Fingerloop

Alles zum Thema Fingerschlaufenweben

Moderator: Rolf_McGyver

Petzi
Administrator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 77770

Re: Fingerloop

Beitrag von Petzi » 02.08.2008, 17:25

Ui toll,

ich find ihn aber nicht

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 04.08.2008, 12:40

So ein Mist, keine Ahnung was beim hochladen des neuen menüs schief gelaufen ist, alles andere ist korrekt online gestellt worden..

Bis das behoben werden kann mal den direktlink zum Anfang unserer Anleitung:
Fingerloop

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 10.08.2008, 14:27

Wird Zeit, daß ich mal wieder zum Loopen komme,schließlich warten noch einige Muster darauf ausprobiert zu werden.

Na, zumindest ist jetzte unter Anleitungen -> Fingerloop links im Menü ein Link zu unseren Fingerloop-Webbriefen entstanden.

Werde die Flinkhänder mal fragen wie sie die Anleitungen finden.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 12.08.2008, 13:28

wieder eines "a lace round party -- c. 1475"

Bild

das nächste "a brode lace party -- c. 1475" ist auch schon gewebt, muß nur noch dazu kommen die Anleitung zu verfassen.

Bild
Zuletzt geändert von Greifenritter am 20.08.2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 13.08.2008, 12:26

Nun werkle ich an "Fore to make a lace endented -- c. 1475", aber irgendwie wirft das Muster bei mir rechte Probleme auf. Nicht weil ich es nicht verstehen würde, sondern weil ich dauernd irgendwie durcheinanderkomme und nicht mehr erkenne wo ich bin und welcher Zug als nächstes kommt *seufz*

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 20.08.2008, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 14.08.2008, 12:20

Hier ein Band nach einer Idee von Tanja (Mittelaltergruppe Centus Gaudium), der ich vor kurzem das Loopen beigebracht habe.

Es basiert auf "a lace maskel -- c. 1475" von [url=http://www.fingerloop.org,]www.fingerloop.org,[/url] allerdings mit anderer Startverteilung der Schlaufenfarben, etwas erweiterten geteilten Strippen und einem Faden mit Perlen, der durch die Kreuzpunkte der Strippen gezogen wird.

Bild

So webt man es:
Bild

Danach zieht man mit einer Nadel einen faden durch die Kreuzungspunkte der einzelnen Strippen und fädelt immer zwischen zwei Kreuzungspunkten eine Perle auf.

Bild

Christine_Kiel
Locke
Locke
Postleitzahl: 24114

Beitrag von Christine_Kiel » 15.08.2008, 00:54

boh, ist DAS Band schöööön - ich staune mit aufgeklapptem Mund, was Du alles kannst!
LG
Christine
Heute schon kardiert? ;)

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 15.08.2008, 01:46

Wow, daß ist wirklich mal eine tolle Idee. Gut, daß da inzwischen noch andere mitwerkeln, da bekommen wir sicherlich noch einige Anregungen.
Schade, daß ich keine Zeit zum Loopen finde.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 15.08.2008, 19:25

@Christine_Kiel
Das ist nicht schwer zu loopen, eigentlich eher ein simples Muster und die schöne Idee mit den perlen stammt ja von Tanja, nicht von mir. Unsere Saaler Jung-Mittelalterdarsteller habe ich in Sachen Fingerloop furchtbar angefixt Bild

Übrigens: Bis auf "24. For to make a lace endented -- c. 1475" haben wir nun alle Muster von www.fingerloop.org durch die man alleine loopen kann. Mit dem letzten Band (das Wellenmuster) habe ich aber riesige Probleme. Ich habe 4x versucht es nachzuarbeiten aber bei mir kommt nie was verwertbares raus. Anfangs dachte ich ich verzähle mich einfach, dann habe ich mit hilfe eines Ringes immer markiert welche Schlaufe als nächste drankommt und konnte so sichergehen, daß dem nicht so ist. REV und UNREV halte ich ein, die Reihenfolge stimmt, aber ich erhalte dieses Muster nicht.
Hat das von Euch schon jemand gewebt? Was mach ich falsch?

Am Anfang sieht es immer richtig aus, dann slittet sich die Welle und wird unklar.
Bild

Ich muß durch die Schlingen an der ganzen linken Hand und auch durch die am Zeigefinger mit der schlaufe vom rechten kleinen Finger durch, dann liegt sozusagen die ursprüngliche Schlaufe des Zeigefingers vorne (top) und die vom kleinen Finger auf dem hinteren Fingerglied des linken zeigefingers.
dann die Schlaufe vom linken Zeigefinger auf den rechten und die die links nach unten ... am Ende alle schlaufen drehen usw.

ich finde meinen Fehler nicht Bild
Ich denke mal es ist was ganz banales über das ich immer wieder drüber lese ...

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 15.08.2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Christine_Kiel
Locke
Locke
Postleitzahl: 24114

Beitrag von Christine_Kiel » 15.08.2008, 20:56

Hallo Danny,
beim Nadelbinden hat es jetzt auch nur 3 oder 4 Jahre gedauert, eh es bei mir "klick" gemacht hat, da hab ich mit dem Loopen noch gute Changsen, das auch zu "begreifen" - das muß bei mir erst reifen, ich bin dafür jetzt noch zu grün Bild
Hoffentlich kriegt mein Mann das mit dem Tausch seiner Schichten hin, damit wir auch mal ein Wochenende uns wieder Besuch einladen können ... Bernhard hat aus Norwegen jede Menge neuer Nadelbindemuster mitgebracht und ich bin ja nicht neugierig - niemals Bild - aber sehen möcht ich die schon Bild und mit Bernhard zu besuch geht es immer lustig zu - da darf doch mein Männe nicht schlafen!
LG
Christine
Heute schon kardiert? ;)

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 16.08.2008, 06:08

Stimmt, das nadelbinden war schwerer zu lernen als das Loopen.

Übrigens habe ich den Fehler gefunden. Auf FIngerloop.org passen bei diesem Band die Beschreibung und die kurzgefasste Anleitung nicht zusammen. Erst habe ich es nach der Schritt für Schritt-Anweisung versucht, da wird die ober Schlaufe von AL auf AR gewechselt, dann die Linken Schlaufen nach unten versetzt und danach die Schlaufe zurück auf AL gesetzt. In der Beschreibung heißt es aber, daß die untere Schlaufe auf AL bleibt und die obere nach unten geht. Arbeitet man so funktioniert es (Beschreibung mit Skitze und Foto folgen).

CU
Danny

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 18.08.2008, 03:53

Hier nun der geglückte Versuch, die Anleitung folgt demnächst:

Bild

Hier nun mein erstes Band aus Leinengarn

Bild

Mit dem Leinenzwirn ist es deuttlich schwerer zu Loopen als mit der Filigranbaumwolle. Die Stärke ist fast die selbe, aber das Leinengarn reißt leichter und neigt eher dazu sich aufzuribbeln, man muß daher langsamer und vorsichtiger arbeiten. Leider leiert es teilweise auch etwas aus und die Muster kommen nicht so briliant raus wie bei der Baumwolle.

Hier die Anleitung für dieses recht einfache aber effektvolle band nach eigenem Entwurf:
Bild

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 18.08.2008, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.10.2008, 12:02

Nachdem wir vor kurzem längere Kordeln (für Marinas Kopfbedeckung - siehe unten) benötigt haben, ist uns aufgefallen daß eine zweite Person beim Anschlagen mit den Fingern irgendwann zu jammern anfängt.

Bild

Erst dachte ich Cori zickt nur rum, habs dann aber selbst probiert und festgestellt das wird auch Dauer unangenehm.
Daher hatte ich schon seit einiger Zeit eine Art Anschlagholz im Hinterkopf.

Gestern ist mir nun beim aufräumen meines Handarbeitskrams ein gebrochenes Schiffchen vom Brettchenweben untergekommen. Ich habe mir längst beim barden ein neues geordert, keine Ahnung warum ich es aufgehoben habe. Aber nun hat das auch sein Gutes, denn ich habe fluß schnitzmesser und Schleifpapier zur Hand genommen und siehe da, das Anschlagholz ist fertig. Habs ausprobiert, klappt super und liegt recht gut in der Hand.

Bild

Es hat eine Anschlagkante wie ein Brettchenwebschiffchen (die ist je nach dem Bruch erhalten geblieben)
Es dürfte oben etwas schwerer sein, dann bräuchte man weniger Kraft zum Anschlagen, aber dies war ja "Resteverwertung", da bin ich mit dem Holz ausgekommen das noch da war.

Mal sehen was aus der merhändigen Konstruktion wird, aber da muß erst mal unser Projekt Brettchenwebrahmen abgeschlossen sein, denn der soll ja den gegenpart bilden (statt der Türklinke), aber dazu demnächst mehr in diesem Thread:
[url=http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 26&start=0]Fingerloop mit 2 und 3 Beteiligten - technische Lösung?[7url]

CU
Danny

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 11.11.2008, 02:35

Hier die Ergebnisse von dem band für 2 Weber "a purse string with the wave - c. 1600"

Bild

und eine Abwandlung davon. Im Gegensatz zum Vierkant-Originalband ist die Abwandlung flach.

Bild

Anleitungen gibt es sobald ich dazukomme.

CU
Danny

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Beitrag von Don Mesdos » 22.11.2008, 05:49

sind gut geworden,
appropos anschlagholz.. ich mach es auf distanz mit dem grossen Zeh und im sitzen..klappt hervorragend und durch die socke tuts ned weh...
Lg Paul
Nadelabhängig, Fashion victim, im Stoffrausch

Antworten

Zurück zu „Fingerloop“