S oder Z drehung
Moderator: Claudi
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 46487
S oder Z drehung
Hallo, einen schönen morgen wüsch ich Euch.
Ist es eigentlich wichtig in welcher Richtung Frau spinnt? Also S oder Z Drehung. Wenn man anschließend beim Zwirnen in die andere Richtung dreht?
Ich bin nur darauf gekommen weil ich ein 2 Fädiges Spinnrad habe. Wenn ich im Uhrzeigersinn spinne hab ich Z garn und bein Zwirnen dann S garn.
Angelika
Ist es eigentlich wichtig in welcher Richtung Frau spinnt? Also S oder Z Drehung. Wenn man anschließend beim Zwirnen in die andere Richtung dreht?
Ich bin nur darauf gekommen weil ich ein 2 Fädiges Spinnrad habe. Wenn ich im Uhrzeigersinn spinne hab ich Z garn und bein Zwirnen dann S garn.
Angelika
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 40883
Re: S oder Z drehung
Huhu,
üblicherweise wird rechts herum gesponnen,daraus resultiert
Z-Garn und gezwirnt wird anderherum.S-Garn.
Vom Radtyp ist das unabhängig.
Prinzipiell könnte man es auch andersherum machen,aber
welchen Sinn sollte das machen?
Ich überlege gerade,ob das Einfluß auf die Strickeigenschaften hätte.
Hat das hier schon einmal jemand ausprobiert?
LG Landschaf
üblicherweise wird rechts herum gesponnen,daraus resultiert
Z-Garn und gezwirnt wird anderherum.S-Garn.
Vom Radtyp ist das unabhängig.
Prinzipiell könnte man es auch andersherum machen,aber
welchen Sinn sollte das machen?
Ich überlege gerade,ob das Einfluß auf die Strickeigenschaften hätte.
Hat das hier schon einmal jemand ausprobiert?
LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
non hann' da finire,bisogna morire.
- Snowberrylime
- Kardenband
- Land: Großbritannien
Es ist eigentlich egal, da sich bei einem gleichmässig gezwirnten Garn die Drehung wieder aufhebt. Die meisten spinnen aber schon erst rechts, dann links herum. Es macht alles einfacher wenn man sich für einen Weg entscheidet, da man sonst vor dem zwirnen immer nochmal überlegen muss ob sie jetzt beide in die gleiche Richtung gesponnen wurden.
Lieber Gruss,
Veronika
Lieber Gruss,
Veronika
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Es gibt Leute die sagen, dass man beim Stricken oder Häkeln je nach Technik (und Drallrichtung) den Drall im Faden entweder verstärkt oder vermindert. Ich hab' noch nicht wirklich durchgetestet, aber ich glaube, dass ich beim rechten Maschen den Linksdrall verstärke und bei linken wieder verringere - übers Strickstück gleicht sich's also in den meisten Fällen aus.
Was mich immer ärgert, ist dass sich der (linksgezwirnte) Faden beim Anschlag (Kreuzanschlag) aufdröselt.
Beim Weben kriegt man anscheinend verschiedene Effekte, je nachdem ob Kette und Schuss gleiche Drallrichtung haben oder nicht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Und Flachs wird sowieso traditionell linksrum gesponnen...
Wobei ich gestern gemerkt habe, dass es gar nicht so einfach ist, andersrum zu spindeln (da habe ich was ausprobiert) - ich musste da wirklich bei jedem Handgriff überlegen. Vielleicht sollte man doch öfter wechseln, damit man flexibler bleibt und sich nicht so "festspinnt"?
Ciao, Klara
Was mich immer ärgert, ist dass sich der (linksgezwirnte) Faden beim Anschlag (Kreuzanschlag) aufdröselt.
Beim Weben kriegt man anscheinend verschiedene Effekte, je nachdem ob Kette und Schuss gleiche Drallrichtung haben oder nicht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Und Flachs wird sowieso traditionell linksrum gesponnen...
Wobei ich gestern gemerkt habe, dass es gar nicht so einfach ist, andersrum zu spindeln (da habe ich was ausprobiert) - ich musste da wirklich bei jedem Handgriff überlegen. Vielleicht sollte man doch öfter wechseln, damit man flexibler bleibt und sich nicht so "festspinnt"?
Ciao, Klara
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Linksherum spindeln macht mir sogar besonderen Spaß, weil ich gern die (Kopf-) Spindel mit Schwung mit der Rechten über den Oberschenkel rollen lasse.
Das klappt mit der Rechten viel besser als mit der Linken.
Trotzdem spindele ich fast immer rechtsherum, um mich nicht durcheinanderzubringen ...
Gruß von Anna
Das klappt mit der Rechten viel besser als mit der Linken.
Trotzdem spindele ich fast immer rechtsherum, um mich nicht durcheinanderzubringen ...
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Re: S oder Z drehung
Aloha zusammen,
ob rechts oder linksrum ist wohl Geschmackssache und auf jeden Fall sieht das Garn unterschiedlich aus.
Mehr weiß ich dazu auch nicht wirklich.
Beim spinnen mit der Handspindel sipnnen viele linksrum und ich habe bemerkt das ich mit den Goldings wirklich aufpassen muß damit ich nicht mitten drin die Spinnrichtung ändere, die lassen sich linksrum irgendwie besser anschupsen und das ist natürlich fatal, wenn ich rechtsrum angefangen habe.
ob rechts oder linksrum ist wohl Geschmackssache und auf jeden Fall sieht das Garn unterschiedlich aus.
Mehr weiß ich dazu auch nicht wirklich.
Beim spinnen mit der Handspindel sipnnen viele linksrum und ich habe bemerkt das ich mit den Goldings wirklich aufpassen muß damit ich nicht mitten drin die Spinnrichtung ändere, die lassen sich linksrum irgendwie besser anschupsen und das ist natürlich fatal, wenn ich rechtsrum angefangen habe.

Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
anna, du kannst in beide richtungen über den oberschenkel andrehen.
wenn ich die spindel mit der rechten hand antreibe, rolle ich sie nach oben über den oberschenkel zum Z-spinnen und nach unten zum s-spinnen/zwirnen.
reine gewöhnungssache
wenn ich die spindel mit der rechten hand antreibe, rolle ich sie nach oben über den oberschenkel zum Z-spinnen und nach unten zum s-spinnen/zwirnen.
reine gewöhnungssache