Muster beim Doppelgewebe - Wieviele Schäfte
Moderator: Rolf_McGyver
- Wollminchen
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 33014
Muster beim Doppelgewebe - Wieviele Schäfte
Ich kann ja, wenn ich Doppelgewebe mache, mit meinen 4 Schäften nur Leinenbindung weben.
Wenn ich Doppelgewebe in Köperbindungen weben möchte,
dann bräuchte ich doch 8 Schäfte, oder?
Rechne ich da richtig, wenn ich für ein Muster die benötigte Anzahl Schäfte für ein Doppelgewebe mal 2 nehme?
Wenn ich Doppelgewebe in Köperbindungen weben möchte,
dann bräuchte ich doch 8 Schäfte, oder?
Rechne ich da richtig, wenn ich für ein Muster die benötigte Anzahl Schäfte für ein Doppelgewebe mal 2 nehme?
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 38162
Re: Muster beim Doppelgewebe - Wieviele Schäfte
Genau. Denn du webst ja das Muster auf der oberen Lage und der unteren Lage getrennt. Lediglich bei der Reihenfolge der Schüsse wird entschieden, ob die obere und untere Lage verbunden werden, also ob Du einen Schlauch oder ein Faltgewebe machen willst.
Ich glaube, wenn man die beiden zwischendurch die beiden Lagen noch verbinden willst (Stichpunkt Warenwechsel), dann kann es sein, dass Du noch mehr Schäfte brauchst. Aber soweit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen.
Ich kann dir das Buch "Doppelgewebe" von Arn-Grischott empfehlen.
Viele Grüße, Anya
Ich glaube, wenn man die beiden zwischendurch die beiden Lagen noch verbinden willst (Stichpunkt Warenwechsel), dann kann es sein, dass Du noch mehr Schäfte brauchst. Aber soweit bin ich in die Materie noch nicht vorgedrungen.
Ich kann dir das Buch "Doppelgewebe" von Arn-Grischott empfehlen.
Viele Grüße, Anya
-
- Andenzwirn
richtig 8schäfte für köper doppelgewebe,
wenn du verkreuzen möchtest, brauchst du mehr tritte,
oder besser noch du kannst alle schäfte per hebel seperat heben,
dazu ist ein musterwebstuhl ideal. gruß wiebke
wenn du verkreuzen möchtest, brauchst du mehr tritte,
oder besser noch du kannst alle schäfte per hebel seperat heben,
dazu ist ein musterwebstuhl ideal. gruß wiebke
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Danke Ihr Lieben 
Komm ich denn dann wohl mit 10 Tritten hin?

Komm ich denn dann wohl mit 10 Tritten hin?
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Das kommt immer drauf an, was du machen willst. Willst du ein Muster machen, das normalerweise schon einlagig 6 Schäfte braucht, würdest du für zwei Lagen 12 Schäfte brauchen. Auch die Tritte/Hebel solltest du nicht außen vorlassen. Hab mir ein Musterbuch für 4-Schäfter gekauft und dann ein langes Gesicht gemacht, als mir klar wurde, dass die Muster überwiegend mehr als 4 Tritte benötigen.
Ich hab mich noch nicht an Doppelgewebe rangewagt, aber deine Decke bewundert und auch schon ein wenig recherchiert. Rein theoretisch müsste man, wenn es breiter werden soll auch mehr als 2 Lagen weben können, würde dann aber ebenfalls mehr Schäfte benötigen.
Ich hab mich noch nicht an Doppelgewebe rangewagt, aber deine Decke bewundert und auch schon ein wenig recherchiert. Rein theoretisch müsste man, wenn es breiter werden soll auch mehr als 2 Lagen weben können, würde dann aber ebenfalls mehr Schäfte benötigen.
GLG,
Veronika
Veronika