Webstuhl als Schnäppchen - Ich bräuchte mal einen Rat!

Moderator: Rolf_McGyver

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33689
Re: Ich bräuchte mal einen Rat!

Beitrag von ronja-raeubertochter » 24.07.2009, 19:52

Spinning witch hat geschrieben:
Asherra hat geschrieben:Die Dinger halt zwischen Tritt und Litzenhaltern
Gibt es da nicht.
Wie ich schrieb: der wird direktverschnürt.
Ist auch kein Kontermarsch.
Was man auf den Bildern nicht sieht ist das Webblatt (sie schreibt aber es sind 2 verschiedene dabei) Die lade ist abgebildet aber nicht befestigt (Standlade)
Die Litzen befestigst du an Leisten und die Leisten werden an den klappdingern angehängt die seperat auf einem Foto sind
Was fehlt sind die Gummibänder die die Fächer hochziehen (denn verschnürt wird als Tiefzug) die gibts aber bei Künzl als Meterware. Die Litzen (Baumwolle hät ich nochn paar über :-) weil mir neulich jemand Tecsolv verkauft hat *hihi)
Jo ansonsten halt Schütz Blattstecher etc
Aber da fehlt nix relevantes
Ich arbeite ja auch damit ohne das mir viel fehlt
Hallo spinning witch!

Das klingt ja interessant bzw. verlockend!

Was kann man denn mit dieser Art Webstuhl eigentlich alles machen/weben, bzw. vor allem, was geht damit nicht?

In der Beschreibung steht ja nur was von verschiedenen Arten Teppichen - mich reizt allerdings das Weben von feineren Geweben - also Stoffen - am allermeisten. Kann man den Stuhl dafür (mit einem entsprechenden Webblatt natürlich) um/aufrüsten?

Und, ich habe das doch richtig verstanden, dass man den Stuhl auch zwischendurch zusammenklappen und wegstellen kann, oder? *kopfkratz*

Entschuldige die vielen Fragen, bzw. das "nachbohren" - aber ich sammle erstmal alles, was ich an Infos so kriegen kann (vor allem an Erfahrungsberichten), um mir klar zu werden, ob das Teil überhaupt wirklich für mich das Richtige ist.... nochmal ganz abgesehen vom Zustand an sich!
Liebe Grüße von der Räubertochter

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 24.07.2009, 20:59

Definiere feines Gewebe? Das feinste, was ich bisher gewebt habe war 14/2er Baumwolle. Die braucht um die 100 Enden pro 10cm, um dicht und gleichmäßig zu werden. D.h. ich hatte den 50er Kamm immer doppelt belegt, das geht auch ganz gut, einen feineren Kamm bräuchte ich da jetzt nicht. Das heißt aber auch, daß ich über die Webbreite meiner Biester (1m) 1000 Enden wickeln, fädeln und gleichmäßig spannen müßte. Viel Arbeit. Aber schöner Stoff :))
Bei 120/2er Seide würd ich wahrscheinlich schreiend davon rennen, viel zu fein!

Daher ist es vielleicht gar nicht schlecht, am Anfang was Gröberes zu weben, dicker Wollschal oder so. Da ist die Kette schneller drauf und wenn was schief ging hängt nicht so ein riesen Projekt und Unmengen an Garn dran. Ich hab zwar bisher nur zwei Ketten, die ich wegschmeißen kann (voll das Gewurschtel) aber das passiert halt.

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 24.07.2009, 22:01

Asherra hat geschrieben:Definiere feines Gewebe?
..........
Daher ist es vielleicht gar nicht schlecht, am Anfang was Gröberes zu weben, dicker Wollschal oder so. Da ist die Kette schneller drauf und wenn was schief ging hängt nicht so ein riesen Projekt und Unmengen an Garn dran. Ich hab zwar bisher nur zwei Ketten, die ich wegschmeißen kann (voll das Gewurschtel) aber das passiert halt.
Ja, für den Anfang würde ich schon mit einfacheren gröberen Geweben starten wollen. Mir gehts halt auch darum, ob man dann auch entsprechend aufrüsten kann, oder ob diese Art Webstuhl dafür dann nicht mehr geeignet ist

(......und ich glaube, einen superfeinem Seidenstoff werde ich mein Lebtag wohl nicht selber weben - masochistisch veranlagt bin ich nämlich eigentlich nicht! :lol: )

Auf jeden Fall: Danke auch dir für dein Bemühen, einem Anfänger nahe zu bringen, was es zu beachten gilt! :gut:

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Re: Webstuhl als Schnäppchen - Ich bräuchte mal einen Rat!

Beitrag von ronja-raeubertochter » 31.07.2009, 22:20

So, inzwischen habe ich mich nun entschieden - ich werde den Webstuhl nicht nehmen.

Nach Rücksprache mit spinnig witch ist mir nämlich aufgegangen, dass man das gute stück doch nicht einfach mal "zwischendurch zusammenklappen und wegstellen" kann - und für einen stationären Webstuhl in der Größe fehlt mir dann doch der Platz! *schnief*

Nu werd ich mich erstmal mit meinem (hoffentlich bald hier eintrudelnden) 80 - cm - Webrahmen begnügen und damit erste Erfahrungen sammeln....

....und irgendeines (hoffentlich nicht mehr allzu fernen ;)) Tages wird ja wohl der erste meiner Jungs unser trautes Heim verlassen - und dann wird das Zimmer sofort für Mutterns Hobbies okkupiert, jawollja!!! :D :lol:

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 06.08.2009, 16:52

Ist er das hier nicht wieder?

http://cgi.ebay.de/Webstuhl-hochwertig- ... 286.c0.m14

Diesmal mit guten Fotos.

Grüßlis,

frieda

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 06.08.2009, 18:09

Ja, das ist er wieder! :)

Na, mit den neuen Fotos kann man nun endlich mehr erkennen, und der Text ist auch noch etwas ergänzt worden - jetzt kann sogar ICH was damit anfangen! :D

Ich wünsch dem VK, dass er diesmal auch ohne Pusher ;) einen angemessenen Preis erzielt !

Und mein 80er Webrahmen ist heute auch endlich angekommen - so weit ich erkennen kann, scheint er auch komplett zu sein! *freu*
Hier ist übrigens das gute Stück: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 06.08.2009, 18:49

Hey Erika,
der sieht aber echt gut erhalten aus!
Sehen wir uns am Mittwoch?
lg, Silvia

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 06.08.2009, 19:18

Hey, so sieht das Ding doch mal nach was aus, statt der Haufen verdreckter Latten vom vorigen Verkaufsversuch. Sooo könnt ich ja selber in Versuchung kommen ;) aber er paßt nicht ins Auto, und von fliegenden Webstühlen hab ich genug :O

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 06.08.2009, 21:36

Bakerqueen hat geschrieben:Hey Erika,
der sieht aber echt gut erhalten aus!
Sehen wir uns am Mittwoch?
Jepp, wenn nix dazwischen kommt, sehen wir uns Mittwoch!
Und ja, der Webrahmen scheint auch noch unbenutzt zu sein, hat wohl nur ne Weile rumgelegen.... ich finde, DAS war nun wirklich ein schönes Schnäppchen! :]

Ich werd mich die Tage dann mal dranmachen, ihn einzuweihen..... *freu*

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 06.08.2009, 21:41

Asherra hat geschrieben:Hey, so sieht das Ding doch mal nach was aus, statt der Haufen verdreckter Latten vom vorigen Verkaufsversuch....... :O
Jepp, recht hast du!

Ich frag mich nur, warum nicht gleich so? Ich meine, so ein Teil ist doch was wert - das man ihn, nur um Arbeit zu sparen, für Appel und ein Ei herzugeben riskiert, werd ich nie kapieren!

(Wobei er dem mit dem Appel und Ei natürlich schon ein bisschen entgegengewirkt hat, denke ich - aber auch das wär bei entsprechender Präsentation sicher unnötig gewesen....)

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“