einfädiges Garn färben?
Moderator: Perisnom
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
einfädiges Garn färben?
.....meine Frage,---- ich habe gerade eine Spule Garn weiße namenlose Schafrasse und eine Spule Coburger -Fuchs---- kann ich die bd. einfädigen Garne vor dem Verzwirnen noch färben ? Ich würde sie zum Strang abspulen . Muß ich das einfädige Garn dann mehrmals abbinden, damit es sich nicht aufdruddelt?
Über einen Rat freue ich mich und danke Euch jetzt schon.
Über einen Rat freue ich mich und danke Euch jetzt schon.
Zuletzt geändert von UTEnsilien am 01.06.2009, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Navajozwirn
Re: einfädiges Garn färben?
..... ich schubse noch einmal. Ist niemand hier, der mir's sagen kann?
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich nehme mal an, die einzige Schwierigkeit ist dabei, dass das Garn sich nicht total verheddert, wenn Du es von der Haspel nimmst.
Mehrmals abbinden ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Am besten mit einem synthetischen Faden, der nicht mitgefärbt wird, so dass Du ihn später leicht wiederfindest. Und nicht zu fest, sonst hast Du nachher batikmäßige weiße Streifen in der farbigen Wolle.
Probiert habe ich's allerdings noch nie.
Schönen Gruß von Anna
Mehrmals abbinden ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Am besten mit einem synthetischen Faden, der nicht mitgefärbt wird, so dass Du ihn später leicht wiederfindest. Und nicht zu fest, sonst hast Du nachher batikmäßige weiße Streifen in der farbigen Wolle.
Probiert habe ich's allerdings noch nie.
Schönen Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallo Ute!
Sicher kannst Du ein Singlegarn noch als Strang färben. Ob Du öfters abbinden mußt, als bei einem verzwirnten Garn, hängt davon ab, ob es besonders wenig Drall hat. Denn dann bestünde theoretisch die Gefahr, daß es auseinanderrutscht.
Aber ich habe schon einigen Singles ein "Entspannungsbad" gegönnt, da ist nie etwas passiert. Ich binde immer viermal ab. Für das Färben sollte das sehr locker geschehen, damit es nicht eine Stelle gibt, wo weniger Farbe hingelangt.
Sicher kannst Du ein Singlegarn noch als Strang färben. Ob Du öfters abbinden mußt, als bei einem verzwirnten Garn, hängt davon ab, ob es besonders wenig Drall hat. Denn dann bestünde theoretisch die Gefahr, daß es auseinanderrutscht.
Aber ich habe schon einigen Singles ein "Entspannungsbad" gegönnt, da ist nie etwas passiert. Ich binde immer viermal ab. Für das Färben sollte das sehr locker geschehen, damit es nicht eine Stelle gibt, wo weniger Farbe hingelangt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Hallo Ute!
Ich binde immer eine Hälfte des Stranges locker ab. Dafür nehme ich in der Regel den Faden vom Strang. Da ich keine Haspel zu Strang wickeln benutze wickel ich gleich den Anfang der Wolle sehr oft um den Daumen. Wenn der Strang fertig ist, mache ich zwei gegenüberliegende lockere Umschläge (Knoten? Nix festes.) Dann wickel ich die Enden locker um eine Hälfte des Stranges. Treffen sie sich, verknote ich sie. Dann ist, auch wenn viel Wolle im Topf ist, immer übersichtlich. Und zum Abwickeln braucht man nicht lange alles heraus wurschteln.
Wenn du mit Pflanzen färbst hast du oft kleine Farbunterschiede. Auch, wenn Du mehrere Farbgänge hast. Verzwirnst Du dann zwei Fäden, gibt es ein schönes Farbspiel.
Liebe Grüße
Petra
Ich binde immer eine Hälfte des Stranges locker ab. Dafür nehme ich in der Regel den Faden vom Strang. Da ich keine Haspel zu Strang wickeln benutze wickel ich gleich den Anfang der Wolle sehr oft um den Daumen. Wenn der Strang fertig ist, mache ich zwei gegenüberliegende lockere Umschläge (Knoten? Nix festes.) Dann wickel ich die Enden locker um eine Hälfte des Stranges. Treffen sie sich, verknote ich sie. Dann ist, auch wenn viel Wolle im Topf ist, immer übersichtlich. Und zum Abwickeln braucht man nicht lange alles heraus wurschteln.
Wenn du mit Pflanzen färbst hast du oft kleine Farbunterschiede. Auch, wenn Du mehrere Farbgänge hast. Verzwirnst Du dann zwei Fäden, gibt es ein schönes Farbspiel.
Liebe Grüße
Petra
-
- Navajozwirn
Danke, dann werde ich mich mal an die Färberei begeben
------und ich werde berichten , ob es geklappt hat.

- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Warum soll das nix werden? Was färbst Du denn wie? Oder: Wie färbst Du was? *gar nicht neugierig bin*
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Ute,
habe das mal nach färben verschoben.
Viel Erfolg.
habe das mal nach färben verschoben.
Viel Erfolg.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Navajozwirn
........ alles klar Sabine
@ anjulele
...... ich habe namenloses kardiertes Schafwollvlies dünn ausgesponnen und erst hinterher ist mir eingefallen, daß ich den Faden doch lieber nicht naturweiß hätte, also habe ich ihn jetzt mit Ostereierfarbe gefärbt.
Er wird allerdings noch mit einem anderen Faden
verzwirnt. Es hat geklappt und der Strang hängt zum Trocknen.
Psst
Mehr kann ich nicht verraten, da es sich um mein Art-Garn für meine Tauschpartnerin handelt.

@ anjulele
...... ich habe namenloses kardiertes Schafwollvlies dünn ausgesponnen und erst hinterher ist mir eingefallen, daß ich den Faden doch lieber nicht naturweiß hätte, also habe ich ihn jetzt mit Ostereierfarbe gefärbt.
Er wird allerdings noch mit einem anderen Faden

Psst

-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Klar geht Singles färben. Ich bind die auch nur 4x ab, wie alles andere auch. Spätestens nach dem Färben benehmen die sich schon. Interessant wurde es, als ich die gefärbten Singles dann verzwirnen wollte. Ich hab ja keine zwei Haspeln und sie wieder auf Spulen zu wickeln, dazu war ich zu faul
Aber auch das geht, zwei Stränge auf einer Haspel, müssen halt nur in die gleiche Richtung zeigen und an der selben Stelle anfangen.

Aber auch das geht, zwei Stränge auf einer Haspel, müssen halt nur in die gleiche Richtung zeigen und an der selben Stelle anfangen.
-
- Navajozwirn
Gute Idee, danke für den TippAsherra hat geschrieben:.... zwei Stränge auf einer Haspel, müssen halt nur in die gleiche Richtung zeigen und an der selben Stelle anfangen.

- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Das einzieg problem liegt darin, daß beim Färben wie auch im Entspannungsbad ein teil des noch aktiven Dralls verlohren geht. Normal dreht man Garn das danach noch verzwirnt werden soll ja etwas stärker, weil durch das Zwirnen wieder Drall raus geht.
EIgentlich müßte man das Garn somit vor dem Färben etwas stärkker überdrehen als normal zum zwirnen und dann Färben, damit am Ende ein ausgewogenes Garn entsteht.
Ist aber wie ich denke eine Frage des Fingerspitzengefühls.
CU
Danny
EIgentlich müßte man das Garn somit vor dem Färben etwas stärkker überdrehen als normal zum zwirnen und dann Färben, damit am Ende ein ausgewogenes Garn entsteht.
Ist aber wie ich denke eine Frage des Fingerspitzengefühls.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Fingerspitzengefühl und/oder die Art der Wolle. Ich hatte Wenselydale, selbst mit wenig Drall fällt das nicht so schnell auseinander.
Beim Zwirnen darf man dann halt nur nicht vergessen, daß die Singles schon fixiert sind, sonst gibt man zu wenig Zwirndrall rein. Wenn das Zeug frisch von der Spule kommt kräuselt es sich fast so stark wie die frischen Singles. Das gibt sich erst wieder nach dem zweiten Bad.
Beim Zwirnen darf man dann halt nur nicht vergessen, daß die Singles schon fixiert sind, sonst gibt man zu wenig Zwirndrall rein. Wenn das Zeug frisch von der Spule kommt kräuselt es sich fast so stark wie die frischen Singles. Das gibt sich erst wieder nach dem zweiten Bad.