Orenburg Shawls, Materialfrage und Literaturtip
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Mohair
Ich würds pur ganz dünn verspinnen, Mohair ist sehr stabil auch als Lacegarn. Viele der Ohrenburg Shawl sind aus Mohair, und die sind ja hauchdünn.
Karin
Karin
-
- Vorgarn
@shorty: sorry, die original Orenburgs sind 2ply, ein Faden Mohair, und dann mit einem Seidenfaden verzwirnt (wobei ich immer noch nicht raushabe, ob das dann Haspelseide oder gesponnene ist, und ob sie die auch selbst spinnen oder zukaufen...) 

- shorty
- Designergarn
da kannst Du gut recht haben, die die ich bisher gesehen habe, waren alle Singlegarn, Mohair.
Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass diese original waren.
Karin
hier ein interessanter Artikel dazu :
http://wapedia.mobi/en/Orenburg_shawl
Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass diese original waren.
Karin
hier ein interessanter Artikel dazu :
http://wapedia.mobi/en/Orenburg_shawl
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Karin,
laut Deinem Artikel sind die aus Mohairsingles Original gewesen bis sie beschlossen haben die Ziege mit Seide zu vereinen.
Also sind quasi beide original. 
laut Deinem Artikel sind die aus Mohairsingles Original gewesen bis sie beschlossen haben die Ziege mit Seide zu vereinen.

Alles liebe
Sabine
Sabine
- shorty
- Designergarn
Danke Sabine fürs " Übersetzen" .
hab ich auch so rausgelesen
Auch in einem weiteren Artikel irgendwo stand mal dass die Shawl ursprünglich schon single Mohair waren, erst später kam die Seide dazu.
http://www.stpetersburger.com/html/oren ... _uz18.html
Wie gesagt, bei uns haben sich einige über Elena ( Mitglied vom Hachinger Spinntreff und Russin) ne russiche Seite übersetzen lassen und Orenburg Shawls bestellt . Die waren alle single und Mohair.
Da ich aber selber keinen Original besitze, wollte ich das nicht unumstößlich behaupten
)
Karin
hab ich auch so rausgelesen

http://www.stpetersburger.com/html/oren ... _uz18.html
Wie gesagt, bei uns haben sich einige über Elena ( Mitglied vom Hachinger Spinntreff und Russin) ne russiche Seite übersetzen lassen und Orenburg Shawls bestellt . Die waren alle single und Mohair.
Da ich aber selber keinen Original besitze, wollte ich das nicht unumstößlich behaupten

Karin
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Bitte schön, gern geschehen. 
Wenn der Originalhersteller sein Produkt ändert ist es dann immernoch ein Original oder eine Fälschung. *duckundrenn*

Wenn der Originalhersteller sein Produkt ändert ist es dann immernoch ein Original oder eine Fälschung. *duckundrenn*
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
So weit ich weiss (aus Khmeleva, "Gossamer Webs", Interweave 1998), hat Ohrenburg mit Mohair aber schon überhaupt nichts zu tun - der Ziegenanteil ist aus der Unterwolle der Ohrenburg-Ziege (die ausschliesslich in der Gegend von Ohrenburg ihre wunderbar weiche Unterwolle produziert - wenn man sie wegholt, verändert sich die Haarqualität. Da kann sogar was dran sein - Futter und Klima beeinflussen natürlich das Fell - ist aber trotzdem geniales Marketing.). Und Ziegenunterwolle, wenn fein genug, läuft unter Kaschmir (in den USA ist die Definitin 19 micron Durchmesser und 1,25 inches Durchmesser.
Während Angoraziegen das Equivalent zu durchgezüchteten Wollschafen (single-coated) und Pudeln sind - eine einzige, homogene Haardecke, eben das Mohair. Dessen Feinheit und Länge unglaublich variabel ist - von 20 - 30 micron für hochwertiges Kid bis zu fast Rosshaarqualität (ursprünglich wurde Mohair als Kettgarn für Teppiche verwendet).
Die Seide für die Ohrenburgtücher wird zugekauft (Khmeleva: "commercially spun in Uzbekistan", "consistency of fine sewing thread"). Für ein Tuch 150 x 150 cm braucht man 62 g saubere Ziegenunterwolle (85 g Rohmaterial) und 12,5 g Seide.
Ciao, Klara
Während Angoraziegen das Equivalent zu durchgezüchteten Wollschafen (single-coated) und Pudeln sind - eine einzige, homogene Haardecke, eben das Mohair. Dessen Feinheit und Länge unglaublich variabel ist - von 20 - 30 micron für hochwertiges Kid bis zu fast Rosshaarqualität (ursprünglich wurde Mohair als Kettgarn für Teppiche verwendet).
Die Seide für die Ohrenburgtücher wird zugekauft (Khmeleva: "commercially spun in Uzbekistan", "consistency of fine sewing thread"). Für ein Tuch 150 x 150 cm braucht man 62 g saubere Ziegenunterwolle (85 g Rohmaterial) und 12,5 g Seide.
Ciao, Klara
-
- Vorgarn
Danke für die Info, Klara,
bis zum Gossamer Buch hat's bei mir noch nicht gereicht.
Da muß ich aber noch viiiieeeel dünnner spinnen, um auf solche Werte zu kommen, mehr als 12m kriege ich aus einem Gramm (kein Mohair allerdings) immer noch nicht raus.
bis zum Gossamer Buch hat's bei mir noch nicht gereicht.

Da muß ich aber noch viiiieeeel dünnner spinnen, um auf solche Werte zu kommen, mehr als 12m kriege ich aus einem Gramm (kein Mohair allerdings) immer noch nicht raus.

- shorty
- Designergarn
Auch von mir Danke für die Info, zu besagtem Buch hats bei mir leider auch noch nicht gereicht.
Karin
Karin
- Teerose
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 47918
Habt ihr Euch mal das Video aus dem Link ,den shorty eingestellt hat , angeschaut?
Ich fand das sehr interessant!
Die spinnen diese Ziegenwolle mit der Handspindel!
Und dann diese alten Damen beim Stricken mit hauchdünnen Nädelchen....einfach phenomenal!
Der Link zum Video ist ganz unten unter dem Text....bei "external Links"
man kann dort auf der Seite,wo das Video zu sehen ist,
auch diese Strick-Kunstwerke kaufen....aber da sollte man ein dickes Portemonaie haben.
LG: Martina
Ich fand das sehr interessant!
Die spinnen diese Ziegenwolle mit der Handspindel!
Und dann diese alten Damen beim Stricken mit hauchdünnen Nädelchen....einfach phenomenal!
Der Link zum Video ist ganz unten unter dem Text....bei "external Links"
man kann dort auf der Seite,wo das Video zu sehen ist,
auch diese Strick-Kunstwerke kaufen....aber da sollte man ein dickes Portemonaie haben.
LG: Martina
ES GRÜßT EUCH GANZ LIEB: TEEROSE
http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/

http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/
-
- Vorgarn
Ja, mit den ganz speziellen Orenburg-Spindeln.Die spinnen diese Ziegenwolle mit der Handspindel!
Und in einer Wahnsinns-Dünne....

Ja, die stricken ein Wahnsinnstempo, da müßte sich Miriam Tegels aber warm anziehen, zumal diese Damen MUSTER und nicht nur rechts stricken....Und dann diese alten Damen beim Stricken mit hauchdünnen Nädelchen....einfach phenomenal!

Allerdings hat mich das Geschrei der Ziegen beim Auskämmen

Nach wie vor, kein Mohair jedweder Art für mich.
- shorty
- Designergarn
Na ja , " normales" Mohair wird ja geschoren.Alienor hat geschrieben:Nach wie vor, kein Mohair jedweder Art für mich.
Ein bißchen arg grob gehen die da schon zu Gange, das find ich auch.
Ich möchte das aber nicht anprangern, weil ich deren Lebensbedingungen nicht kenne, dazu weiß ich zuwenig drüber.
Oder lehnst Du Tierfaser jeglicher Art ab?
Ist nicht provokant gefragt, einfach neugierig.
Also wenn man denn etwas behutsamer umgeht, sieht das auskämmen bei Hundehaaren auch nicht recht viel anders aus, weniger energisch eben, und nicht festgebunden. Gerade bei Hunden mit sehr langen Haaren, wie z.B. beim Briard. Der läßt die Prozedur auch nicht gerne über sich ergehen, ist aber trotzdem notwendig , weil sonst alles verfilzt.
Zur hauchdünnen Fasern noch, es kommt sehr auf das Material und das nötige Handwerkszeug an.
Die Orenburg Spindeln sind ja unterstützt, sprich es tritt da so gut wie kein Zug auf, und die Unterwolle läßt sich eben sehr dünn ausspinnen.
Ich glaub , da muss man auch nen Draht zu haben, mir fällt dünn nicht schwer, eher dick

Liebe Grüße
Karin
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Bitte, da das hier ein Spinn-Fach-Forum ist, können wir uns auf korrekte Terminologie einigen?
Mohair kommt von der Angoraziege (Capra hircus hircus angora) und wird durch Scheren geerntet. (Nebenbei: Ich sehe keinen Grund, weshalb jemand Wolle verwenden und Mohair ablehnen sollte).
Andere Ziegen haben (manchmal - Milchziegen im Stall haben z. B. keine) Unterwolle, die unter bestimmten Bedingungen Kaschmir genannt werden kann. Wobei der beste Kaschmirlieferant die in rauhem Klima lebende Kaschmirziege (Capra hircus laniger) ist.
Die Nachkommen aus Kreuzungen zwischen Angora- und Kaschmirziege liefern Cashgora.
Schliesslich gibt's in Amerika auch noch Pygora-Ziegen, das sind Kreuzungen aus Angora- und afrikanischen Zwergziegen.
Unnormales Mohair kenne ich dagegen nicht...
Mit Mohair dürfte man die Ohrenburg-Lauflängen übrigens nicht hinkriegen, weil Mohair ziemlich schwer und nicht fein genug ist. Ich denke, bei Ohrenburg-Schals ist man wirklich in einem Bereich, wo jedes Micron mehr oder weniger die Fadenqualität beeinflusst...
Und als ich "Gossamer Webs" gelesen habe, war ich wirklich froh, nicht als Spinnerin/Strickerin in Ohrenburg zu sitzen. Im Akkord arbeiten (ein Schal pro Monat!) muss ich nicht haben.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
Mohair kommt von der Angoraziege (Capra hircus hircus angora) und wird durch Scheren geerntet. (Nebenbei: Ich sehe keinen Grund, weshalb jemand Wolle verwenden und Mohair ablehnen sollte).
Andere Ziegen haben (manchmal - Milchziegen im Stall haben z. B. keine) Unterwolle, die unter bestimmten Bedingungen Kaschmir genannt werden kann. Wobei der beste Kaschmirlieferant die in rauhem Klima lebende Kaschmirziege (Capra hircus laniger) ist.
Die Nachkommen aus Kreuzungen zwischen Angora- und Kaschmirziege liefern Cashgora.
Schliesslich gibt's in Amerika auch noch Pygora-Ziegen, das sind Kreuzungen aus Angora- und afrikanischen Zwergziegen.
Unnormales Mohair kenne ich dagegen nicht...
Mit Mohair dürfte man die Ohrenburg-Lauflängen übrigens nicht hinkriegen, weil Mohair ziemlich schwer und nicht fein genug ist. Ich denke, bei Ohrenburg-Schals ist man wirklich in einem Bereich, wo jedes Micron mehr oder weniger die Fadenqualität beeinflusst...
Und als ich "Gossamer Webs" gelesen habe, war ich wirklich froh, nicht als Spinnerin/Strickerin in Ohrenburg zu sitzen. Im Akkord arbeiten (ein Schal pro Monat!) muss ich nicht haben.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- shorty
- Designergarn
Mir war das klar, ich wollte nur dezent auf die Vermischung zweier verschiedener Fasern hinweisen, wie Du auch.Ich hatte das normal ja auch schon in " "gesetzt deshalb.
Danke für die Präzisierung.
Karin
Danke für die Präzisierung.
Karin
-
- Vorgarn
Hallo, Klara,

Darüber hab ich mich im "unökologische Fasern" schon ausgelassen.(Nebenbei: Ich sehe keinen Grund, weshalb jemand Wolle verwenden und Mohair ablehnen sollte).