Spinnen-Stricken-Färben für Faule
Moderator: Perisnom
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich habe die Freuden des Spitzenschal-Strickens entdeckt (nach dem Buch "Victorian Lace Today"), habe aber keine Lust auf einen Haufen superdünne farbige Wollreste. Deshalb färbe ich jetzt nach dem Stricken!
Die Arbeitsschritte sind folgende: 2 Einzelfäden spinnen (aus Merino-Kammzug), verzwirnen, von der Spule runter in Knäuel wickeln, stricken, färben, aufspannen zum Blocken.
Die Wolle wird also nur ein einziges Mal nass - beim Färben!
Funktioniert einwandfrei - also ich wirklich mal ein Stückchen Faden hatte, der so stark verzwirnt war, dass er nicht zu verstricken war, habe ich ihn mit der Spindel entdreht. Finde ich sinnnvoller, als starken Drall mit Feuchtigkeit und Hitze zu fixieren - da habe ich immer Angst, dass bei Nebel oder Regen sich wieder alles verdreht.
Klara
Die Arbeitsschritte sind folgende: 2 Einzelfäden spinnen (aus Merino-Kammzug), verzwirnen, von der Spule runter in Knäuel wickeln, stricken, färben, aufspannen zum Blocken.
Die Wolle wird also nur ein einziges Mal nass - beim Färben!
Funktioniert einwandfrei - also ich wirklich mal ein Stückchen Faden hatte, der so stark verzwirnt war, dass er nicht zu verstricken war, habe ich ihn mit der Spindel entdreht. Finde ich sinnnvoller, als starken Drall mit Feuchtigkeit und Hitze zu fixieren - da habe ich immer Angst, dass bei Nebel oder Regen sich wieder alles verdreht.
Klara
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96528
Färbst du da auch mehrfarbig ??? Also ich meine, so eine Art Farbverläufe ??? Müßte doch ebenso möglich sein, wie wenn man die Wollstränge färben würde ? Hm ?
angi
angi
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das ist eine gute Idee. ich denke man kann so sogar präziser färben.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Re: Spinnen-Stricken-Färben für Faule
hmmmmmm, wenn ich mir da jetzt das Pearcock-Feather-Tuch vorstelle, da könnte man dann die einzelnen Federn schön von oben nach unten dunkler werden lassen oder so..................
Vielleicht gibts ja ein Foto von so einem nachträglich gefärbten Teil?
Andererseits finde ich die Spinnerei von buntem Garn wesentlich reizvoller als von weißem, wenn ich größere Mengen brauche.
Meine "Mußichunbedingtmalprobieren-Liste" wird jedenfalls immer länger
LG Sandri
Vielleicht gibts ja ein Foto von so einem nachträglich gefärbten Teil?
Andererseits finde ich die Spinnerei von buntem Garn wesentlich reizvoller als von weißem, wenn ich größere Mengen brauche.
Meine "Mußichunbedingtmalprobieren-Liste" wird jedenfalls immer länger

LG Sandri
LG Sandri
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
-
- Mehrfachzwirn
DAs mit dem Spinnen von bunter Wolle finde ich auch viiiieeeel unterhaltsamer, als Weiß zu Spinnen....
Stell dir vor du würdest immer und immer nur weiß Spinnen, damit du dann erst die fertigen Sachen färben kannst....
angi
Stell dir vor du würdest immer und immer nur weiß Spinnen, damit du dann erst die fertigen Sachen färben kannst....
angi
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Spinnen-Stricken-Färben für Faule
Hmm, vielleicht erstmal einen hellen Ton vorfärben und dann in das fertige Strickstück z.B. nen Farbverlauf oder so drüberfärben...
Liebe Grüße

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Greifenritter
- Designergarn
kann ich mir auch bei Socken gut vorstellen: Grundton drauf, verspinnen, stricken und dann Effekte setzen ...
... aber ich hab doch keine zeit *seufz*
CU
Danny
... aber ich hab doch keine zeit *seufz*
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrfachzwirn
ja, ja,....das ist wohl unser ewiges Problem......man möchte am liebsten 6 Hände haben...
angi
angi
- Greifenritter
- Designergarn
Und Tage mit 48 Stunden ... und Wochenenden mit 7 Tagen
Aber das Färben fertiger Socken muß ich einfach mal ausprobieren. Ist denke ich einfach super interessant.
CU
Danny

Aber das Färben fertiger Socken muß ich einfach mal ausprobieren. Ist denke ich einfach super interessant.
CU
Danny
-
- Mehrfachzwirn
Oh, da mußt du doch aber vorher langweilige einfarbige stricken......
angi
angi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Mit Farbverläufen färben habe ich nicht viel Erfahrung - ich färbe meistens ganz schlicht Primärfarben (ausser am Ende, wann das Bad dann schön gemischtfarbig ist - ich nehme immer das gleiche Wasser, und am Ende, wenn ich einfach noch eine Handvoll Rohwolle reinschmeisse, um die Restfarbe aufzusaugen - ich will schliesslich die Bakterien in meiner Sickergrube nicht vergiften - kriege ich meistens die interessantesten Farben) und kardiere mir die Verläufe. So brauche ich beim Färben nicht schon zu wissen, was ich aus der Wolle machen will.
Und ich finde Spitzengarn spinnen, und Spitze stricken auch in weiss aufregend genug - vor allem das Stricken!
Klara
Und ich finde Spitzengarn spinnen, und Spitze stricken auch in weiss aufregend genug - vor allem das Stricken!
Klara