Welches Spinnrad?
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Korrekt heisst das Teil "Sliding Flyer Hook" (https://www.ashford.co.nz/products/spin ... -hook-25mm) - aber warum sagen wir nicht einfach Schiebehaken (oder noch besser, Schiebeöse?) Ein Flügelhaken und ein fliegender Haken sind nicht das Gleiche...
Ciao, Klara
(Sorry, aber mir hängt Peter Collingwood noch nach: "Things have names, use them!" Im Videoportrait von Complex Weavers.)
Ciao, Klara
(Sorry, aber mir hängt Peter Collingwood noch nach: "Things have names, use them!" Im Videoportrait von Complex Weavers.)
- anjulele
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 5494
Re: Welches Spinnrad?
Da kann ich dir nur Recht geben! In jedem anderen Bereich muss man auch die genauen Bezeichnungen kennen. Warum nicht beim Spinnen? Es gibt hier gerade noch ein paar Threads mit "ich bin ganz neu und hab keine Ahnung". Das ist ja völlig ok, aber wenn ich etwas neues für mich entdecke, mache ich mich doch schlau? Das beinhaltet auch, dass ich in einem Forum erstmal lese, was ich finde und mich mit den richtigen Ausdrücken beschäftige. Ja, hier sind seitenweise Antworten zu Fragen. Und oft sind da schon viele Infos herauszufinden.Klara hat geschrieben:Korrekt heisst das Teil "Sliding Flyer Hook" (https://www.ashford.co.nz/products/spin ... -hook-25mm) - aber warum sagen wir nicht einfach Schiebehaken (oder noch besser, Schiebeöse?) Ein Flügelhaken und ein fliegender Haken sind nicht das Gleiche...
Ciao, Klara
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Eine Übersicht dazu gibt es z. b. hier
- Tinahd
- Locke
- Postleitzahl: 69151
Danke, ich lerne. Aber es dauert halt etwas, bis man sich auskennt
Viele Grüße von tinahd
Nicht jede Hand verdient es gehalten zu werden, aber jede Pfote
- Tinahd
- Locke
- Postleitzahl: 69151
Ich war ewig lange nicht hier, habe das Forum aber nicht vergessen. Ich weiß gar nicht, ob sich noch jemand an mich erinnern kann. Irgendwie hatte ich eine totale Flaute, kam mit dem Spinnen nicht voran - es lag wohl daran, dass es mit dem Spinnen zwar klappte, aber nicht so toll, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber wie soll es besser werden, wenn man nicht übt
Im Frühjahr hab ich einiges an Milchschaf gewaschen und nach und nach kardiert. Und endlich im Juli auch wieder spinnen geübt. Ende Juli bin ich dann an ein zweites Spinnrad gekommen (lustig, wenn das erste Rädchen monatelang unbenutzt in der Ecke steht....
) Also nach meinem Ashford Traditional hab ich nun noch ein hübsches kleines Luzerner. Es hatte eine Spule und ich habe einen sehr netten Drechsler gefunden, der mir vier weitere Spulen dafür gemacht hat. Sogar angesponnen hab ich es schon kurz.
Jetzt bin ich motiviert, weiter zu machen und auch hier wieder aktiver zu sein, oder zumindest mitzulesen. Und vielleicht klappt es ja auch bei mir, irgendwann an einem Treffen hier teilzunehmen ( Gruppe von Lupine)
Viele Grüsse, Tina

Im Frühjahr hab ich einiges an Milchschaf gewaschen und nach und nach kardiert. Und endlich im Juli auch wieder spinnen geübt. Ende Juli bin ich dann an ein zweites Spinnrad gekommen (lustig, wenn das erste Rädchen monatelang unbenutzt in der Ecke steht....

Jetzt bin ich motiviert, weiter zu machen und auch hier wieder aktiver zu sein, oder zumindest mitzulesen. Und vielleicht klappt es ja auch bei mir, irgendwann an einem Treffen hier teilzunehmen ( Gruppe von Lupine)
Viele Grüsse, Tina
Viele Grüße von tinahd