Färben mit KoolAid

Farben aus der Küche: Ostereierfarbe, KoolAid, Lebensmittelfarben, ...

Moderator: Perisnom

Antworten
Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Färben mit KoolAid

Beitrag von Greifenritter » 22.01.2007, 12:12

ich habe neben den Fasern auch einen bereits gesponnenen und verzwirnten Strang gefärbt. klappt bestens. Habe die Sachen allerdings noch nicht gewaschen. Denke aber mal, da nix mehr ausblutet, wenn man ordentlich spült müßten die Farben auch eine Wäsche überstehen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Gabys Wollecke
Faden
Faden
Postleitzahl: 26121

Beitrag von Gabys Wollecke » 22.01.2007, 16:55

keine Sorge das hält..*gg*.....bestell mal bei Deiner Tante gleich ein wenig mehr......es gibt die oft im Angebot 10 Tütchen für 1 $ in einer Schachtel in den USA. Habe meine leider alle verbraucht...*seufz*

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.01.2007, 05:53

Connys-Strickstube schrieb am 28.01.07:
Meine ersten Färbeversuche, zuerst mal einweichen

Bild

und in der Zwischenzeit die Farben anrühren aaaahhhh richt das gut

Bild

so und nun geht’s los wolle zurechtgelegt, Arbeitskleidung an Handschuhe und Schürze

Bild

super schön und ich war ganz erstaunt wie schnell die Farbe eingezogen ist in die wolle

Bild

so und nun ab damit in die Mikrowelle

Bild
Bild

Habs mal verschoben, denn hier ist ja nicht mit Ostereierfarben sondern mit Kool-Aid gefärbt worden.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.01.2007, 06:03

Toll, daß Du Dich nun auch rangetraut hast Conny!

Meine Ergebnisse von heute (bessere Bilder der Stränge kommen noch, auf diesen waren sie noch naß):

Hier mit Lemon-Lime, Lemonade und Mandarine Tangerine eine "Citrus-Sockenwolle"
Bild

und hier ein Strang der hoffentlich jaquard-artig Mustern wird.
Eine Seite mit Black Cherry gestreift, die andere im Farbverlauf von Black Cherry über Cherry und Orange bis Lemonade. Damit das mit der Musterung funktioniert habe ich den Strang umgewickelt, er hat einen Umfang von 4m.
Bild

CU
Danny

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.01.2007, 11:33

Hier noch was aus der Bourette-Seide geworden ist, die ich zusammen mit DarkPrinvcess gefärbt habe. Der Strang ist nur aus einem Teil entstanden, den Rest habe ich für eine Fasermischung verwendet - oder besser gesagt, den Rest, den ich nicht verbraucht habe hab ich zu diesem Strang versponnen.

Bild

Und hier ein Bild vom Strang meiner gefärbten Sockenwolle mit Muster:

Bild

... den zweiten SDtrang hab ich noch nicht entwirrt Bild

CU
Danny

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.01.2007, 12:38

Hallo Danny,
die Stränge schauen toll aus, ich bin mal gespannt, ob das beim Stricken mit dem Jaquardmuster klappt.
Gefällt mir jedenfalls sehr. Das mit den verwurschtelteln Strängen ist ein bißchen ein Wehrmutstropfen, hatte ich auch schon :-(((. Wenn man die Stränge kürzer macht, bekommt man halt keine schönen Ringel. Wenn Du alles entwirrt hast,
wirst Du bestimmt sagen, die Mühe hat sich doch gelohnt .
Liebe Grüße und Danke für die schönen Bilder
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 29.01.2007, 16:54

Das gemeine ist, daß sich der orange-gelb-grüne kurze Strang verwurschtelt hat (den hab ich gelassen wie er von Tutto kam), der von mir selbst abgebundene 4m-Strang hats ausgehalten .

Aber der andere ist schon weitgehend entwirrt und die farben wirken wirklich schön. Hat sich also sicher gelohnt.

Ob das mit dem Muster in Jaquardwolleoptik klappt weiß ich nicht. Bin total auf den Effekt gespannt. Ich denke das wird der nächste Socken den ich stricke, weil ich so neugierig drauf bin.

@Conny
das ist ja direkt eine Färbeanleitung. Setz noch dazu in was Du eingeweicht hast, wie Du die Farben angemacht hast und wie genau das in der Mikrowelle geht, dann kann ein Neuling das ohne Probleme nacharbeiten.

CU
Danny
Zuletzt geändert von Greifenritter am 29.01.2007, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Connys-Strickstube
Faden
Faden
Postleitzahl: 51469

Beitrag von Connys-Strickstube » 29.01.2007, 16:57

schön sehen die aus klasse, ich bin gespannt ob das mit dem jaquardmuster klappt?

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 30.01.2007, 11:14

So, hier meine selbstkreierte Sockenwolle. Im Knäuel ist die Farbwirkung denke ich etwas besser einzuschätzen als im Strang und wirkt nicht so grell.

Bild
Bild

CU
Danny

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08468

Beitrag von Kati » 30.01.2007, 18:23

Oh supi auf die Socken bin ich gespannt!!!
Die mußt Du unbedingt hier zeigen.

Tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 31.01.2007, 01:20

Ich habs nicht ausgehalten und zumindest eine kleine Maschenprobe gestrickt. Zu mehr komme ich diese Woche eh nicht, aber ich wollte wissen ob die Wolle wirklich Muster bildet.

Bild

Ansich nicht schlecht, aber weniger wäre mehr gewesen, das nächste mal lieber einfarbige Streifen als einen Farbverlauf.

CU
Danny (die jetztnoch zwei Kundenangebote schreiben muß, die morgen früh rausgehen *seufz* - will lieber stricken oder spinnen, oder, oder, ...)
Zuletzt geändert von Greifenritter am 31.01.2007, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Connys-Strickstube
Faden
Faden
Postleitzahl: 51469

Beitrag von Connys-Strickstube » 31.01.2007, 02:13

das sieht ja richtig gut aus, super gemacht.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 31.01.2007, 12:37

Hallo Danny,
also ich finde das sieht super aus.
Sollte ich mal wieder einen Färbetag einlegen, werde ich die Technik bestimmt ausprobieren.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Kati
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08468

Beitrag von Kati » 31.01.2007, 13:05

Warum weniger???
Sieht doch spitze aus. Daraus Socken kann ich mir jetzt gut vorstellen. Und ausserdem hat solche Socken mit sicherheit keiner mehr. Sind ja Deine ganz eigenen. :-)

tschüß Kati
Tschüß Kati mein Blog

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 02.02.2007, 11:28

Tja, zumindest angefangen habe ich die, aber bisher bin ich über das Bündchen kaum rausgekommen. Komme einfach zu spät heim. Ich denke die Streifen werden auf den Socken etwas verwaschener, da man da ja nicht hin und her sondern rund herum strickt und die Farben dadurch anders aufeinander kommen. Na, evtl. komme ich ja auf der fahrt zur Messe morgen dazu ein wenig zu stricken. Dann hat es wenigstens ein Gutes ...

Antworten

Zurück zu „Lebensmittelfarben“