die Ergebnisse !
Wenn Blauholz "bois de campèche" ist in französisch, dann habe ich gemerkt dass es nicht lang hält auf Wolle, selbst mit Allaun. Auf Baumwolle oder Leinen weiss ich nicht.
Sonst weiss ich dass das Rotholz aus Brazilien, nicht mehr verkauft wird, weil es verboten ist wegen massiver Nutzung. Das verursachte dass die Existenz der Baüme in Gefahr ist
Mit Blauholz weiss ich nicht
Wenn Blauholz "bois de campèche" ist in französisch, dann habe ich gemerkt dass es nicht lang hält auf Wolle, selbst mit Allaun. Auf Baumwolle oder Leinen weiss ich nicht.
Sonst weiss ich dass das Rotholz aus Brazilien, nicht mehr verkauft wird, weil es verboten ist wegen massiver Nutzung. Das verursachte dass die Existenz der Baüme in Gefahr ist
Mit Blauholz weiss ich nicht
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
hier ein pdf der geschützten Baumarten :
https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/ ... r-2017.pdf
https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/ ... r-2017.pdf
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Spinnwittchen
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 83115
-
- Locke
Danke für eure Antworten. Nach meinem Verständnis meint Blauholz, Blutholz, Campecheholz alles dasselbe, bot. Name sollte Haematoxylum campechianum sein.
Der steht nicht in der Liste der geschützten Arten.
Der steht nicht in der Liste der geschützten Arten.