Angorawolle färben

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
cleomaus
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 37242

Angorawolle färben

Beitrag von cleomaus » 08.12.2011, 13:15

Hallo,
ich hatte mich schonmal an die Angora-Liguster-Färbung getraut, was leider nicht so gut geklappt hat. Diesmal hab ich es nach Rezept gemacht. Leider ist es wieder nicht so eine schöne Färbung geworden. Aber immerhin ist die Farbe diesmal nicht einfach rausgewaschen. Auf dem Foto hab ich noch ein bisschen ungefärbte Wolle daneben gelegt, damit man sieht, wie sich die Wolle verändert hat:
Bild

Und dann hab ich noch mit Zwiebelschalen gefärbt. Da war ich ganz erstaunt. Ich hatte noch ein Seidentuch mit reingelegt und das hat eine ganz andere Farbe angenommen. Auf dem Foto liegt die Angorawolle auf dem Seidentuch (auf dem Foto ist die Farbe leider nicht ganz so strahlend):
Bild

Weiß jemand, woran das liegt, dass die unterschiedlichen Materialien so andere Farben annehmen?
Und hat sonst noch jemand Erfahrungen im Angora-Färben?

Liebe Grüße Alma

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Angorawolle färben

Beitrag von shorty » 08.12.2011, 13:22

Das ist völlig normal Seide wird häufig anders als Wolle . Auch Schafrassen verhalten sich unterschiedlich in der Farbaufnahme.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

faerberpflanzen
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 64807
Re: Angorawolle färben

Beitrag von faerberpflanzen » 08.12.2011, 13:53

cleomaus hat geschrieben:Hallo,

Weiß jemand, woran das liegt, dass die unterschiedlichen Materialien so andere Farben annehmen?
Und hat sonst noch jemand Erfahrungen im Angora-Färben?

Liebe Grüße Alma
Schau mal auf eine Farbmusterkarte mit Färbungen auf diverse Fasern, dann kannst Du große Unterschiede der Färbungen erkennen:

Farbmusterkarte Pflanzenfärbung auf diversern Naturfasern

Sowohl einzelne Wollsorten, als auch Seide und Zellulosefasern haben Fasern mit verschiedener Stuktur (Kettenmoleküle) und unterschiedlichenr chemischen Zusammensetzung der Fasern , was sich auf den Färbevorgang auswirkt.

lg
Eberhard

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“