bestickte Gewürzbeutel aus Leinen
Moderator: Rolf_McGyver
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hallo Leute,
für unsere Mittelaltergruppe brauchen wir kleine leinensäckchen für Kräuter und Gewürze. Die eignen sich hervorragend um ein wenig die verschiedenen Sticktechniken zu üben.
Hier im Thread zeige ich Euch was dabei raus kommt.
CU
Danny
für unsere Mittelaltergruppe brauchen wir kleine leinensäckchen für Kräuter und Gewürze. Die eignen sich hervorragend um ein wenig die verschiedenen Sticktechniken zu üben.
Hier im Thread zeige ich Euch was dabei raus kommt.
CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 30.12.2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Greifenritter
- Designergarn
So, ich habe etwas weiter rumhetestet.
Ich habe einen Ikea-Leinenrest (ungebleicht) und Traub 10/2 Leinengarn verwendet.
Einmal einfach frei hand und Schnauze ein kleines Blumenmotiv aus verschiedenen Stichen (Knötchenstich, Rückstich, Plattstich, Spaltstich) - etwas schief und krum, aber langsam wird es.
Die Spiralen habe ich dann versucht aufzuzeichnen und nachzusticken. Übung macht es wirklich, die dritte (oben rechts) ist um welten besser geworden als die erste (oben links).
CU
Danny
Ich habe einen Ikea-Leinenrest (ungebleicht) und Traub 10/2 Leinengarn verwendet.
Einmal einfach frei hand und Schnauze ein kleines Blumenmotiv aus verschiedenen Stichen (Knötchenstich, Rückstich, Plattstich, Spaltstich) - etwas schief und krum, aber langsam wird es.
Die Spiralen habe ich dann versucht aufzuzeichnen und nachzusticken. Übung macht es wirklich, die dritte (oben rechts) ist um welten besser geworden als die erste (oben links).

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Re: Handsticken
Hi Danny ,,, ist super gut geworden, mal ne Frage ?
Verwendest du beim sticken einen Stickrahmen, es sieht nämlich noch ein wennig verzogen aus, man kanns ja wieder in Form ziehen,
Bzw. du ziehst ein wenig zu stark an......aber es gefällt mir schon sehr ,,,,
lg Paul
Verwendest du beim sticken einen Stickrahmen, es sieht nämlich noch ein wennig verzogen aus, man kanns ja wieder in Form ziehen,
Bzw. du ziehst ein wenig zu stark an......aber es gefällt mir schon sehr ,,,,
lg Paul
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Danny,
die sind super geworden!
gefällt mir beides sehr gut!
die sind super geworden!
gefällt mir beides sehr gut!
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Greifenritter
- Designergarn
Beim oberen habe ich keinen Rahmen verwendet (weil das ja beim besticken von Säumen oft nicht geht, war ein Test dafür), beim unteren schon, das ist nicht verzogen sondern wirklich schief gestickt, da ich es total frei gestickt habe, ohne vorgezeichnete Linien, die waren ja zu schnell wieder weg.
Zum testen sind die Leinenresterl wirklich klasse.
Als Zählstoff taugt IKEA-Leinen aber nicht, dazu sind die einzelnen Fäden davon zu unregelmäßig dick - leider.
CU
Danny
Zum testen sind die Leinenresterl wirklich klasse.
Als Zählstoff taugt IKEA-Leinen aber nicht, dazu sind die einzelnen Fäden davon zu unregelmäßig dick - leider.
CU
Danny
- Greifenritter
- Designergarn
Hier mein letztes Übungswerk. Auf einem etwas größeren Rest Ikea-Leinen, das wird ein kleines doppelwandiges Leinensäckchen für meinen Zunder oder ein Gewürz (also kein Almosenbeutel am Gürtel sondern einer der innen in der Tasche liegt)
Statt vorzuzeichnen habe ich diesmal Papier untergelegt, allerdings hätte ich die Blätter umranden, das Papier rausziehen und erst dann ausfüllen sollen
So war es fürchterliches gepfriemel.
Der Stielstich wäre für die Ranken wohl besser geeignet gewesen und ich muß mir feineres Leinengarn besorgen, das Brettchenwebgarn 10/2 ist zu plump.
CU
Danny
Statt vorzuzeichnen habe ich diesmal Papier untergelegt, allerdings hätte ich die Blätter umranden, das Papier rausziehen und erst dann ausfüllen sollen

So war es fürchterliches gepfriemel.
Der Stielstich wäre für die Ranken wohl besser geeignet gewesen und ich muß mir feineres Leinengarn besorgen, das Brettchenwebgarn 10/2 ist zu plump.
CU
Danny
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
superschön, Wahnsinn, gefällt mir narrisch gut.
Karin
Karin
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
Hey das ist ja das Muster aus meinem Buch, das ist ja richtig klasse geworden...(freu)
lg Paul
lg Paul
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
ui Danny... das ist echt supertoll geworden.....
wunderschöne Arbeit
wunderschöne Arbeit

- Greifenritter
- Designergarn
@Galvan
Ja, das ist die untere linke Ecke des Musters aus Deinem Buch. Zumindest erkennt man es
CU
Danny
Ja, das ist die untere linke Ecke des Musters aus Deinem Buch. Zumindest erkennt man es

CU
Danny
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
-
- Mehrstufenzwirn
Aloha,
wow ihr seid alle so fleißig!
Ich finde übrigens, dass der Brettchenwebfaden super zu dem Ikealeinen passt. Aber ich müßt es in Natura sehen um es genau zu sagen.
Lg
wow ihr seid alle so fleißig!

Ich finde übrigens, dass der Brettchenwebfaden super zu dem Ikealeinen passt. Aber ich müßt es in Natura sehen um es genau zu sagen.
Lg
- Greifenritter
- Designergarn
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Dicke des Stickfadens in etwa der des Kettfadens des bestickten Gewebes entsprechen und nicht zu stark davon abweichen sollte. Stimmt das eigentlich?
Zeichenkogle habe ich hier noch in allen möglichen Formen liegen. Das ich da nicht drauf gekommen bin, die läßt sich ja meist sogar ausbürsten ... Danke für den Tipp
Nur gut, daß ich für meine getrockneten Kräuter ne menge kleiner Leinensäckchen brauche, da kann ich viel üben, kann die bestickten Stücke dann auch verwenden und wenn was schief geht ist nicht viel Material hin.
Ganz nebenbei ist es ja auch nützlich wenn die Säckchen unterschiedlich bestickt sind, dann erkennt man sie auseinander.
CU
Danny
Zeichenkogle habe ich hier noch in allen möglichen Formen liegen. Das ich da nicht drauf gekommen bin, die läßt sich ja meist sogar ausbürsten ... Danke für den Tipp

Nur gut, daß ich für meine getrockneten Kräuter ne menge kleiner Leinensäckchen brauche, da kann ich viel üben, kann die bestickten Stücke dann auch verwenden und wenn was schief geht ist nicht viel Material hin.
Ganz nebenbei ist es ja auch nützlich wenn die Säckchen unterschiedlich bestickt sind, dann erkennt man sie auseinander.
CU
Danny
-
- Mehrstufenzwirn
Falls du hilfe brauchst sag einfach Bescheid! Das mit der Fadendicke weiß ich jetzt auf anhieb nicht, ich schlag mal nach.
Ja, der Stickvirus geht um!*hihihi*
Ja, der Stickvirus geht um!*hihihi*
-
- Mehrstufenzwirn
Also ich habe jetzt mal nachgeschlagen, also als Faustregel kann man sagen:daß die Dicke des Stickfadens in etwa der des Kettfadens des bestickten Gewebes entsprechen und nicht zu stark davon abweichen sollte. Stimmt das eigentlich?
Je gröber/feiner der Stoff desto dicker/feiner der Stickfaden.
Aber ich würd sagen, dass Stickereien einen 3-D effekt haben sollen, also würde ich etwas dicker als den Kettfaden nehmen. Aber das kann man nicht wirklich verallgemeinern.