bei mir ist ein neues Spielzeug eingezogen. Es bekam den Namen Klappstuhl Berta. Gefangen habe ich das lustige Stück bei ebay.

(bitte achtet nicht auf den versauten Teppich, der sieht gräßlich aus)
Es ist ein klappbarer kleiner Webstuhl mit einer Webbreite von 55 cm. Man kann die Beine vorne abziehen (hinten wird er auf eine Tischkante gelegt) und dann zwei Schrauben lösen und dann ist er zusammengefaltet so klein, daß man ihn in einer winzigen Ecke lagern kann. Er hat 6 Schäfte, die von Hand auszuheben sind. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber man kann sich dran gewöhnen. Im Lieferumfang waren 3 Webblätter von 20/10, 40/10 und 50/10 enthalten und 500 Metall-Litzen, Litzen- und Blattstecher, Schiffchen und zwei Anschlaggabeln. Also alles dabei.
Und ich habe ihn auch gleich eingeweiht und einen Tischläufer darauf gewebt:

Das ist 6-schäftig und aus Baumwolle, das Muster habe ich auf http://www.weavezine.com/spring2008/wz_ ... legria.php entdeckt, dort ist es allerdings 8-schäftig und aus Wolle. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich schon darauf, mal ein paar mehrschäftige Sachen machen zu können. Ich bin derzeit schwer fasziniert vom Weben und ganz erpicht darauf, so viel wie möglich darüber zu lernen.
Grüßlis,
frieda