Hornspindel
Moderator: Rolf_McGyver
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Hornspindel
sieht super aus, wie schon in meinem 1. Beitrag geschrieben, bin ich ein absoluter Hornfan.
Liebe Grüße
karin
Liebe Grüße
karin
- DieWollmaus
- Kardenband
- Postleitzahl: 97074
Wow, Respekt
Läuft sie auch so gut wie sie aussieht?
lg

lg
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Sehr schön! 
CU
Danny

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
ein Traumteilchen 

- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
wenn wir dann grad mal dabei sind....Hanne hat geschrieben:Nun ist sie fast fertig, das metall muß ich noch polieren und die rillen sind noch nicht ganz gefeilt. Sie läuft super, werde noch eine neuen machen wo ich das obere teil kürzer machen möchte.
LG Hanne
wie war das auch noch????.... wann gehst du damit in Serienproduktion????? *interesseanmeld*
is da ein Tauschgeschäft..... Kauf.... anbetteln..... erpressen..... oder, oder, oder.... drin? *lach*

- Teerose
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 47918
Superschönes Teil!!! 

ES GRÜßT EUCH GANZ LIEB: TEEROSE
http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/

http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/
-
- Dochtgarn
Wenn meine Welpis aus dem Haus sind werde ich die nächsten machen, das wird mitte August sein.
LG Hanne
LG Hanne
-
- Mehrstufenzwirn
Super sieht die aus.
richtig edel.
Falls Du vorhast, in Produktion zu gehen ...
In einem MA textilien bezogenen Forum auf r******y habe ich gelesen, dass wenn man mit Horn und Knochen oefter arbeitet, nicht schnitzen, sondern mit modernen Werkzeugen, die Feinstaeube verursachen (Bohren, Schleifen u.s.w.) man definitif an einem Arbeitsplatz arbeiten soll, der einen Abzug hat, damit die Partikel (das was so stinkt) nicht in der Lunge landen, da das uebelste 'Berufsverletzungen' verursacht.
Den Spass am Bauen will ich damit nicht vermiesen, nur darauf hinweisen, dass wenn man das oefter macht, es Sicherheitsmassnahmen gibt, die einem helfen, die Gesundheit zu bewahren.
Ich musste das schmerzlich lernen mit Faerbemittelchen in Pulverform.
Muss ja nicht sein, dass man sich einen Dauerschaden zufuegt
Weiter gutes Gelingen, nana.
richtig edel.
Falls Du vorhast, in Produktion zu gehen ...
In einem MA textilien bezogenen Forum auf r******y habe ich gelesen, dass wenn man mit Horn und Knochen oefter arbeitet, nicht schnitzen, sondern mit modernen Werkzeugen, die Feinstaeube verursachen (Bohren, Schleifen u.s.w.) man definitif an einem Arbeitsplatz arbeiten soll, der einen Abzug hat, damit die Partikel (das was so stinkt) nicht in der Lunge landen, da das uebelste 'Berufsverletzungen' verursacht.
Den Spass am Bauen will ich damit nicht vermiesen, nur darauf hinweisen, dass wenn man das oefter macht, es Sicherheitsmassnahmen gibt, die einem helfen, die Gesundheit zu bewahren.
Ich musste das schmerzlich lernen mit Faerbemittelchen in Pulverform.
Muss ja nicht sein, dass man sich einen Dauerschaden zufuegt

Weiter gutes Gelingen, nana.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Kullerkaefer
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 39112
Eine späte Frage:
Diese wunderschöne Hornspindel, die hast Du doch sicherlich schon vor dem Messingring mal tanzen lassen. Hatte sie keine Unwucht?
Die Sache ist die: als ich mal ein Bild von einer Boswolt-Spindel sah, und kurz vorher hatte ich genau diesen Tread gelesen, kam mir die Idee, aus einem Kuh-Horn eine Art Boswolt-Spindel zu basteln. Der Teil, wo der gefüllte Hornteil in den hohlen Teil übergeht ist ja - richtig zugeschnitten - eine Art Schüssel.
Tja, inzwischen weiß ich, diese Idee umzusetzen ist der blanke Wahnsinn, zumal für jemanden, der sein Werkzeug verschenkt hat. Man müsste erst innen die Wandung richten, dann erst außen, die Ungleichmäßigkeit auf diese Weise beseitigen und zuerst das Glück haben, ein fast rundes Horn zu erwischen. Das Gewicht wäre auch sehr hoch. Vom mittigen Anbringen des Stabes rede ich noch gar nicht. Verformen geht so gut wie gar nicht und Horn ist nachtragend...
Ich hab mich bei einem Hornschnitzer infomiert und mir alle Träume von Hornspindeln abgeschminkt, aber nu hab ich ein Horn geschenkt bekommen und frage nun doch mal nach: Gab es keine Unwucht in einer Hornscheibe? Eine Scheibe müsste doch ....
Diese wunderschöne Hornspindel, die hast Du doch sicherlich schon vor dem Messingring mal tanzen lassen. Hatte sie keine Unwucht?
Die Sache ist die: als ich mal ein Bild von einer Boswolt-Spindel sah, und kurz vorher hatte ich genau diesen Tread gelesen, kam mir die Idee, aus einem Kuh-Horn eine Art Boswolt-Spindel zu basteln. Der Teil, wo der gefüllte Hornteil in den hohlen Teil übergeht ist ja - richtig zugeschnitten - eine Art Schüssel.
Tja, inzwischen weiß ich, diese Idee umzusetzen ist der blanke Wahnsinn, zumal für jemanden, der sein Werkzeug verschenkt hat. Man müsste erst innen die Wandung richten, dann erst außen, die Ungleichmäßigkeit auf diese Weise beseitigen und zuerst das Glück haben, ein fast rundes Horn zu erwischen. Das Gewicht wäre auch sehr hoch. Vom mittigen Anbringen des Stabes rede ich noch gar nicht. Verformen geht so gut wie gar nicht und Horn ist nachtragend...
Ich hab mich bei einem Hornschnitzer infomiert und mir alle Träume von Hornspindeln abgeschminkt, aber nu hab ich ein Horn geschenkt bekommen und frage nun doch mal nach: Gab es keine Unwucht in einer Hornscheibe? Eine Scheibe müsste doch ....