Beitrag
von w_ciossek » 18.03.2013, 01:20
Zufälligerweise spinne ich und baue auch alle meinen Spindeln selbst und ich bin Physiker. Aus diesem Grund kann ich formschone Spindeln mit optimalen Drehverhalten herstellen. Doch was empfinden wir subjektiv als gutes Drehverhalten? Für die meisten hat eine Spindel ein gutes Drehverhalten, wenn sich sich schnell, recht lange und ohne zu eiern sich sehr ruhig dreht, ohne daß der Schaft hierbei vibriert. Das Eiern kann durch eine Unwucht im Wirtel zustande kommen oder durch einen schiefen Schaft. Ein langes andauerndes Drehen kommt zustande, wenn die Spindel viel Schwung (ein großes Massenträgheitsmoment) hat. Doch der Name Massenträgheitsmoment sagt schon aus, daß durch die Trägheit der Spindel das Andrehen schwieriger wird, je größer dieses Massenträgheitsmoment ist, weil man mehr Kraft hierzu braucht um die Spindel in schnelle Rotation zu versetzen. Leider kann man Schnelligkeit und viel Schwung nicht unter einem Hut bringen. Doch man kann tricksen.
Nun, was ist das Massenträgheitsmoment und in wie weit hat es mit der Geometrie der Spindel zu tun? Ich will hier keine mathematischen Abhandlungen machen, da man zur mathematischen Definition des Massenträgheitsmoments Kenntnisse der höheren Mathematik (Analysis) haben muß. Trotzdem versuche ich mal in Worten das Massenträgheitsdmoment zu erklären. Es berechnet sich aus einer fast unendlichen Summe von Masseteilchen, die jeweils einen eigenen Abstand zur Drehachse haben. Dieser Abstand wird quadriert und mit der Masse des Massenteilchens multipliziert.