Alpaka sortieren vor Waschen - was wird aus den Resten?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 01259

Alpaka sortieren vor Waschen - was wird aus den Resten?

Beitrag von lisel » 30.06.2020, 14:05

Habe heute bei schönstem Sonnenschein meine weiße Alpakawolle zum Waschen sortiert. Aus vorherigen Versuchen habe ich gelernt, lieber großzügig auszusortieren. Jetzt habe ich natürlich eine erhebliche Menge (>500g) Abfall. Meine Schafvliesreste habe ich immer in meine Beete geworfen. Darüber haben sich die Vögel immer sehr gefreut und das Nestbaumaterial gerne genutzt. Nun scheint mir die lockere Alpakaware nicht für diesen Zweck geeignet zu sein. Auf meinen Kompost habe ich auch schon eine Schicht locker verteilt. Mehr wollte ich auf ein Mal nicht auf den Kompost tun, da sonst das gleich mäßige Kompostieren nicht funktioniert. Nun stehe ich da und weis nicht weiter. Für die Biotonne ist mir die Ware dann doch zu schade. Was macht Ihr mit den Resten? Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
Eure Lisel
Viele Grüße von Lisel :wink:

Glaskocher
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 51371

Re: Alpaka sortieren vor Waschen - was wird aus den Resten?

Beitrag von Glaskocher » 01.07.2020, 01:21

Gute Frage...

Aus welchen Gründen hast Du diese 500g aussortiert? Läßt sich das Material eventuell noch anderweitig nutzen, als zum Spinnen erstklassigen Garnes? Als Kissenfüllung soll bei Wolle die mindere Faserlänge noch nutzbar sein, wenn sie zum Filzen zu kurz ist (...vom Hörensagen).

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 01.07.2020, 10:10

lisel hat geschrieben:
30.06.2020, 14:05
Für die Biotonne ist mir die Ware dann doch zu schade. Was macht Ihr mit den Resten? Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!
Eure Lisel
In die Biotonne gehören tiereische Fasern, auch das ausgekämmte Material von Hunden oder Katzen nicht hinein!!.
Die Fasern wickeln sich um die Häckler/Schredder-Messer der Kompostieranlage und führen zur Zerstörung dieser.
Tierische Faser gehört (vielleicht in eine Tüte eingepackt) in die Restmülltonne.
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 01.07.2020, 20:57

Liebe Basteline,
nach Deiner Info werden die Wollreste nun definitv nicht in der Biotonne landen.
Ich habe sie sorgfältig trocken in einem verschließbaren Eimer verwahrt. Da ich noch ca. 800g zum Sortieren habe, wird sicher noch ein halbes Pfund an Resten dazukommen. Also warte ich mal auf einen Impuls oder eine verwertbare Idee. Die Reste fressen ja kein Brot. Mit filzen habe ich bislang keine Erfahrungen und Kissen mache ich keine.
Liebe Grüße von der Lisel
Viele Grüße von Lisel :wink:

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 02.07.2020, 18:15

Als Dünger sollten die doch auch gehen, ist doch auch nichts anderes als Hornspäne bzw. Hornmehl? Wenn Du immer wieder eine dünne Schicht in den Kompost gibst und vielleicht Steinmehl oder was dazu, könnte das gehen. Vielleicht kannst Du das auch direkt in die Beete oder unter Beerensträucher geben und leicht einarbeiten, dann könnte das auch was werden. Wolle als Kissenfüllung finde ich nicht so toll, weil sie verklumpt. Du könntest noch einen Filzversuch machen, vielleicht mit Schafwolle gemischt, als gefilztes Kissen oder so :)
Liebe Grüße
Gabi

Basteline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 50389

Beitrag von Basteline » 04.07.2020, 20:24

Liebe Lisel
Ich freue mich, dass ich dir in der Beziehung helfen konnte.
Das mit den tierischen Fasern im Biotonnen ist echt ein großes Problem für die Anlagen.
Und für deine Restefasern findet sich sicherlich auch etwas.
Ich habe z.B. schon oft meine Wollrest vom kardieren an eine Strickfreundin gegeben, die sehr gerne ihre gehäkelten Figuren damit ausstopft.
Liebe Grüße
Basteline

.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.

Wurli
Flocke
Flocke
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 4182

Beitrag von Wurli » 06.07.2020, 09:08

So ne Wolle kommt bei mir unten in die Blumetöpfe, so muss ich deutlich weniger gießen :] bzw ist auch noch Langzeitdünger

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“