Übrigens,
Meine Alpakawolle war sauuuu dreckig und mein Erfolgsrezept, zum waschen flüssige Gallseife ( gibt es in jeden Drogerie- Markt ) in 70 grad heißem Wasser ordentlich zugeben und dann die Wolle reinlegen. Ich nehme zum Wolle bewegen einen Gummistampfer für Wäsche und lasse die Wolle dann bis zum nächsten Tag stehen. Am nächsten Tag drücke ich diese plempe noch mal durch und dann das gleiche noch mal mit 35 grad warmen Wasser und noch mal etwas Gallseife, waschen, dann spühlen. Bei mir haben 3 Spühlgänge gereicht dann noch weichgespühlt und da ist meine wunderschöööne Wolle.
Übrigens die Gallseife ist ein tolles Produkt, biologisch abbaubar- auf Basis pflanzliche Grundstoffe aufgebaut und hilft echt gut.
Auf jeden Fall trotz des ganzen dreckes,
nach dem Spinnen waschen.
Die Asche hat soooo viel Dreckpartikel, ich kann`s mir nicht vostellen das daß funktionieren soll. Auserdem wasche ich meine Wolle im Bad in einer kleinen Babywanne in der Dusche und so 6 Bunde ungefähr und es funktioniert. Übrigens die Schafwolle war schon nach dem einweichen Persilweiss. Gallseife geeeiill.
Hatten die früher Wassergeld zu bezahlen ,bei so einer Aktion:
Asche - Wolle -Wasser
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen Rigge
