Ligusterbeeren
Moderator: Perisnom
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 56154
Re: Ligusterbeeren
Auf dem Oktoberfoto ist unten links die erste Färbung und unten rechts die -bisher- letzte Färbung zu sehen. Die letzte Färbung habe ich im Farbbad erkalten lassen und vorher hatte ich nochmal Beeren nachgelegt.
Die beiden oberen Portionen sind in Wirklichkeit eher türkis.
Ich denke ich werde nächste Woche nochmal pflücken gehen, vielleicht geht da noch mehr blau.
Die beiden oberen Portionen sind in Wirklichkeit eher türkis.
Ich denke ich werde nächste Woche nochmal pflücken gehen, vielleicht geht da noch mehr blau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Danke für die Fotos, da muß ich wirklich noch mal schauen, ob ich welche finde.
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Schöne Ergebnisse
Dieses Jahr versuch ich Färbung durch Gären
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Wie muss man da vorgehen? Wie bei Indigo?marie-claire hat geschrieben: Dieses Jahr versuch ich Färbung durch Gären
So sieht ungebeizte Wolle (Corridale) nach dem Farbbad aus.shorty hat geschrieben: Interessant wär nun noch wie sich die Farben auf unbehandelter Wolle verhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ja, sehr schöne Farben!marie-claire hat geschrieben:Schöne Ergebnisse
Ich wollte eigentlich beides versuchen, wenns meine Zeit zulässt.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Tolle Farbe, danke für das Bild.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
In einem Glas die Beeren pressen und mit Quelle oder Regenwasser gären lassen. Es soll sauer werden. Leider sind die reif wenn es wieder kalt ist.
In einem anderen Glas gepresste Beeren in Aschwasser oder Wasser mit Kalk (alkanisch)
Nach ein paar Tagen soll die Säure kräftig genug sein um die Pigmente in der Wolle zu fixieren
Dann die Wolle trocknen lassen und in das alkanische Bad, ein paar Stunden lassen, trocknen lassen und eventuel wieder in das Sauerbad
Nur muss die Temperatur mindestens bei 15 Grad sein
Man braucht kein Alaun und die Farbe soll angeblich ganz fest sein; ich habe noch nichts gelesen über Ligusterbeeren bei dieser Methode, aber mit Krapp, Waid, Holunder, und viel Anderes soll es prima gelingen.
Angeblich wurde vor dem 15. Jahrhundert nur so gefärbt
In einem anderen Glas gepresste Beeren in Aschwasser oder Wasser mit Kalk (alkanisch)
Nach ein paar Tagen soll die Säure kräftig genug sein um die Pigmente in der Wolle zu fixieren
Dann die Wolle trocknen lassen und in das alkanische Bad, ein paar Stunden lassen, trocknen lassen und eventuel wieder in das Sauerbad
Nur muss die Temperatur mindestens bei 15 Grad sein
Man braucht kein Alaun und die Farbe soll angeblich ganz fest sein; ich habe noch nichts gelesen über Ligusterbeeren bei dieser Methode, aber mit Krapp, Waid, Holunder, und viel Anderes soll es prima gelingen.
Angeblich wurde vor dem 15. Jahrhundert nur so gefärbt
- Mydora
- Kardenband
- Postleitzahl: 74589
Ich habe mit Ligusterbeeren gefärbt und das ist das Ergebnis. In Wirklichkeit nicht so grau wie auf dem Foto, es geht eher in gletschergrünblau (nix mit lilablau wie die Farbflotte, aber dennoch schöne Farben).
Links mit Liguster + Alaun + Eisensulfat: Links 1. Auszug Merino, 2. Auszug Sockenwolle, 3. Auszug Coburger Fuchs; Rechts nur Liguster + Alaun: rechts unten 1. Auszug Sockenwolle und darüber 2. Auszug Coburger Fuchs.
Ohne Eisensulfat leicht grünlicher. Am besten gefärbt hat die Sockenwolle und da sieht man auch den Unterschied am deutlichsten. Da ist die Färbung mit Eisensulfat richtig blau.
Zuletzt geändert von Mydora am 30.10.2011, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Ich gebe zu ... wenn ich mir noch einen leichten Graustich wegdenke ... das sind wirklich tolle Farben und ich könnte alles so rausmopsen
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 2700
Sehr interessant, Marie-Claire!
Das wär mal was für mich, da ich die ganzen Zusätze nicht leiden mag bei der Pflanzenfärberei.
Speziell Waid würde mich da mal ausprobieren. Hast du da vielleicht Mengenangaben (Pflanze:Wolle)?
Das wär mal was für mich, da ich die ganzen Zusätze nicht leiden mag bei der Pflanzenfärberei.
Speziell Waid würde mich da mal ausprobieren. Hast du da vielleicht Mengenangaben (Pflanze:Wolle)?
Alles liebe
Karin
Karin
-
- Designergarn
Bei mir war die Flotte dunkellilagrau und das Ergebnis ist goldbeige 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Regina, wie geht denn das???

-
- Designergarn
Ich habe keine Ahnung, Vlasta
Heute ist die Milchseide grüngrau - erinnert mich an die Blutpflaumenfärbung - und das Nylon beige mit Grünstich. Es kommt wohl davon, dass ich das Färbegut immer ganz fein mahle und dadurch wohl auch Partikel frei werden, die sich über die eigentliche Färbung legen und dann erst ausgewaschen werden müssen.

Heute ist die Milchseide grüngrau - erinnert mich an die Blutpflaumenfärbung - und das Nylon beige mit Grünstich. Es kommt wohl davon, dass ich das Färbegut immer ganz fein mahle und dadurch wohl auch Partikel frei werden, die sich über die eigentliche Färbung legen und dann erst ausgewaschen werden müssen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Designergarn
Und hier das Foto dazu
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Zweifachzwirn
Laurana, ich habe die Methode erst im Herbst versucht, kann dann noch nichts sagen; nächstes Jahr weiss ich dann mehr
Hier schon mal ein paar Linke
http://dulaar.blogspot.com/
http://www.martha-herba.com/
http://www.over-blog.com/recherche/rech ... ery=pastel
http://forum.tricofolk.info/forum/viewtopic.php?id=743
Ich habe einen Artikel der speziell von Indigo und Waid spricht, ich muss ihn aber zuerst übersetzen
Dieses Teil gehört aber nicht zum thema Ligusterbeeren. Wie kann man ihn versetzen?
Hier schon mal ein paar Linke
http://dulaar.blogspot.com/
http://www.martha-herba.com/
http://www.over-blog.com/recherche/rech ... ery=pastel
http://forum.tricofolk.info/forum/viewtopic.php?id=743
Ich habe einen Artikel der speziell von Indigo und Waid spricht, ich muss ihn aber zuerst übersetzen
Dieses Teil gehört aber nicht zum thema Ligusterbeeren. Wie kann man ihn versetzen?