Walnussschalen

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Walnussschalen

Beitrag von Miriam » 05.05.2007, 03:22

Hallo,
sicher hat jemand von euch schon Wolle mit Walnusschalen gefärbt? Das sollte nämlich an diesem Wochenende mein erster Färbeversuch werden (da man es nicht beizen muss); jetzt lese ich gerade, dass die Menge des Färbeguts zur Wolle im Verhältnis 1:10 stehen muss, ich hatte ja mit 1:1 gerechnet Bild
Bzw. kann man eigentlich mit Walnusschalen auch heiß färben, oder besser nur kalt?

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Walnussschalen

Beitrag von Greifenritter » 06.05.2007, 01:00

Bei Wallnuss muß man nicht beizen? Das klingt ja gut!

Sollte ich evtl auch mal versuchen. Würde mich auch interessieren was Ihr da schon an Erfahrungen habt.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 06.05.2007, 05:25

Im Flinkhandforum steht einiges... jetzt habe ich auch genauer nachgelesen und gefunden, dass das Verhältnis 1:10 nur für die Kaltfärbung bzw. für frische Nusschalen gilt. Meine sind getrocknet, also färbe ich sie "normal" heiß im Verhältnis 1:1. Jetzt weichen sie schon ein, mal sehen, wie es wird.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 06.05.2007, 15:11

Das ist klar, denn die frischen Schalen enthalten ja selbst noch eine Menge Wasser. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

angi
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 96528

Beitrag von angi » 06.05.2007, 16:57

Ich bin auch gespannt, Färben mit Naturfarben finde ich extremst spannend....auch wenn ich meine erste Färbung mit Brennessel noch vor mir habe!

Müssen die Walnußschalen eigentlich welche aus dem herbst sein, oder geht es eventuell auch mit grünen Walnüssen aus dem Juni, die färben sich ja auch schwarz, wenn sie im Wasser liegen....allerdings hab ich keine Ahnung, ob daas Schwarz dann was anderes färben kann ???

angi
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 06.05.2007, 19:47

Da weiß ich leider noch viel zu wenig drüber... aber da es dieselbe Pflanze ist, müsste es ja eigentlich gehen. Vielleicht also einfach mit einer kleinen Menge Wolle oder Stoff ausprobieren?

Buntesschaf
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 0

Beitrag von Buntesschaf » 06.05.2007, 23:43

die grünen Schalen färben am besten!
vielleicht kann ich nächste Woche Bilder von Walnussfärbung einstellen- mein Gatte sprach von einer Digicam für mich ( meine ist ja kaputt)...
Grüße aus Kirtorf

Astrid

und die bunten Schafe

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 07.05.2007, 02:15

Du kannst auch die Blätter der Walnuss nehmen oder beides zusammen.....in einen grossen Bottich alles zusammen hineingeben und mit viel Wasser auffüllen.....vorsichtshalber sollte man aber die Wolle ( egal ob Strang oder Flocke) in ein Netz oder eine alte Gardine gegen . Walnuss hat oft nach Zersetzung Krümelkram. Das auslesen kostet wiederum wertvolle Spinnzeit.....*smile*

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 07.05.2007, 23:37

Teil 1 und 2 meiner ersten Färbung habe ich nun hinter mir... gestern habe ich einen Strang gesponnener und verzwirnter Wolle heiß gefärbt, das Ergebnis ist ein etwas rötliches warmes Hellbraun. Im selben Sud habe ich heute ungesponnenes Vlies gefärbt, das Farbergebnis ist fast gleich intensiv, sodass ich die Suppe morgen noch ein drittes Mal verwenden werde. Ich hoffe, dass sich die Wolle beim Spinnen jetzt noch gut ausziehen lässt, bin gespannt auf den ersten Versuch. (Fotos, sobald ich zur Kamera komme)

Jedenfalls bin ich jetzt süchtig und brauche unbedingt MEHR Bild muss mich schnell nach einer Quelle für günstige Färbepflanzen umsehen. Bis zur Sammelzeit für Nüsse dauert es ja leider noch, aber ich denke auch an das Sammeln von Birkenblättern und Brennesseln. (Wie färben Brennesseln eigentlich? Grün oder braun?)

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 08.05.2007, 01:35

junge Brennessel färbt gelb-grün, ältere Pflanzen mehr gelb.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 08.05.2007, 12:27

Das klingt gut. Muß es doch mal mit Pflanzenfärben versuchen ...

giwitte
Vorgarn
Vorgarn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 6315

Beitrag von giwitte » 08.05.2007, 22:05

Hallo
mit frischen Wallnüssen kannst du färben ohne sieden.
Einfach die grünen Wallnuss zerhacken und in einen Eimer mit Wasser kann auch ein kleiner sein, je nach dem wie viel Nüsse du auflesen kannst. In einen alten Vorhang oder Netzli einpacken sonst hast du alles in der Wolle . Bitte Handschuhe tragen. Gibt die farbe Braun je nach dem wie viel Nuss oder Wolle du färbst stärker oder schwächer.
Liebe Färbergrüsse Giwitte
Liebi Grüessli aus dem Zugerländli Hedy

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 09.05.2007, 00:06

So einfach ist das? Das ist ja der Hammer. Wo ist der nächste Walnußbaum? Muß mal meine Schwester drauf ansetzen, die kommt viel rum.

CU
Danny

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.05.2007, 19:12

Hallo,
ich hab die grünen Walnüsse einfach nur mit einem Hammer zerklopft und alles in eine Seidenstrumpfhose gefüllt.
Dann die Wolle wie schon erwähnt einfach nur mit den Walnüssen kalt ansetzen und stehen lassen. Die Strumpfhose hab ich oben zugeknotet und dann einfach immer mal wieder
ein bißchen gewendet. Wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt und genügend Walnüsse nimmt, gibt das ein ganz tolles warmes mittel bis dunkelbraun.
Liebe Grüße
Karin mit einem hoch auf die beginnende Färbesaison
Ich schau mal ob ich noch ein Bild von meiner gefärbten Wolle hab
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 09.05.2007, 23:21

Oh ja, Bilder einer solchen Färbung wären toll.

CU
Danny

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“