Nö, das Loch ist tadellos, der Keil war auch noch da. Das Leder ist leider mal mit überpinselt/gebeizt worden und nun wohl an Altersschwäche verblichen... Sofern ich die von Mathias vorgeschlagene Lösung nicht hinbekomme (aber jetzt sind ja Ferien und ich kann hinreichend lange versuchen), dann werde ich es wohl mit einer Ersatzschlaufe aus stabilerem Leder probieren.Vielleicht ist das Loch im Holz ausgelutscht, der Keil verlorengegangen oder das Leder zu weich?
die Schwedin ist angekommen heute
Moderator: Claudi
- epsilontik
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50129
epsilontiks blog
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
- Caterina
- Kammzug
- Postleitzahl: 72488
bei mir gab es deshalb nie Probleme , ganz im Gegenteil. ich möchte wenn es geht nicht an meinem Rad was verändern das nicht in die damalige Zeit passt. Aber die Idee von Spulenhalter ist interessant,
LG, Catrin
LG, Catrin
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Ich würds glaub ich umgekehrt machen. Das Lederschläufchen wäre für mich der geringere Aufwand und originaler und ich müsste nix am Spinnrad bohren. Sollte das wirklich nicht funzen (bei tausenden von Rädern tut es das allerdings seit mehr als hundert JahrenSofern ich die von Mathias vorgeschlagene Lösung nicht hinbekomme (aber jetzt sind ja Ferien und ich kann hinreichend lange versuchen), dann werde ich es wohl mit einer Ersatzschlaufe aus stabilerem Leder probieren.

Beste Grüße -- Thomas
- Caterina
- Kammzug
- Postleitzahl: 72488
schmunzel.....man muss doch an den Alten keine Gewaltakten vollbringen solange es einfach geht...ich spinne nun schon seit Frühjahr mit der Schwedin so wie sie ist und die macht es gut so.... inzwischen habe ich ein Partnerrad für sie dass erst mal repariert werden muss, uralt, kommt aber nicht an dieses Spinnrad ran....
LG, Catrin
LG, Catrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.