Tunika

Rund ums Stricken von Jacken, Westen, Pullover und Pullunder, ...

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 04519

Tunika

Beitrag von maxundmohrle » 10.01.2014, 22:49

Ich suche eine Anleitung zum Stricken einer Tunika oder eines Trägerrocks. Ich mag ein T-Shirt drunter ziehen- langärmelig oder kurzärmelig. Hab heute nichts in deutsch gefunden. Des Englisch bin ich nicht so mächtig. Falls es eben noch nichts im Netz gibt- werde ich mir was ausdenken müssen.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134
Re: Tunika

Beitrag von SaLue » 10.01.2014, 23:29

Ich kann Dir die Pamina von Birgit Freyer/Die Wolllust empfehlen ... hier meine erste:

Bild

Derzeit stricke ich gerade die zweite, die ich später auch ohne Shirt drunter tragen könnte:

Bild

Da diese Art von oben gestrickt wird, hast Du jede Möglichkeit der Länge und kannst bei Anproben auch die Weite immer wieder anpassen :gut: :))

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

susanne
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 91349

Beitrag von susanne » 11.01.2014, 12:59

Hallo,
ich hab schon zweimal die Tunika Alina von Susanne Reese gestrickt. Sie wird quer gestrickt in 4 Segmenten, dadurch kann man die Weite sehr gut anpassen.

Ich "liebäugele" auch mit dem Modell von Salue, aber ich bin leider ein schlechter Musterstricker.

www.ravelry.com/patterns/library/alina-3‎

LG Susanne

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 11.01.2014, 15:35

Ich habe die Sustrum Tunika von Beyenburgerin/Brigitte auf der Liste stehen: Sustrum
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Spingirl
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 22337

Beitrag von Spingirl » 11.01.2014, 16:04

Das sieht auch sehr hübsch aus, kann bei Bedarf sicher leicht verlängert werden:

http://www.ravelry.com/patterns/library/shim

Zu dem Stil würde bestimmt auch gut ein Paar Puffärmelchen passen, wer's gerne romantisch mag. :]

Spingirl
The Turtle moves!

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 11.01.2014, 21:26

Oh Dankeschön für Eure Hilfen. Ich hatte auch schon bei Ravelry geschaut, komme dort aber nicht so richtig zurecht, wenn ich was suche.
@SaLü- ich bin keine Musterstrickerin- ich bewundere alle, die das können, jedoch abends bin ich nicht mehr so aufmerksam.
Die "Beyernburger- Weste " wäre so nach meinem Geschmack. Na mal sehen, was es für eine wird- bin noch am Spinnen. :O
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 11.01.2014, 23:12

*kicher* Dann strick sie ohne ... einfach glatt oder meinetwegen auch kraus rechts ...

Soll meinen, Du brauchst kein Muster für so eine Tunika, die Pamina war jetzt nur ein Beispiel ... einfach Rvo ... Raglan von oben ... dafür brauchst Du keine Anleitung. Birgit Freyer hat einen kostenlosen Workshop zum Download:

Raglan von oben unter Grundlagen

Damit kannst Du Dir jede Wunschtunika, aber auch -pullover oder -jacken stricken :))

Vielleicht hilft es Dir ja ein bissel :)

Die Anleitung Sustrum von der Beyenburgerin habe ich übrigens auch ... allerdings noch nicht gestrickt. Gibt mein Zeitkonto derzeit nicht her ...

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 12.01.2014, 10:47

Bei Ravelry kannst du deine Suche einschränken. Ich habe jetzt nur "knitting" und german" eingegeben, also "stricken" und "deutsch". Selbst da hast du schon fünf Seiten mit Vorschlägen http://www.ravelry.com/patterns/search# ... &sort=best. Wenn du dir ein Muster ansiehst, kannst du auf der rechten Seite "abbout this pattern" sehen, wie viele das Projekt schon gestartet haben, wie schwer sie es finden und, vor allem, kannst du dir die einzelnen Projekte ansehen. Da fällt oft schon so manches Muster heraus, wenn man sieht, wie die fertigen Sachen an "normalen" Menschen aussehen, denn auf vielen professionellen Seiten oder in Magazinen sieht man nur Fotomodelle. Zum Beispiel bei Drops http://www.ravelry.com/patterns/search# ... &sort=best.

Wenn du ein Muster startest und Probleme hast, kannst du immer hier im Forum nachfragen, bei Rav sowieso. Irgendwo gibt es immer jemanden, die weiterhelfen kann. Und vielleicht gefällt dein Muster anderen auch und es wird ein KAL daraus? (Haben wir ja schon länger nicht mehr gehabt...)

LG
anjulele

Fusselchen
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 09123

Beitrag von Fusselchen » 12.01.2014, 11:18

Hallo, ich finde auch die Modelle von der Beyenburgerin toll. Habe selbst schon eins auf der Liste.
AlinA gefällt mir auch sehr.
Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

LG vom Fusselchen
Schokolade löst keine Probleme -
aber ein Apfel kann das auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Oberteile“