Wie ungewaschene Rohwolle lagern?
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Schau dir an, wie klein eine Motte ist, und dann deine Kartons. Wenn die Motte da nirgends durchpasst (Ecken!), sollte die Wolle sicher sein - durchfressen können sie sich nicht. Glaube ich.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Fiall
- Boucle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66265
Re: Wie ungewaschene Rohwolle lagern?
Hallo Heide,
denke das kommt drauf an, wie dick der Klebstreifen ist. Durch dünnes Plastik sollen die Viecher zum Eier legen nämlich durchstechen können...
Und natürlich ist die Frage: Ist der Karton wirklich dicht? Ich hatte mal Motten in einem Einmachglas und war total perplex, wie das vor sich ging. Hab dann festgestellt: Das Glas hatte am Rand ne Macke. Dadurch gab es eine kleine Lücke, wo die Viecher sich wohl glatt durchgezwängt haben. *grummel*
Meine Kammzugwolle hab ich alle in Ziploc-Tüten. Die gekauften Wollknäuel sind bei mir aber auch nur in Pappkisten. Hängt mein Herz aber auch nicht mehr sooooo dran.
denke das kommt drauf an, wie dick der Klebstreifen ist. Durch dünnes Plastik sollen die Viecher zum Eier legen nämlich durchstechen können...
Und natürlich ist die Frage: Ist der Karton wirklich dicht? Ich hatte mal Motten in einem Einmachglas und war total perplex, wie das vor sich ging. Hab dann festgestellt: Das Glas hatte am Rand ne Macke. Dadurch gab es eine kleine Lücke, wo die Viecher sich wohl glatt durchgezwängt haben. *grummel*
Meine Kammzugwolle hab ich alle in Ziploc-Tüten. Die gekauften Wollknäuel sind bei mir aber auch nur in Pappkisten. Hängt mein Herz aber auch nicht mehr sooooo dran.

GLG,
Veronika
Veronika
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
dann wäre es vielleicht besser, ich lage meine Wollknäul auch in diesen dicken, gummiartigen Säcken für zb Gartenabfälle?
die sind richtig dick und äusserst elastisch.
da hab ich nämlich meine Rohwolle drinn...
immer zwei von diesen Säcken ineinandergestülpt...
und nen paar Zweige vom Lavendelbusch draufgelegt...
die sind richtig dick und äusserst elastisch.
da hab ich nämlich meine Rohwolle drinn...
immer zwei von diesen Säcken ineinandergestülpt...
und nen paar Zweige vom Lavendelbusch draufgelegt...
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also ich denke Patentrezept gibts da keines, aber diese Aussage ist definitiv falsch. Ich habe beim Ausräumen eines alten Hauses mitgeholfen. Da war im Schuppen ein Sack Rohwolle, so viele Motten auf einmal brauch ich glaub ich mein ganzes Leben nicht mehr.Adsharta hat geschrieben: In Miriam Meertens Buch steht, dass sie auf ungewaschene Rohwolle nicht gehen.
lg Adsharta

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Kann ich bestätigen - in der Not frisst die Motte Rohwolle.