Knecht und Trittbrett mit PUR-Schnur verbinden

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42399
Knecht und Trittbrett mit PUR-Schnur verbinden

Beitrag von Beyenburgerin » 28.03.2007, 20:03

Heute war ich bei Heike/lavendelschaf. Sie hat im Dezember ein Ashfort Traditional auf Gut Heimendahl gekauft und meinte, es laufe nicht so richtig. Im Dezember war ich schon mal bei ihr, da lief es eigentlich ganz gut, dann hat ihr Mann das teilweise zerlegt und gewachst. Und irgendwie wollte es nicht so richtig, sie hatte immer das Gefühl, gegen einen "Berg" anzutreten.
Mit kurzem antreten war heute der Fehler schnell gefunden: Es fehlte das "Tal", d.h. das Trittbrett kam beim Treten nciht tief genug, weil die PUR-Schnur oben im Knecht bis zum Anschlag eingeschoben wurde und unten sogar 1 mm raushing. Ich habe die jetzt knapp aber ausreichend eingeschraubt und nun läuft das Rad einwandfrei.

Das Trittbrett muss beim Treten mindestens bis zur Waagerechte runterkommen, bei manchen Rädern, z.B. einfachen Modellen von Louet, sogar tiefer runter bis knapp über den Boden.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Knecht und Trittbrett mit PUR-Schnur verbinden

Beitrag von Greifenritter » 28.03.2007, 23:05

Die Erfahrung habe ich bei diversen Reperaturen auch schon gemacht. Der Tiefste Punkt beim Tritt ist wirklich wichtig.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“