Holunderbeeren Überraschung

Rund ums Färben von Fasern, Garnen und Stoffen

Moderator: Perisnom

Antworten
Minou
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Oesterreich

Holunderbeeren Überraschung

Beitrag von Minou » 23.08.2019, 15:54

Ich habe eine Solarfärbung mit Holunderbeeren gemacht.
Ich habe ein typisches Holunderbeerenlila erwartet, aber was dabei herausgekommen ist, ist echt der Hammer!! :eek:
All diese Stränge sind tatsächlich mit Holunderbeeren gefärbt.
Der Unterschied bestand nur bei der Anwendung der Beize, Flüssigkeit im Glas und Dauer der Einwirkzeit (1Stunde bis 12 Tage)
Die Farbschattirungen sind ein Traum und die Farben sind so kräftig. :))
Am Foto ganz rechts ist Maulbeerseide, der 3. Strang von rechts ist Polwarth, alles andere Süddeutsche Merino.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gabypsilon
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76532

Re: Holunderbeeren Überraschung

Beitrag von Gabypsilon » 24.08.2019, 07:32

Das ist echt spannend :D :D , und nicht das, was frau da so erwartet.

In meiner Anfangszeit habe ich auch mit Pflanzen experimetiert, bei einer Färbung mit Ligusterbeeren hatte ich dann aber das Problem, dass die Farbe zwar toll war, aber leider nicht lichtecht. Genauso ging es mit mit Kirschlorbeerbeeren (die sind auch noch giftig und enthelten Blausäure, vorsicht :!: ). Vielleicht legst Du mal je ein kleines Stück in die Sonne und schaust, was passiert, es wäre ärgerlich, wenn ein fertiges Stück die Farbe verliert
Liebe Grüße
Gabi

Venus von Willendorf
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 2440

Beitrag von Venus von Willendorf » 24.08.2019, 09:33

Bei Wolle schlägt die Hollerbeerenfärbung auch in Rosa um, je nachdem ob man die Färbung in einem sauren oder basischen Medium badet. Ist dann sozusagen eine Farbwechselwolle!
Beste liebe Grüße
Michaela

Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

Klioarete
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 27321

Beitrag von Klioarete » 25.08.2019, 12:30

Gabypsilon hat geschrieben:Das ist echt spannend :D :D , und nicht das, was frau da so erwartet.

In meiner Anfangszeit habe ich auch mit Pflanzen experimetiert, bei einer Färbung mit Ligusterbeeren hatte ich dann aber das Problem, dass die Farbe zwar toll war, aber leider nicht lichtecht. Genauso ging es mit mit Kirschlorbeerbeeren (die sind auch noch giftig und enthelten Blausäure, vorsicht :!: ). Vielleicht legst Du mal je ein kleines Stück in die Sonne und schaust, was passiert, es wäre ärgerlich, wenn ein fertiges Stück die Farbe verliert
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn die Farbe mal ausbleicht. Nichts ist für immer. So habe ich Gelegenheit, das Teil neu zu färben und mal schauen, was diesmal dabei rauskommt :] .
„Handle so, dass die Wirkung Deines Handelns mit dem Fortbestand wirklich menschlichen Lebens vereinbar ist.“ (Ivan Illich)

Minou
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Minou » 27.08.2019, 06:40

Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Farbe ausbleicht.
Die Kammzüge lagen zum trocknen in der prallen Sonne. Die Oberseite wurde blaugraustichig, die Unterseite blieb grün. Aber die Farben harmonieren trotzdem sehr gut miteinander.
Bei der Pflanzenfaserfärbung ist halt gewisses Leben drinnen. Ich finde gerade das sehr spannend.
LG

marled
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 54426

Beitrag von marled » 27.08.2019, 11:53

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansprüche an Pflanzenfärbungen sind. Ich bevorzuge Pflanzenfarben, die auch halten, da gehören meiner Erfahrung nach Holunderbeeren (und alle anderen anthocyanhaltigen Pflanzenteile) nicht dazu, die sind bei mir nach kurzer Zeit zu einem sehr unschönen Beige-Grau ausgeblichen.
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche

Minou
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Minou » 31.08.2019, 09:52

Naja mal schauen, ob sich im Laufe der Zeit meine Ansprüche auch noch ändern werden.
Aber momentan bin ich in der Lern- und Experimentierphase und finde es faszinierend, was alles möglich ist.

schnibbe
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 73104

Beitrag von schnibbe » 01.09.2019, 17:36

Die Farben sind toll! Ich überlege gerade auch ernsthaft, Holunder in meine ersten Färbeexperimente aufzunehmen. Dieses Jahr gibt es hier bei mir ums Dorf massenhaft Beeren.

Mir gefällt vor allem die zartlila Merinowolle :)

Minou
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von Minou » 03.09.2019, 13:50

Die zart lila Töne waren nur ganz kurz im Glas. Ich glaube nur ca. 2 Stunden.

Antworten

Zurück zu „Färben“